SSD Kaputt?

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin Leute,

mein Problem ist schnell erklärt.

Seit kurzem fährt der PC nicht mehr hoch. Es startet beim Booten nach dem Windows 10 Logo die "Automatische Reparatur". Bewirkt nix. Startet neu und geht von vorne los.

Formatiert und frisches Windows 10 drauf. Läuft für ca 5 - 10 Tage problemlos.

Dann wieder von heute auf morgen kein Hochfahren mehr möglich. Auch der Abgesicherte Modus lässt sich nicht starten.

Diese Prozedur hab ich bereits 3 mal durch. Immer mit Abständen von 5 - 10 Tagen wo es keine Fehler gibt.

Laut SSD Diagnose Tools ist die SSD in Ordnung.

Kann sie trotzdem einen weg haben? Ist die SSD Tot?

Es ist eine OCZ Vertex 450 256GB. Ich weiß das OCZ schei** ist aber sie lief nun mindestens schon 3 Jahre Problemlos. Genaues Kaufdatum kann ich leider nicht mehr rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Zwar glaube ich nicht unbedingt daran das die S.M.A.R.T. Werte bei der SSD viel verraten werden, die sind gerade bei den Anbietern die keine eigenen NANDs fertigen nämlich oft geschönt (wie am Fall dieser M5 Pro zu sehen), aber vielleicht sieht man ja doch was. Ansonsten kann es auch an einem RAM Fehler liegen, denn RAM Fehler sind oft für korrupte Filesysteme verantwortlich und zeigen sich weit seltener durch Bluescreens, also so mancher meint. Mache also auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Alles klar mach ich. Den RAM Test kann ich erst morgen machen. Die S.M.A.R.T werte bekomm ich vielleicht noch heute hin. Danke.
 
Unbenannt.jpg

Hier die Werte aus CrystalDiskInfo. RAM Test wird gleich gemacht.
 
Die Werte sehen alle in Ordnung aus, der Aktuelle Wert von 80 bei den Verfügbaren Overprovisioning Blöcken scheint schon im Neuzustand so zu sein, wie der Screenshot aus dem Review bei thessdreview zeigt. Es ist zwar ungewöhnlich das die SATA CRC Fehler hier das Attribut D2 statt C7 sind, aber der Rohwert ist 0 und daher gibt es auch keine Probleme mit dem Datenkabel. 0x3C = 60 unerwartete Spannungsabfälle sind bei 1776 Einschaltvorgängen auch eher wenig und keineswegs besorgniserregend, auch wenn sie für SSDs Gift sind, aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht und wenn, dann führen sie meist zu dem Problem das die SSD danach gar nicht mehr erkannt wird, aber dies kommt selten vor und wenn, dann vor allem wenn es ausgerechnet während Schreibvorgängen passiert.
 
Ich hatte sowas auch mal bei einer Vertex. Geholfen hat dann ein Firmwareupdate. Leider finde ich nicht auf die schnelle raus, welche die aktuelle Firmware ist. Das Tool kann man hier runterladen: SSD Utility - SSD-Verwaltungssoftware achte unbedingt auf die passende Version! Die aktuellste Ver unterstützt die Vertex nicht mehr.
 
20190218_202811.jpg

Hier der Memtest. Keine Probleme.

Alles klar werde mal nen Firmware Update machen. Danke für die Hilfe.
 
Dann lass mal laufen, es ist ja noch nicht einmal der erste PASS durch, so 4 PASS sollten fehlerfrei durchgehen, lass also über Nacht laufen, bevor man wirklich sagen kann, dass es keine Probleme gibt.
 
Oh :d hab oben bei der PASS Prozent Anzeige geguckt und das % Zeichen ignoriert. Ja alles klar ich lass laufen.

- - - Updated - - -

Läuft das denn unendlich lange? Oder beendet er sich irgendwann selbst?
 
Memtest86+ müsste eigentlich laufen bis der Strom ausfällt. Ich hatte schon mal Probleme bei einem Rechner und der fing dann ab PASS 13 an Fehler zu zeigen, da war er wohl erst warm genug um die Probleme zu bekommen. Kein Test ist eben 100%ig und bei Memtest86(+) ist es eben so, dass die Last er gering und sehr konstant ist, wenn also hohe Temperaturen oder die Reaktionen der Spannungsversorgung (egal ob Netzteil oder die Spannungswandler aus dem Board) auf Laständerungen (wie sie Tomshardware in Reviews von Netzteile bei mit den Transient Response Tests ermittelt) das Problem sind, so wird man diese mit Memtest86 kaum ermitteln können. Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn unterschiedliche RAM Riegel verbaut sind die auch unterschiedliche Einstellungen im SPD hinterlegt haben. Da kann es passieren das sich das BIOS mal die Werte aus dem SPD des einen und mal aus dem des anderen Riegel zieht und wenn sie dann mit den einen Einstellungen fehlerfrei laufen, mit den anderen aber nicht, dann hat man mal Fehler und mal läuft es fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190219_071653.jpg

So hab bis PASS 4 laufen lassen. Keine Errors.

Könnte denn noch etwas für dieses Fehlverhalten verantwortlich sein? Ich denke Netzteil nicht oder? Das würde sich doch anders äußern. Graka habe ich soweit auch nichts feststellen können. Kann mehrer Stunden ohne Probleme zocken (BF V und Witcher 3).
 
Ich würde eine andere SSD nehmen, Windows aufsetzen und beobachten was in den nächsten Tagen passiert. Erst wenn sich der Fehler mit einer anderen SSD reproduzieren lässt kannst du weiter nach der Ursache suchen.



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d nette Musik

Ja hatte keine SSD mehr...hab es jetzt auf einer HDD. Meine Güte völlig vergessen wie langsam das doch ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh