SSD Kauf ADATA S511 oder Corsair Force Series GT

WtF

Neuling
Need Help :confused:

kann mich nicht zwischen diesen beiden SSDs entscheiden, bin für jeden Tip dankbar.

Corsair GT
oder besser die
ADATA 511

Danke euch schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

was soll die können, oder was wird sie machen. Videos , betriebssystem, Gaming? Wo soll sie rein. Desktop, Notebook ? Was für eine system hast du (Intel Amd)

je besser du das ausführst desto bessere antworten bekommst du.

Ahso, klar, sorry

Gedacht ist die Platte für OS + Gaming
Intel Desktop, Win7 x64

können soll Sie: ... schnell und zuverlässig sein ;)

Corsair Force GT und Adata 511 sind im grunde die selben SSD´s, selber Controller, selber Flash, selbe leistung.
Ich würd eher zur Corsair tendieren, was aber eher daran liegt das ich persönlich mehr von Corsair halte, ist also rein subjektiv.
Lesitungsmäßig sind beide auf niveau der M4 oder 830 für dein einsatzgebiet.

Ich habe die ADATA S511 und bin recht zufrieden mit der SSD. Probleme oder Bluescreens hatte ich auch noch keine, habe sie aber auch erst seit drei Monaten. Ich würde dir trotzdem zur M4 Raten, die M4 hat sich als sehr zuverlässige Problemlose SSD bewährt und die Preise der M4 sind stark gesunken.

Im Bezug auf die Zuverlässigkeit sind derzeit rational kaum Unterschiede zwischen SSD-Angeboten wie der Force GT/ ADATA S511, der Crucial m4 und der Samsung 5830 festzustellen. Der BSOD-Bug, der einige Sandforce-2-SSD betraf, wurde vor gut sechs Monaten behoben. Die Wahrscheinlichkeit, jetzt noch ein betroffes Exemplar zu bekommen, dürfte gering sein. Solide Hinweise auf andere Bugs, die später in Erscheinung treten würden, gibt's nicht. Zudem waren die M4 und 830 entgegen mancher Stammtischlegende bisher auch nicht ganz problemlos. Zu Anfang litt die m4 unter stark schwindender Leseperformance bei hoher Befüllung, später unter einem 5000h-BSOD-Bug.

Danke für eure Tips und Anregungen, werde mir wahrscheinlich die Corsair Force GT zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 ist in der Gesamtschau nicht schneller sondern eher langsamer. Lediglich die sequentielle Schreib- und die 4K-64Thrd-Leistung sind besser. Letztere ist für Clientsysteme im Homeuse völlig irrelevant und erstere sekundär, sofern das SSD insbesondere als OS-Laufwerk eingesetzt wird. Die für die I/O-Performance bei OS-Operationen relevanten Zugriffen auf kleinere Datenmengen zwischen 4-128K bewerkstelligen Sandforce-2-Laufwerke, wie die Force GT, schneller. Daran ändert auch Durawrite nichts. Dass ist so designt, dass die für die Performance als OS-Laufwerk wesentlichen Parameter nahezu unberührt bleiben. Die sehr flachen SSD-Reviews von PCGH, die gerade mal AS-SSD und 'nen 10GB-Kopiertask umfassen, zeigen derartige Details natürlich nicht auf.

OK, danke für die Infos. Dann würdest du generell eine synchrone Sandforce SSD, als OS Platte, allen anderen vorziehen?

Nahezu. Ausnahmen sind

- sehr schnelle Desktops mit 240/256GB-OS-Laufwerk, auf denen routinemäßig Dateien > 5GB gehandhabt werden und
- Notebooks für durchschnittliche Office- und Entertainmentaufgaben.

Für erstere würde ich eventuell die Samsung 830 oder die Performance Pro von Corsair bzw. die M2P/M3P von Plextor bevorzugen. Für letztere reichen im Grunde SSD mit Leistungsdaten einer Intel G2 (also asynchronem NAND-Flash) locker aus. Die Mehrleistung neuerer SSD mit synchronem NAND-Flash kann sich aufgrund der radikalen Stromsparmaßnahmen in Notebooks kaum entfalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh