SSD läuft nicht unter Nvidia Chipsatz

Toller Hecht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
52
Ort
Chemnitz
Hallo SSD Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche eine Super Talent FTM64GX25H geholt, um zu sehen was aus meinen alten System noch herauszukitzeln ist. Noch am selben Tag Windows 7 installiert und mit Entsetzen festgestellt das meine Soundkarte nicht mehr geht und meine RAID Treiber nicht mehr funktionieren -.-

Am nächsten Tag eine alte Platte genommen mit meinen altem OS XP und schaue an - der PC friert nach dem Systemstart ein. Danach die SSD vom Nvidia Kontroller abgekoppselt und alles funzt wie früher.
Die SSD an den anderen Controller, den Sil 3114, angeschlossen und alles geht - nur die Transferrate ist absolut unterirdisch ( unter 100MB/s).

Nun die Frage an die community: mein Mainboard ist ein DFI Lanparty SLI DR - ist es unmöglich die SSD unter XP an den Nvidia Controller zu installieren?
Muss ich etwas beachten, bei dem installieren der SSD unter XP?

danke für die Antworten im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... dein Board hat SATA 150 oder auch SATA 300? Mit SATA 150 wird es nicht gehen tippe ich mal (oder eben schlechte Ergebnisse) und warum sollten RAID Treiber funktionieren wenn du nur eine Platte hast? Schliess die Platte mal an einen der 4 Nvidia 4 Ports (nativ) an. Dann muss man die anderen Fehler angehen (Soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sata Ports des Nvidia sind 300er und die des Sil 150er. Meine Platten: 1x SSD, 4 x 640GB WD(davon 2x Raid0), 2 TB Samsung, 1 400GB Seagate und eine Reste Platte ( 320GB von Samsung - alte Systemplatte).

Somit sind alle Ports belegt. Habe zu Testzwecken nur ein RAID angeschlossen + SSD und alte Systemplatte.

Das Raid ist an dem Nvidia Controller angeschlossen, die Systemplatte auch. Wenn ich jetzt die SSD an den Nvidia anschließ, komm ich max bis zum Startbildschirm und dann friert das System ein. Das umstecken auf den Sil funktioniert, nur ist da die Leistung sehr unbefriedigend.

Das anschließen der SSD unter XP ist an dem Nvidia (derzeit) noch nicht möglich. Die Installation läuft sauber durch - nur kommt es spätestens nachdem installieren des Mainboardtreibers zu abstürzen -.-
 
... meiner Meinung nach kannst du ein RAID nicht am gleichen Kontroller laufen lassen wie eine Einzelplatte. Ich würde das Raid mal abtrennen und die SSD alleine am Nvidia Kontroller laufen lassen.
 
Es scheint ein Problem mit dem Treiber zu sein - wenn ich die Chipsatztreiber installiere und nur die SSD angeschlossen haben funktioniert das System. Sobald ich irgendeine andere Festplatte anschließe am NV COntroller - stürzt das system sofort ab. Neuere Treiber gibt es nicht für das Board - somit muss ich mir wahrscheinlich zwangsweise etwas neues holen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh