SSD lässt sich nicht verkleinern

Q

quadsmiles

Guest
Hallo liebe community,
habe da folgendes Problem mit einem Laptop, (Satellite L650D-178)
Habe eine Intel SSD 330 mit 180 gb verbaut und windows 8 installiert.
Möchte jetzt aber die SSD teilen und Auf der anderen Partizipation Ubuntu 13.04 installieren.
Aber, die SSD ist nur mit ca. 80gb voll, und lässt sich nicht mit den von mir gewünschten 50gb verkleinern, es erscheint immer diese Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ssds ist sowas immer problematisch, weil windows die "fragmentierten" daten nicht wirklich defragmentieren kann. Aber immerhin kannste die Partition um 36 MB verkleinern.
Ich glaube Gparted kann des mittlerweile

zuerst hat es geklappt, aber nur um 15 gb, wie soll ich das denn machen.. ?
Habe bisschen zu gpartet gegooglet, hab aber im moment keine dvd/cd im haus.

haste nen usb stick?

mit z.B. Grub4Dos bootbar machen und die Gparted iso in die menu.lst eintragen (guides gibts genügen bei google)

Fragmentierung, die Speicherplatz blockiert, sollte bei SSD nicht auftreten. Wahrscheinlich belegen Auslagerungsdatei und Sicherungen von Wiederherstellungspunkten weite Teile des Laufwerks. Falls deren Verkleinern bzw. Löschen keine Besserung bringt, würde ich auch tippen, dass gparted das Probelm löst. Gparted ist im vom Stick gebooteten ubuntu verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok..
Komm damit nicht wirklich klar, aber kann ich nicht nachträglich die ssd unter ubuntu um35gb verkleinern ?
oder ist das nicht so intelligent ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat jetzt bestens geklappt :)
Gegen linux wirkt win8 ein wenig angestaubt.. und träge?
Nochmal vielen dank an alle !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh