[Sammelthread] SSD langsam auf neuem Board - kann mir bitte jemand helfen?

Koernchen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. einer Woche ein Asrock Extreme 4 Gen3 (Z68) gegönnt und hab da jetzt meine Crucial M4 mit 64 GB angeschlossen.

Im UEFI-Bios hab ich den Marvell-Controller eingestellt, aber die Platte braucht so lange wie meine alte IDE/S-ATA zum Booten und ist auch im Win7 nicht schneller.

Hat einer eine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe?

Muss ich die speziell am Board anschließen oder was spezielles im Bios einstellen?

Auf meinem alten System hab ich das irgendwie noch hinbekommen aber hab bei SSD nicht so den Durchblick.

Vielen Dank schonmal im vornhinein für eure Hilfe

Habt 'n schönen Tag :)
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo find ich den / die Intel-Anschlüsse?

Wo is denn da der Unterschied und wofür ist genau der Marvell?

Welchen Modus muss ich denn im Bios einstellen? Da gibt es mehrere?
IDE, RAID oder den Anderen mit dem "A" vorne ?

Danke und liebe Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gefunden und umgesteckt.
Find aber, es ist nicht schneller als mit dem Marvell...

Warum muss ich jetzt eigentlich schon das 3 Mal Windows neu aktivieren?
Hab doch nur die S-ATA-Anschlüsse umgesteckt....
Toll....macht da Microsoft irgendwann Probleme???
Geht schon nicht mehr online sondern muss mittlerweile immer anrufen.... :( :(

Naja...wenn ich z. B. den Firefox aufmache, dauert das 7-8 Sekunden.
Hab allerdings nachdem der Rechner umgebaut wurde, Windows nicht neu installiert. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Bei CrystalDiskInfo weis ich leider nicht, was du genau brauchst. Hab einfach mal die SSD gewählt und ein Screenshot gemacht:

http://www.fotos-hochladen.net/view/smart207zj9rnbk.jpg

Hier noch der Screenshot von AS SSD:

http://www.fotos-hochladen.net/view/asssd28jvsxpfem.jpg

Kann leider selbst mit diesen Werten nicht wirklich was anfangen.

Liebe Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also der AS SSD Screen sieht normal aus.
Ich würde daher einmal davon ausgehen, dass etwas am System nicht harmoniert. Dies könnte die Windows Installation sein, oder aber eventuell Chipsatztreiber.

Was meint Ihr?

Gruss Mete

Kann es sein, dass ich im Bios noch was direkt einstellen muss?
Ist es egal, an welchem Intel-Anschluss für Sata3 die Platte hängt?

Liebe Grüße

Naja...wenn ich z. B. den Firefox aufmache, dauert das 7-8 Sekunden.
Hab allerdings nachdem der Rechner umgebaut wurde, Windows nicht neu installiert. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Kann es vielleicht sein, daß dein System nach dem Umbau von der HDD bootet, und nicht von der SSD? Laß mal alle Laufwerke - bis auf die SSD natürlich - weg.

Nee, wie soll das gehen? Hab ja auf den anderen beiden Platten kein Windeows drauf....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Jemand noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

Die Werte bei AS SSD sind vollkommen in Ordnung.

Einfach mal Windows neuinstallieren.

@twoPhases

Denkst du, das dass hilft?
Ist doch an sich eigentl. alles wie im alten System, nur neu verbaut... *grübel*

Macht Microsoft eigentlich irgendwann Aufstand, wenn ich dauernd Windows + Office neu aktiviere?

Microblöd ist das egal.

Wenn Firefox 10 Sekunden bruacht bis es offen ist, ist da bei Windows was verhunzt.

AS SSD Werte sind top.

Die Installation von Win 7 dauert doch nur 20min :)

Das komische an Microsoft ist, mittlerweile fragen die mich beim Anruf schon Sachen per Computerstimme, das wollten die noch nie wissen (hab das System bestimmt schon 10 mal neu installiert). Bei Office genauso...

Frag mich was der Sch**ß soll....hab es doch gekauft und ist meins. :(

Früher durfte man das noch mit Frauen aus Osteuropa sprechen.

Auf wievielen Rechnern haben Sie Windows installiert? blau. OK wir fahren jetzt mit der automatischen Systemaktivierung fort.

@twoPhases
:lol:

Naja...werd dann wohl die Tage mal neu installieren und hier posten, ob es was gebracht hat oder ob wir weiter grübeln müssen, woran es noch liegen kann.

Achso:

Was sollte ich eigentlich im BIOS als Festplattenmodus einstellen?

IDE, Raid oder AHCI?

RAID - damit wirds nicht gehen
IDE - zu langsam
AHCI - genau richig, siehe FAQ im SSD Bereich

AHCI :wink:

Wurde weiter vorne aber auch schon gesagt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Sehr gut...dann hab ich es ja schon richtig eingestellt. :)

Und die normalen Sata-Platten und den Brenner kann ich auch an Sata 3 hängen oder müssen die an Sata 2? Ist ja wohl egal, sehe ich das richtig?

Richtig.

Ein Benziner kannst du ja auch mit V-Power fahren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh