SSD Klonen - WO zur Hölle liegt das Problem !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgangsfrage:
Kann ich eine SSD ohne weiteres auf eine andere SSD klonen oder muss ich etwas beim Dateisystem beachten, wenn sich die Größe der SSD ändert?
Ist das Alignment immer identisch?

ZUsätzlich: mit welchen Programmen kann ich ein Clonen durchführen ? Acronis True Image bietet in der Trial-Verseion kein Klonen mehr an.

Edit zum 03.06.:
NAchdem ich nun endlich einige Tests abgeschlossen habe scheitere ich am Klonen.

Früher habe ich sowas mit Acronis True Image gemacht, aber Acronis bietet jetzt zusätzlich für diesen Zweck sein Tool "Migrate Easy" an.

FOlgendes habe ich Probiert:

NTI SSD Solution Suite von Plextor (Ziel SSD):
- Findet leider die Plextor-SSD als USB-Medium nicht nach Reboot
Clonezilla
- Meldet, dass die reservierten Systemspeicher abweichen und bricht das KLonen ab

Jetzt der Knaller:
EaseUs Todo Easy Backup und ACronis Migrage Easy geben mir als Quelllaufwerk lediglich das USB-Laufwerk an, nicht die Systemplatte.
Acronis True Image 2013 zeigt mir die Systemfestplatte, allerdings ausgegraut.

Wie zur Hölle kann ich das ändern? Langsam werd ich hier ungeduldig .. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Wert der durch 4 Teilbar ist. Immer gleich.

@Hardwarekäufer
Vorausgesetzt, dass du keine uralte Acronis True Image Version nimmst und das Programm das Alignment nicht beim Klonen verhunzt, kannst du ohne Probleme von einer SSD auf eine andere SSD klonen. Das ist einzig und allein abhängig von der verwendeten Software und hat mit den Laufwerken nichts zu tun.

AW: Klonen SSD zu SSD

Gibts noch irgendwie kostenlose Programme? Ausser den Hersteller tools, bzw ausser der programme die nur proprietär funktionieren?

Das vom hersteller erkennt bei mir die ziel ssd am usb nicht beim reboot und acronis hat in der free Version kein clone mehr.

easeus todo backup free und bei SSD den haken setzen

Das Programm das immer genannt wird, wenn man nach Image oder Clone suchen würde - clonezilla

Ok weitere Vorschläge.

Clonezilla meckert, dass die Systempartition und der reservierte Speicher etwas voneinander abweichen (die Ziel-SSD ist doppelt so groß wie die Primär-SSD) und bricht infolgedessen den Kopiervorgang direkt ab.

EaseUs Todo Free Backup lässt mich nur mein USB-Drive klonen. Die systempartition wird garnicht als Möglichkeit angezeigt.

ok bin soweit damit durch.

Windows hat bei mir aus der Systemdisk irgendwie einen Dynamischen Datenträger mit GPT gemacht.

Den können die Tools alle nicht klonen, bzw teilweise nichtmal als Image sichern.

Bleibt also nur der umständliche Weg alles zu übertragen.

Zumindest acronis kann mit gpt um.

Oh cool, eine Editierung des Startposts, der die ganze Diskussion bis zum 4.6. 22:57 ad absurdum führt. Besser wäre es gewesen, wenn du einen neuen Beitrag geschrieben hättest. Du hast damit die ganze Diskussion in Mitleidenschaft gezogen.

Hast recht - habs angepasst.

@Techlogi

Mit GPT vielleicht, aber lt. Acronis kann es nicht mit dynamischen Datenträgern umgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh