SSD Klonen

Aroomir

Experte
Hallo,

mir wurde aufgetragen, von einem Arbeitslaptop, die Verbaute SSD zu Klonen, da eine Größere verbaut werden soll.

Nun bin ich mir relativ unsicher, wie genau das von statten gehen soll.

Mir wurde dieses Teil auf den Tisch geworfen.

Bräuchte hierfür eine passende Software. Gedanken macht mir die Lizenzsituation von Windoof, so wie alle Einstellungen am Laptop und z.b. Outlook und die ganzen Konten.
Weiß leider nicht, ob das Klonen wie eine 1:1 Spiegelung ist.

Neue einbauen und es sieht am Ende so aus, als wäre nie etwas gemacht worden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte hierfür eine passende Software
Nein, für so einen USB auf SATA Adapter braucht man keine extra Software. bringt den passenden Treiber für USB Laufwerke schon mit.
Weiß leider nicht, ob das Klonen wie eine 1:1 Spiegelung ist.
Doch, genau das ist es und deswegen macht man das ja auch, eben weil man dann nicht alles neu installieren und ggf. lizensieren muss. Wobei die meisten Windows Klone Tools es erlauben die Größe der Partitionen anzupassen, womit es dann nicht mehr genau 1:1 ist. Es gibt genau solcher Tools auch kostenlos und einige SSD Hersteller bieten auch für ihre SSD so ein Tool an oder eine eigene Version eines anderen Tools.

Klonen ist eine 1:1 Spiegelung. Im Anschluss oder direkt beim Klonen kann man die Laufwerke dann vergrößern, um auf der neuen SSD den vollen Speicherplatz nutzen zu können. Der Adapter sollte dafür gehen... Einfach Software wie AOMEI Backupper, Clonezilla, Macrium Reflect Free oder eine ältere Version von EaseUS Partition Master nutzen. Hirens Boot CD (läuft auch von einem USB Stick) sollte das auch können. Teilweise liefert der SSD Hersteller sogar ein Tool zum Klonen mit, bei Crucial und Samsung ist das öfter der Fall.

Natürlich solltest du die neue SSD nach dem Klonen erst testen, bevor du die alte löschst oder abgibst. Ist denke ich klar ;)

gibt es bei euch keinen der das "beruflich" macht?
um welche Platten geht es denn?
Um das was du genannt hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Eher anschließend darum ob du mit der Spiegelung noch in die Domäne kommst (kommt ab und zu beim Samsung Migration Tool vor)
Oftmals haben Softwareverteilung anschließend Probleme den Rechner richtig zu erkennen, AV Lösungen ab und zu auch. (Kaspersky, aber wer benutzt das noch :P)
Weißt du denn wie du anschließend die Partition vergrößern musst?

Beruflich haben wir schon jemanden, der das macht, allerdings sitzt unsere IT in England, die Fallen damit komplett raus :d

Es geht von einer alten 128GB SDD (unbekannt), auf eine 512GB SSD (Intenso..)

Dachte mir, neue SSD anschließen, ein passendes Programm Starten, einfach Klonen, anschließend die Alte ausbauen und die neue rein, einschalten und fertig ist der bumbs

Einstellungen von Outlook sollte übernommen werden, remotezugriffe müssen dann wohl neu geschalten werden, was kein Problem wäre.

Vergrößern dürfte anschließend in der Festplattenpartition möglich sein, würde zmd sinn ergeben für mich

Wenn der Rechner der gleiche bleibt, kannst du die neue ssd anschließen und mit einem Programm clonen.
Alternativ mit nem gparted usb stick booten und darüber clonen. Hier kannst sie dann auch gleich erweitern.
Ansonsten wie du es schon sagst in der Datenträgerverwaltung die Partition erweitern.

Einzige was passieren kann, warum auch immer, dass die Vertrauensstellung zur Domäne verloren geht. Hatte ich schon mehrmals. Dafür brauchst du dann einen lokalen Admin und anschließend einen Domainadmin.

Dachte mir, neue SSD anschließen, ein passendes Programm Starten, einfach Klonen, anschließend die Alte ausbauen und die neue rein, einschalten und fertig ist der bumbs
m So läuft das auch, wenn man es richtig macht.
Einstellungen von Outlook sollte übernommen werden, remotezugriffe müssen dann wohl neu geschalten werden, was kein Problem wäre.
Wieso? Das wird doch alles geklont.

Vergrößern dürfte anschließend in der Festplattenpartition möglich sein, würde zmd sinn ergeben für mich
Bedenke aber, dass man mit Windows Bordmitteln Partitionen nur nach hinten, also in der Datenträgerverwaltung nach rechts erweitern kann und damit nur die letzte Partition, die ganz rechts angezeigt wird. Wenn das nicht C: sondern eine Widerherstellungspartition ist, dann hat man ein Problem. Aber wie gesagt erlauben selbst die kostenlosen Versionen vieler Klonetools die Größen der Partitionen anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh