SSD löschen

Phallus69

Enthusiast
Moin zusammen,

ich muss auf Arbeit sämtliche PCs für den Verkauf/Verschenken fertig machen.
Für PCs mit HDD lasse ich schon dban laufen, leider finde ich kein einfaches Tool womit ich SSDs löschen kann.
Da ich keine Adminrechte habe und die PCs schon auf dem Netzwerk gelöscht sind, benötige ich halt ein Tool das mit bootbarem USB-Stick funktioniert.

Kennt jemand so ein Tool oder geht sowas relativ einfach mit z.B. Linux Mate?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DISPART ist auf jedem Windowsinstallations- oder Recoverymedium drauf und die lassen sich über USB booten. Drücke einfach beim Booten des Windowsinstallationsmediums mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und DISKPART dort auszuführen.

Wie ist das dann bei Unixoiden? #dd if=/dev/zero of=/dev/xxxx dürfte ungünstig sein, da dann der SSD-Controller alle Blöcke als genutzt markiert hat, oder?

da dann der SSD-Controller alle Blöcke als genutzt markiert hat, oder?
Ja, das werden sie machen und es macht nichts anderes als CLEAN ALL bei Diskpart (bs würde ich bei dd noch setzen). Aber dafür gibt es ja TRIM und Windows trimmt bei einem Schnellformat die ganze Partition, danach ist es dann also egal. Klar kostet überschreiben einen P/E Zyklus, aber wenn es der letzte war den die NANDs noch ausgehalten haben, gehört sie auf den Wertstoffhof und sonst kann es auch egal sein, die NANDs halten in aller Regel mehr aus als Heimanwender je nutzen werden.

Desinfec´t soll das wohl können, das probiere ich erstmal aus

EDIT: Habe die SSDs mit Desinfec´t gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh