SSD komplett löschen, so dass man Daten nicht(=kaum) wieder herstellen kann?!

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich habe die Suchfunktion verwendet und was ich vorfand, reichte mir nicht aus.

Ist das Prinzip bei SSDs gleich geblieben, dass mehrmals überschreiben einer Datei diese "endgültig" löscht?

Ich nutze für die HDD das Programm Eraser. Hat es auf der SSD den selben Effekt?

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
normale Tools funktionieren nicht da nur die SSD weiß wo welcher Block liegt und sie benutzt immer andere Blöcke zum Schreiben. Auch das komplette Füllen der SSD mit Nullen reicht nicht wirklich da jede SSD Reserve-Sektoren hat. Bei den Indelinx wird die SSD mit sanity erase in einen jungfräulichen Zustand versetzt.

Ralf

Hi,

Es kommt darauf an, um welchen SSD-Controller es sich handelt: Intels X-Serie und Indilinx Barefoot haben nach dem Schnellformat und abschließend gesandtem TRIM-Kommando keine auslesbaren Daten mehr, da die Zellen als frei markiert sind und der Controller diese dann auch so behandelt. Über die Reservezellen lässt sich auch keine Datei mehr herstellen.

Um welches SSD gehts denn?

bei der Indilinx kann ichs bestätigen da ich erst kürzlich das problem hatte versehentlich gelöschte dateien wiederherstellen zu wollen, kein mir bekanntes datenrettungsprogramm hat die dateien noch gefunden.

Prinzipiell funktioniert zwar das löschen mit diversen Tools die zB ATA Secure Erase absetzen - allerdings sind die Daten trotzdem noch auf den Flash-Chips, auch wenn der Controller nichts mehr davon weiß.
Die 'ich-überschreibe-meine-Festplatten-5-mal-weil-meine-Daten-so-geheim-sind'-Fraktion sollte sich daher nicht darauf verlassen, da Spezialisten die Daten theoretisch wiederherstellen können.
Einmal Nullen und danach Erase sollte allerdings ausreichen, selbst wenn ein paar Reserve-Blöcke (und sowieso vom Controller versteckte als defekt markierte) noch ein paar Megabyte halten könnten.

Also kurzer Hand kann man sagen:

- für SSDs braucht man die speziellen oben genannten Tools (z.B. sanity erase)
- übliche HDD Tools wie Eraser helfen nicht (oder nicht so effektiv)
- paar MB können immer zurückbleiben (was bei paar GB nicht so wild sein dürfte für den Privatanwender)
- Experten könnten diese MB für sehr viel Geld wieder herstellen, was aber keiner tun wird, wenn man nicht Staatsgeheimnisse auf dem PC hat

Ich habe den UltraDrive ME 64GB

Danke nochmal fürs Feedback!

Von Anfang an Verschlüsselung benutzen => Keine Sorgen darüber machen, dass die Daten mal in falsche Hände geraten :)

Ne, viel zu rechenintensiv und aufwendig und in meinem Fall absolut sinnlos. Wer ein Geheimlabor führt oder Terroranschläge plant, für den mag sowas ja sinnvoll sein. Naja, geht aber sowieso um das löschen:

Also kurzer Hand kann man sagen:

- für SSDs braucht man die speziellen oben genannten Tools (z.B. sanity erase)
- übliche HDD Tools wie Eraser helfen nicht (oder nicht so effektiv)
- paar MB können immer zurückbleiben (was bei paar GB nicht so wild sein dürfte für den Privatanwender)
- Experten könnten diese MB für sehr viel Geld wieder herstellen, was aber keiner tun wird, wenn man nicht Staatsgeheimnisse auf dem PC hat

Ich habe den UltraDrive ME 64GB

Danke nochmal fürs Feedback!

Wenn du das SSD komplett gelöscht und geTRIMt hast, lassen sich die Daten nicht wiederherstellen, sofern niemand die einzelnen Flashzellen ausliest, wozu man die erst auslöten muss und den daraus enthaltenen Datenwust puzzleartig wieder zusammensetzt.

Was ist "Formatieren ohne Häkchen"? Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, reicht eine Schnellformatierung unter Win7. Dies sollte dann auch ein TRIM-Kommando senden. Wenn du da vollkommen sicher gehen willst, dann lass die wiper.exe auch noch drüberlaufen.

Was ist "Formatieren ohne Häkchen"?
Sorry ^^ Jemand hatte ja vorher gesprochen, man könnte formatieren ohne im Fenster bei "Schnellformatierung" ein Häckchen zu setzen :d

Also, reicht eine reine Schnellformatierung aus und zur Sicherheit wiper.exe

Hat das einer mit der Schnellformatierung schonmal getestet? Kann man da wirklich nichts herstellen mit den gängigen Progs?

Siehe pinkis Post #4:

Er hatte keine Chance, seine versehentlich gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Ich denke, das bezieht sich hier drauf oder?
Bei den Indelinx wird die SSD mit sanity erase in einen jungfräulichen Zustand versetzt.

Ansonsten ist ja SSD löschen viel einfacher :d

wie gesagt und pajaa hats ja auch wiederholt.
Ich hab vor kurzem daten gelöscht die ich wigenntlich nicht löschen wollte, das hab ich aber erst am nächsten tag bemerkt und hab dann natürlich versucht die daten wiederherzustellen.
Nun bin ich kein freak in dieser angelegenheit und alles andere als der datenrettungs checker aber ich habs mal mit 2 tools probiert (O&O DiskRecovery und ein Tool namens File Recover) beide haben die daten nichtmehr finden können.
Nun mag es natürlich sein das es bessere Tools gibt (nehme tips gern entgegen) diese beiden jedenfalls hatten bei der SSD keine chance.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch auch gehen, wenn ich die SSD ein Jahr oder so ins Weltall schiesse oder mit sehr intensiven Röntgenstrahlen beschiessen oder? Gut, dass dauert dann warscheinlich auch ne Weile, bis die Statistik alle Elektronen von den Bändern geschossen hat, aber müsste doch rein theoretisch gehen oder nicht?
Achso, bevor ichs vergesse...NEIN ich habe es weder vor, noch ist das in irgendeiner art und Weise Praxisnah, mich interessierts einfach :)

MFG Jubeltrubel

@ pinki - GetDataBack for NTFS

@ Jubeltrubel - verfehlt das Thema des Threads leicht, weil es heir um Paxisnähe geht?

Ja, dass ist mir schon klar :)
Dachte ich könnte hier ein wenig "Gratis" Wissen abgreifen...

MFG Jubeltrubel

ok auch mit GetDataBack sind gelöschte dateien nichtmehr rekunstruierbar.
Ist doch klasse (nur für mich grad nicht ^^), ich denke eine privat person dürfte es extrem schwer haben von ner Intel oder Indilinx SSD daten wiederherzustellen,auf alle fälle weitaus schwerer wie von ner HDD

:d Freue mich für uns ;)

Hmm, die Software hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Naja, wir sollten uns nicht zu früh freuen. Evtl. bringt man auf SDDs angepasste Tools raus bald?!

Sicheres löschen
Sicheres löschen z.B. mit dem Programm "Safe Erase" ist bei SSDs nicht möglich, wegen wear leveling. Daher muss man eine SSD immer komplett voll schreiben, wenn man etwas sicher gelöscht wissen möchte, erst recht bei einem Verkauf der SSD, sonst könnten Fremde sensible Daten wiederherstellen.
Quelle: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/zubehör/47381-sammlung-von-ssd-tipps-und-tricks/

Interessant bei unserem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für absolut überzogen
Wie mein beispiel zeigt ist es zumindest bei trim fähigen SSD´s mit normalen, für Privat personen, erhältlichen tools, nicht möglich daten wiederherzustellen.
Was das Wearleveling damit zu tun haben soll bleibt mir sowieso schleierhaft.
Spätestens nach einem Sanitary Erase geht dann erst recht nix mehr, man sollt nicht alles glauben was irgend ein theorie futzi von sich gibt.

Wie gesagt, ich habs jetzt mit 3 tools versucht, seit löschen der dateien wurde kein Sanitary Erase kein vollschreiben der SSD oder sons was gemacht, und trotzdem habe ich nicht die geringste chance meine ausversehen gelöschten dateien wiederherzustellen, no way!

Nein, deswegen muss jetzt keiner mitleid mit mir haben, so wichtig waren die dateien nicht ;)

PS:
hab jetzt noch nen test gemacht, eine testdatei erstellt, diese gelöscht und nach 5 minuten warten, versucht die datei wieder zu finden, egal mit welchem tool (O&O Disc Recover, File Recover und GetDataBack), ist die datei nichtmehr auffindbar, auf deutsch, selbst einfaches löschen ist bei einer Indilinx mit aktievem Trim ausreichend das die datei nicht von jederman wiederhergestellt werden kann, pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Besonderheit immernoch beachten, noch sind die Tools auf HDDs ausgelegt und nicht SSD!

Das spielt keine Rolle. Die Tools können den Controller nicht umgehen und die Flashzellen selbst auslesen und wenn der Controller sagt, daß er an einer bestimmten Adresse keine Datei liegen hat, dann hat er da keine Datei liegen.
Das TRIM-Kommando sorgt ja dafür, daß die Flashzellen, in der die gerade gelöschte Datei lag, wieder als frei markiert wird.

Einfach ausprobieren.

Mit einem Diskeditor z.b. http://mh-nexus.de/en/hxd/ schauen ob vom Controller der SSD noch was an Daten geliefert wird.

Wenn nicht kommt man nur mit auslöten an die Daten wieder ran.

Moin Pinki,
Was das Wearleveling damit zu tun haben soll bleibt mir sowieso schleierhaft.
Ist doch recht klar. Es gibt Programme die Dateien "sicher" löschen indem sie z.B. 7fach überschrieben wird. Bei der SSD kommt aber jeder Schreibzugriff in einen anderen Block so das die Dateien immer noch irgendwo schlummern können je nach Firmware und OS.

Ich bin übrigens der Meinung das fast format inkl. Trim nicht reicht denn beim fast format wird ja nur die MFT (NTFS) bzw. FAT neu angelegt.

Dürfte aber alles zu theoretisch für uns sein weil wohl keiner genau weiß was wann, wie, wo passiert.

Ralf

Moin Pinki,
Ist doch recht klar. Es gibt Programme die Dateien "sicher" löschen indem sie z.B. 7fach überschrieben wird. Bei der SSD kommt aber jeder Schreibzugriff in einen anderen Block so das die Dateien immer noch irgendwo schlummern können je nach Firmware und OS.
Das ist überhaupt nicht klar.

Wenn man die ganzen SSD überschreibt kann ruhig jedesmal das mapping anders sein, man erwischt aber trotzdem alle Zellen. (ausser eine geht defekt und es wird auf eine Reservezelle zurückgegriffen)

Und dass man nicht mehrfach überschreiben muss sollte eh klar sein (sowohl bei akutellen HDs und SSDs).

Ich bin übrigens der Meinung das fast format inkl. Trim nicht reicht denn beim fast format wird ja nur die MFT (NTFS) bzw. FAT neu angelegt.

Das ist soweit richtig, allerdings sendet Windows 7 abschließend noch ein TRIM-Kommando für das gesamte SSD, sodaß der Controller alles als frei erachtet. Danach ist es egal, was für Daten noch in den Zellen gespeichert sind, ohne Auslöten der Zellen, Auslesen und zusammenpuzzeln des Inhalts kommt man nicht mehr dran.

@pajaa,
allerdings sendet Windows 7 abschließend noch ein TRIM-Kommando für das gesamte SSD
Sicher?

@-TDO-,
deswegen sprach ich davon Dateien sicher zu löschen.

Wenn Trim nicht geht, warum auch immer, dann kannst Du eine Datei hundert Mal überschreiben und der Inhalt kann immer noch auf der Platte sein. Um da dann ran zu kommen bräuchte man nur einen Sektoreditor.

Ralf

nochmal leute, nichtmal 5 minuten nach einem einfachen löschvorgang konnte ich die daten mit recovery tool wiederhestellen, WL hin oder her, ich hab dabei nichtmal den freien speicherplatz überschrieben noch sonstwas, die daten waren weg, noch mehr weg geht schon fast nimmer.
Was für wichtige daten speichert ihr denn das ihr denkt es würde sich einer die mühe machen diese auf ner SSD wiederherzustellen, bei ner HDD ok, da findest ja wirklich fast alles wieder mit recht einfachen programmen, aber bei ner SSD ist das ganze derart aufwendig das ich nicht glaub das der Ebay käufer eure SSD derartig aufwendig versucht wiederherzustellen, so wichtig seit ihr ja nun wirklich nicht, ihr tut ja grad so als wenn ihr beim geheimdinst angestellt wärt^^

Also, wenn einfaches löschen bei einer trim fähigen SSD die daten mit privat erhältlichen mitteln schon nichtmehr wiederhestellen lässt, dann machts das nullen der SSD mit anschliesendem Sanitary Erase wohl nahezu unmöglich.

Selbst wenn euch die bullen am hintern kleben weil ihr den ganzen tag in tauschbörsen unterwegs seid (wo sich mir die frage stellen würde, wer tut das seiner SSD an), wird bei ner SSD wohl kaum groß versucht werden die daten wiederherzustellen, da wäre der aufwand wohl größer als der nutzen der draus gezogen wird, fass nem nackten mann in die hosentaschen ;)

Wie gesagt, bei ner HDD, ok das geht leicht aber bei der SSD ist´s nichtmehr so einfach, das wiederherstellen der daten wäre wohl deutlich kosten intesiever und aufwendiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh