SSD klonen ?

Soron

Experte
Nachdem ich jetzt beschlossen habe, meinen alten PC nochmals aufzurüsten um die nächsten ein oder anderthalb Jahre zu überbrücken steht ein Tausch der SSD an.
Im Moment habe ich eine Samsung 840 Evo im Einsatz, die bekanntermassen ein kleines Problem hat wenn sie voll wird. Meine ist voll. Und das Firmwareupdate ist bisher bei mir gescheitert (direkt mit Samsung's Magician geht nicht weil die SSD wegen Betriebssystem in Benutzung ist, und per ISO von DVD ist mit einer Fehlermeldung beim Starten des Setup auch nicht weit gekommen).

Plan B ist jetzt, meine 250 GB 840 Evo auf eine neue 500 GB 850 Evo zu klonen - JA, Neuinstallation wäre besser aber ich habe absolut keine Lust drauf, danach wieder die ganze Software zu installieren. Allein schon die ganzen Skyrim Mods wieder einzurichten - von knapp 100 GB an Downloads gar nicht zu reden.
Kurz und gut, hier ist der Plan:
Zweite SSD in den PC einbauen, Clonezilla starten, und die alte SSD auf die neue klonen. Danach die alte SSD ausbauen und die neue SSD als Startlaufwerk im BIOS einrichten.

Es sollte keine Probleme dabei geben - oder gibt es gegenteilige Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht! Warum Du Dir bei Deinen Erfahrungen mit der Samsung 840 EVO allerdings wieder eine Samsung antun willst...
Übrigens das Samsung Problem liegt nicht daran, dass die SSD voll wird, sondern dass ältere Daten nicht mehr mit derselben Geschwindigkeit gelesen werden können. Die Lösung von Samsung sieht im Moment eigentlich nur so aus, alle Daten einmal in die Hand zu nehmen und neu zu schreiben. Dass dafür die SSD nicht zu voll sein darf, ist wohl logisch. Ansonsten hat jede SSD jedes Herstellers dass Problem, dass sie ab einem gewissen Füllstand langsam wird. Das ist dieser Technik geschuldet. Also generell SSD nie über 90% füllen...

Soron, hast Du denn ein AMD System oder wieso geht das FW-Update nicht? Das Klonen von SSD zu SSD sollte wie von einer HDD auf eine SSD funktionieren. Der Vorteil ist aber vor allem, dass hier weniger Risiko besteht, dass die Daten nicht auf das Ziellaufwerk passen, denn die alten SSD dürfte i.d.R. kleiner als die neue SSD sein, wei bei Dir ja auch.

frankNfurter1701, die 850 Evo hat V-NAND mit viel größeren Zelle, die dürfte nicht von dem Problem der 840 Evo betroffen sein.

frankNfurter1701, die 850 Evo hat V-NAND mit viel größeren Zelle, die dürfte nicht von dem Problem der 840 Evo betroffen sein.
Weiß ich! Mir geht es mehr darum, wie Samsung supported. Und da bin ich bei einer Firma vorsichtig, die für dieses Problem schon den 2. Fix nachschiebt. Und die bei einer anderen Serie eine Firmware ausliefert, die die Laufwerke zerstört... Das kann zwar jedem Hersteller mal passieren, aber die Häufigkeit und der Umgang damit ist für mich nicht vertrauenserweckend. Und ich habe eine 840 EVO in einem Rechner verbaut und derzeit noch keinen der Fixes laufen lassen...

Bei zwei Samsung SSD´s kannst du die Hauseigene Software verwenden.
SSD Downloads | SAMSUNG SSD

Dein Vorhaben hat bei mir damit reibungslos funktioniert.

für dieses Problem schon den 2. Fix nachschiebt.
Das ein Fix für ein Problem welches erst nach längerer Zeit auftritt auch länger dauern kann, sollte nicht wirklich verwundern. Alleine die Validierung dauert da schon ihre Zeit und beim ersten Fix hat man wohl darauf verzichtet und einfach gehofft es würde reichen, ohne sich eben die Zeit zur Vaildierung zu nehmen.
Und die bei einer anderen Serie eine Firmware ausliefert, die die Laufwerke zerstört...
Was heißt zerstört? Selsbt wenn die FW intern einmal im Monat einen kompletten Refresh macht, dann sind das eben vielleicht 12 Zyklen im Jahr, die NANDs der Evo sind mit 1200 Zyklen spezifiiert, die reichen dann immer noch bei den Heimanwendern für Jahrzehnte aus und wer so viel schreibt, dass es knapp werden könnte, der hat erstens die falsche SSD gewählt, braucht aber zweitens auch keine Refreshs, da die meisten Daten ja wohl sowieso ständig überschreiben und daher nie alt werden. Also von zerstören zu reden, ist da schon bös übertrieben. Außerdem müssen NANDs ja auch sowieso nach einer bestimmten Anzahl an Lesevorgängen refresht werden, das Lesen schadet also der Lebensdauer einer SSD ebenfalls, aber um den Faktor 1000 oder 10.000 weniger als das Schreiben, weshalb es auch allgemein ebenso wie der Einfluss der Fragmentierung unterschlagen wird.
Das kann zwar jedem Hersteller mal passieren, aber die Häufigkeit und der Umgang damit ist für mich nicht vertrauenserweckend.
Was für eine Häufigkeit? Das betraf die 840 Evo, einige meinen auch ihre 840 wären lahmer aber es gibt auch Leute sicher waren ihre MX100 oder 840 Pro wären auch betroffen und dann gab es beim Update der 850 Pro bei einigen Probleme, aber die betrafen nur das Update, nicht die neue FW selbt.

Vergleiche das mal mit den Probleme die anderen Hersteller hatte, dann ist das wenig. Von Sandforce will ich gar nicht reden, aber Crucial hatte bei der C300 mindestens 2 Anläufe um die Probleme mit LPM so halbwegs in den Griff zu bekmmen, die FW-Bugs der m4 waren ein ganz dunkels Kapitel und es hat auch echt gedauert, bis die den Bug mit Queued TRIM bei der m500, m550 und MX100 behoben haben, dazu gab es auch dort wieder Probleme im Zusammenhang mit LPM. Das soll kein Bashing von Crucial sein, ähnliche Probleme haben alle Hersteller und die fallen bei den kleineren Anbieter nur nicht so auf, weil die SSDs wenig verbreitet sind. Die großen stehen halt mehr im Rampenlicht und da fällt sowas mehr auf, aber Samsung ist da nicht besonders schlecht, eher im Gegenteil. Intels 320 und Vorgänger haben den 8MB Bug nie ganz ablegen können, die 510 hat (oder hatte, keine Ahnung ob das je behoben wurde) auch einen Bug bei TRIM und dagegen ist ein Bug der nur die Performance beeinträchtigt weniger dramatisch. Selbst selbst das Problem beim FW Update der 850 Pro ist nicht so kritisch wie etwa Intes 8MB Bug der spotane Ausfälle provozier, da man bei einem FW-Update immer mit sowas rechnen und vorher ein Backup machen muss. Dann muss man eben die SSD tauschen und das Backup zurückspielen, man kann FW-Update ja auch so planen das der Ausfall danach dann weniger schmerzt, aber wenn man eines Morgens eines Morgens festellt die SSD geht nicht mehr, dann kann man nichts planen und hat auch selbst genau vorher das Backup aktualisiert.
Und ich habe eine 840 EVO in einem Rechner verbaut und derzeit noch keinen der Fixes laufen lassen...
Es scheinen ja nicht alle betroffen, außerdem behebt die neue FW schon den Hauptteil des Performanceeinbruches, das Refresh ist nur noch oben drauf und dann betrifft es nur die Performance. Ist der Rechner sowieso lam oder fordert die SSD kaum, dann merken viele User ja auch gar nichts von dem Problem.

Ja habe eine AMD APU (A8-6600K) - hat das was damit zu tun ?
Ja, mit den AMD Chipsätzen kommen viele Updatetools nicht klar, schon gar nicht im RAID modus und im AHCI Modus unter Windows wenn auch der AMD Treiber benutzt wird. Da nimmt man dann im Zweifel den Microsofttreiber (der ist sowieso nicht schlechter oder langsamer als der von AMD). Oder man stellt mal auf den IDE Modus um, das ist gerade bei den gebooteten Updateren (also die von der ISO) meist die beste Lösung.

Deswegen betone ich auch, dass ich AKTUELL keine Samsung empfehlen würde, da mir persönlich der Umgang mit den beiden aktuell bekannten Fehlern (840 EVO, 850 PRO) nicht gefällt. Mir ist es wichtig, wie ein Hersteller mit Fehlern umgeht und Samsung ist da meiner Meinung nach sehr zurückhaltend! Kann durchaus sein, dass ich das falsch beurteile, aber wie gesagt, ist MEINE Meinung. Ich will nicht ausschließen, dass ich in ein oder zwei Jahren wieder Samsung empfehlen würde, da sie ja genug Baureihen haben, die funktionieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh