SSD kopieren und Bootloader nachinstallieren - wie?

Sushimaster

Bass!
Moinsen,

in meinem Rechner arbeitet momentan eine Samsung PM961 als Windows Speicher (Win10 und Win7 Dualboot). Gebootet wird aber von einer anderen Platte, da die PM961 auf meinem Board (ASRock Z97 Extreme4) _nicht_ von alleine booten kann. Zumindest damals nicht mit dem BIOS 2.60, k.a. ob sich da was geändert hat. (EDIT: Nein, ist immer noch so)

Jetzt soll das Windows auf eine neue m.2, eine Corsair MP510, die ja - soweit ich weiss - auch bootfähig ist.

Wie ist nun der beste Weg, um die Windows Partition auf die neue m.2 zu bekommen, UND einen Bootloader drauf zu platzieren? Die Win7 Partition ist nicht mehr notwendig und kann weg.

Fragen:
* Mit welchem Tool kopieren/klonen?
* Mit welchem Programm den Bootloader platzieren?`Und vor allem WIE?

Das neue Board hat 2x m.2 Steckplätze, daran sollte es also nicht scheitern :)

EDIT: Das Win10 soll eine neue Plattform bekommen, sprich SSDs/HDDs nehm ich mit auf neues Board/CPU/RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten eine Neuinstallation. Alles wichtige sichern. Alles andere wird gefrickel.

Ich würde dir auch eine Neuinstallation empfehlen.

Du hast ja noch die alte Windows installation und man kann nach der Installtion wunderbar erst die Programme neu installieren und dann die eigenen Einstellungen aus den alten Ornern der alten SSD in die Neuen Ordner kopieren.
So kannst du z.B: bei den Browsern alle Einstellungen und gespeicherte PW einfach übernehmen.

So etwas dürft ihr dem Threadstarter nicht empfehlen, habe ich gestern schon, da bekamm ich als Antwort es würde am Thema vorbei gehen und würde NULL helfen! Meine Antwort habe ich dann gelöscht, der Rest dann wohl durch einen Mod ebenfalls. Dass das, was er vor hat schwachsinnig ist, das wird er aber schon noch selber erkennen, wenn nicht, nun, nicht das Problem der Leute, die mit ihrem Rat aus Erfahrung nur helfen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Win10 soll eine neue Plattform bekommen, sprich SSDs/HDDs nehm ich mit auf neues Board/CPU/RAM.
Dann installiere dort die neue SSD und das Win 10 neu, dies ist besser als eine Installation auf eine andere Hardware zu übernehmen und sich dann Ärger mit fehlenden Treibern und Treibern denen nun die Hardware fehlt, einzuhandeln.

Es gibt Tools mit denen man danach die Daten und Einstellungen der Programme vom alten auf den neuen Rechner übertragen kann.

Da im Eingangspost keine Gründe genannt wurden, warum die Altinstallation rettenswert ist, würde ich auch für Neuinstallation plädieren. Besonders, weil ein Dualboot gar nicht mehr gewünscht ist.

Dabei würde ich zwei Dinge beachten:
1. Vor der Installation alle anderen Datenträger bis auf den Installationsdatenträger abklemmen, um von vorneherein zu vermeiden, dass der Windows-Installer auf komische Ideen kommt.
2. BIOS zeitgemäß konfigurieren. Das sollte zwar bei einem neuen Board standardmäßig der Fall sein, aber man weiß ja nie. Andernfalls erreicht man unter Umständen nicht die gewünschte Bootgeschwindigkeit. Also UEFI, kein CSM. Falls gewünscht HDD-Controller für HDD-Beschleunigung konfigurieren (Bei Intel RAID).

Ansonsten zur Orientierung. So sollte die Partitionierung aussehen:
UEFI/GPT-based hard drive partitions | Microsoft Docs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh