SSD lässt sich in Notebook ASUS K55VD nicht installieren

hvd

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine SSD (TCSunBow 240GB) gekauft. Anschließend habe ich mit Hilfe von "Minitool Partition Wizard Free" die alte Festplatte geklont (ohne Daten-Partition).
Nach dem Einbau komme ich nur ins BIOS. Die Festplatte wird erkannt und AHCI ist bereits eingestellt (auch alte Festplatte GPT).
Ich kann auch nicht mit einer Win10-Installionsdatei Windows neu installieren. (Mit alter Festplatte bootet die DVD).
Auch das Löschen aller Partionen (angelegt durch das Klonen) brachte keinen Erfolg.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Einbau komme ich nur ins BIOS. Die Festplatte wird erkannt und AHCI ist bereits eingestellt (auch alte Festplatte GPT).
AHCI und GPT haben miteinander erstmal nichts zu tun, denn eine Festplatte/SSD kann GPT-initialisiert sein und mit AHCI oder im RAID-Modus betrieben werden, genauso wie eine MBR-initialisierte Festplatte/SSD mit AHCI oder im RAID-Modus betrieben werden kann. Das ist leider eine Information, mit der wir so nichts anfangen können.

Ich kann auch nicht mit einer Win10-Installionsdatei Windows neu installieren.
Was heißt "Ich kann nicht"? Es gibt tausend Möglichkeiten, wieso eine Windows-Installation fehlschlagen könnte, und zwar in jedem Abschnitt der Installation. Wie weit kommst Du, und gibt es irgendeine Fehlermeldung?

(Mit alter Festplatte bootet die DVD).
:confused: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ist vielleicht Secure Boot im UEFI aktiviert? Falls ja, wird so eine Aktion immer scheitern, denn dann merkt das UEFI, dass sich etwas geändert hat und verweigert das Booten.

kanns sein dass das notebook noch sata 2 hat?

ich hatte die tage bei einem kumpel das selbe problem mit einer änlichen neuen "billig" ssd.

das ding wurde am sata 2 port zwar im bios erkannt, unter windows wurde das ding dann aber nicht mehr erkannt.

als ich das ding dann an einen sata 3 port angeschlossen hatte wurde die ssd auch unter windows erkannt.

Hiernach müsste das ASUS K55VD eine Core i5-3210M CPU haben, also Iva Bridge und damit kann der Chipsatz auch SATA 6Gb/s, wenn dessen Übertragungsrate nicht im UEFI künstlich beschränkt ist, was zu bei Notebooks zuweilen gemacht wird um Energie zu sparen. Was nun das Problem ist, kann man schwer sagen, denn so eine China-Billig SSD kann alle möglichen Bugs haben und damit Probleme machen, die man mit einer anständigen SSD nicht hat.

Wenn sich Windows nicht einmal neu installieren lässt, dann probiere man die ganze Partitionierungsinformationen mit DISKPART zu löschen. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windows Installation sowieso damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Beachte das bei aktivem UEFI Secure Boot die DVD oder der Stick mit UEFI vorneweg aus der Bootauswahl gewählt werden muss damit die Installation klappt.

Hallo,

leider hat das auch nicht funktioniert.
Eine Samsung SSD 850 EVO dagegen funktioniert einwandfrei.

Dann lag es wohl an der billigen Schrott-SSD, sowas sollte man sich gar nicht kaufen, wenn man Probleme vermeiden möchte.

ich habe schon etliche billigssds verbaut (kingdia, oder so) tun alle was sie sollen-windows schneller starten.
dagegen hatte ich probleme mit einer Crucial bei einem Lenovo Flex 2-15, die wurde absolut nicht erkannt.
irgendwo hab ich dann gelesen, dass es von crucial eine serie gibt, die das lenovo nicht mag.
billig ist also nicht immer schlecht.

Billig ist alleine schon deshalb schlecht weil du dir nicht mal sicher sein kannst, dass wenn die erste SSD gut war dass die zweite gleich gut ist.
Deswegen empfiehlt man sowas auch nicht.

"Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." Frederick Henry Royce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh