Hallo,
vorweg: Meine Fragen sind:
1) kleine SSD oder "normale" 2,5" HDD?
- Seagate Momentus 5400.6 160GB, SATA II (ST9160314AS) für ~ 35€
oder
- Kingston SSDNow S50 16GB, 2.5", SATA II (SS050S2/16G) für ~ 35€
2) Reichen für Win7 und ein paar kleinere Programme die 16Gb?
3) Mit welchen der beiden Festplatten wäre das System schneller?
Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?
Zum Hintergrund:
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen.
Bereits gekauft habe ich mir ein ASUS AT4NM10-I, also:
Intel® Atom™ D410-Prozessor
Intel® NM10-Chipsatz
Demnach keine Rakete. Ich brauche nun eine Festplatte, auf der ich nur das Betriebsystem
und ein paar kleinere Programme ablege. Die Daten (wahrscheinlich ausschließlich Musik) kommen
auf einen USB-Stick.
Nun weiss ich bereits, dass ich im besten Fall Win7 verwende, da ich dort keine Probleme
mit der TRIM-Funktion, Alignment, etc. habe. Da hat mir der angepinnte Fred bereits geholfen.
Weiter sollen die Intel SSD 320 Series und Samsung 470 Series sehr empfehlenswert sein.
Allerdings sind diese auch recht teuer und brauchen tu ich wahrscheinlich nicht mehr als
16 GB (Oder doch?). Zumindest für WinXP würden 8Gb ausreichend sein.
Jetzt steht dort aber auch, dass die Leistung mit abnehmender Kapazität auch leidet.
Aber merkt man das in diesem System überhaupt? wäres es evtl doch klüger eine normale
2,5" Festplatte zu nehmen?
Bei Ebay habe ich zudem eine KingSpec 16Gb SSD für 27€ gefunden. Ist was davon zu halten?
Schön wäre es,wenn die neue Platte etwas fixer ist, als die HDD in meinem Medion Akoya E1212
(Seagate ST9160310AS Momentus 5400.5 Festplatte 160.0 GB)
Ich hab mich vorher wirklich schlau gemacht, allerdings nicht die passenden Antworten auf
meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Tim
vorweg: Meine Fragen sind:
1) kleine SSD oder "normale" 2,5" HDD?
- Seagate Momentus 5400.6 160GB, SATA II (ST9160314AS) für ~ 35€
oder
- Kingston SSDNow S50 16GB, 2.5", SATA II (SS050S2/16G) für ~ 35€
2) Reichen für Win7 und ein paar kleinere Programme die 16Gb?
3) Mit welchen der beiden Festplatten wäre das System schneller?
Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?
Zum Hintergrund:
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen.
Bereits gekauft habe ich mir ein ASUS AT4NM10-I, also:
Intel® Atom™ D410-Prozessor
Intel® NM10-Chipsatz
Demnach keine Rakete. Ich brauche nun eine Festplatte, auf der ich nur das Betriebsystem
und ein paar kleinere Programme ablege. Die Daten (wahrscheinlich ausschließlich Musik) kommen
auf einen USB-Stick.
Nun weiss ich bereits, dass ich im besten Fall Win7 verwende, da ich dort keine Probleme
mit der TRIM-Funktion, Alignment, etc. habe. Da hat mir der angepinnte Fred bereits geholfen.
Weiter sollen die Intel SSD 320 Series und Samsung 470 Series sehr empfehlenswert sein.
Allerdings sind diese auch recht teuer und brauchen tu ich wahrscheinlich nicht mehr als
16 GB (Oder doch?). Zumindest für WinXP würden 8Gb ausreichend sein.
Jetzt steht dort aber auch, dass die Leistung mit abnehmender Kapazität auch leidet.
Aber merkt man das in diesem System überhaupt? wäres es evtl doch klüger eine normale
2,5" Festplatte zu nehmen?
Bei Ebay habe ich zudem eine KingSpec 16Gb SSD für 27€ gefunden. Ist was davon zu halten?
Schön wäre es,wenn die neue Platte etwas fixer ist, als die HDD in meinem Medion Akoya E1212
(Seagate ST9160310AS Momentus 5400.5 Festplatte 160.0 GB)
Ich hab mich vorher wirklich schlau gemacht, allerdings nicht die passenden Antworten auf
meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Tim
Zuletzt bearbeitet: