SSD langsamer seit Benutzung von Samsung Magician - was nun?

Danny3107

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
1
Hallo Mitglieder,

ich habe die Samsung SSD 840 Pro 128GB und habe sie selber eingerichtet. Nun habe ich auch zur Sicherheit auch ein paar Dinge mit dem Samsung Magician Tool eingestellt, und seitdem ist die SSD langsamer.
Woran kann das liegen?

LG
Danny3107
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach alles, was du gemacht hast rückgängig, dann ist sie wieder schneller.

Man muss bei einer SSD überhaupt nichts einrichten oder besonderes machen, im Ahci Modus installieren .... fertig.
 
Kannst du sagen, was genau du mit dem Samsung Magician gemacht hast? Es gibt dort auch eine Option, die die Langlebigkeit der SSD begünstigt, auf Kosten der Geschwindigkeit.
 
Moin,moin
Und vor allem nicht im Hintergrund laufen lassen.Also Autostart deaktivieren!Ich habe Magician nur für Firmwareupdate benutzt.
 
moin,
ich greife das thema hier nochmals auf... denn genau das würde mich interessieren ob die von steffen82 genannte option (over provisioning) einmal aktiviert dann auch ohne das magician im hintergrund läuft aktiv bleibt.
sprich, es wird auf der ssd aktiviert und bedarf nicht jedesmal die im hintergrund laufende soft....?
das selbe gilt dann wohl auch für rapid-mode, wo ja auch aktiviert werden muss.

cu
 
Es wird Zeit für einen Sticky in diesem Forum der ins kleinste beschreibt warum man diese "Opitmierungen" nicht braucht und schon gar nicht von Programmen wie Magican ausführen lassen sollte.

Das Over Provisioning kannst du auch so einstellen indem du einfach einen Teil der festplatte unpartitioniert lässt. Nichts anderes macht die Option. Wenn du ein Trimfähiges OS hast ist das jedoch KOMPLETT überflüssig und stiehlt dir nur Speicherplatz.

Der Rapidmode bremst auch mehr als er nutzt. Er sorgt für hohe Zahlen in Benchmarks. Mehr nicht. Das Programm erstellt soweit ich weiß(Habs nie installiert da unnötig) eine 1GB Ramdisk wo Daten zwischengespeichert werden bevor sie auf die SSD geschrieben werden. Im schlimmsten Fall hast du einen Stromausfall als wichtigte Daten im Ram sitzen und alles was im Ram war ist futsch und kompromitiert eventuell das komplette OS. Der "Vorteil" ist daher nur temporär da die Daten ja trotzdem noch auf die SSD geschrieben werden müssen.

Selbst um ein Firmwareupdate zu machen ist Magican nicht nötig da man auch Isos auf der Samsung Page laden kann.

Wer braucht denn bitte bei solchen Ergebnissen irgendwelche halbgaren Caching Optimierungen die man nichtmal einsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,... hört sich ja schlüssig an... aber weiss man's?
wenn ich mir die Beschreibungen zu den Sachen so ansehe... weiss nicht ob das alles sinnlos ist.
 
moin,
ich greife das thema hier nochmals auf... denn genau das würde mich interessieren ob die von steffen82 genannte option (over provisioning) einmal aktiviert dann auch ohne das magician im hintergrund läuft aktiv bleibt.
sprich, es wird auf der ssd aktiviert und bedarf nicht jedesmal die im hintergrund laufende soft....?

cu

Da wird garnichts aktiviert. Alles, was "Magician" da tut, ist die letzte Partition auf der SSD um den gewünschten Betrag zu verkleinern, damit dieser Bereich nicht vollgeschrieben wird und dem Controller dieser Platz fürs Wear Leveling grundsätzlich zur Verfügung steht. Du kannst genauso gut selbst den Prozentwert X freilassen. Hat den charmanten Nebeneffekt, daß du trotzdem mal über die volle Kapazität verfügen kannst.
 
Hier gibt es einen Review von RAPID mit der 840 Pro und auch wenn die einfachen synthetischen Benchmarks wie immer gewaltige Vorteile versprechen, so bleibt bei PC Mark 8 gerade mal ein minimaler Vorteil von 5057 zu 5006 Punkten zugunsten von RAPID. Ob das die Auslastung eines Kerns, von 1GB RAM und das Risiko bei einem Absturz oder Stromausfall Daten zu verlieren wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke euch soweit :-)
ob das letztendlich das gleiche ist wenn man "frei" lässt?... weil woher weiss man was wo hingeschrieben wird...
aber wahrscheinlich habt ihr recht... frei nach dem motto:"manchmal ist weniger (tuning) eben mehr" :-D
 
Ob der Controller jetzt den unpartitionierten bereich nutzt oder den freien Speicherplatz der vollen Kapazität macht keinen unterschied.
 
Ich spüre das du es dennoch nicht direkt glaubst :P Lass die Optimierungen einfach weg
 
Lass Magician blos keine "OS Optimierungen" machen, schon gar nicht, wenn Du den Intel AHCI Treiber verwendest. Dann wärst Du nicht der erste, der danach nur noch wenig MB/s Schreibrate bei 4k Schreiben hat und entweder auf den Microsoft Treiber wechseln oder Windows neu installieren darf. Am besten ist es, wenn man Magician gar nicht erst installiert, es ist einfach ein unnötiges Tool.
 
ok ok... ich glaube euch :-)
schon traurig das samsung nicht was vernünftiges beistellt.

@holt
was genau für ne "os optimierung" meinst du da? gibt ja einige...
hab da eigentlich nicht viel gemacht, jedenfalls nicht nach den profilen, da ich dem auch nicjt traute... bis auf den schreib cache, wo aktiviert ist.... was aber bei meiner vorherigen intel auch an war.
läuft alles wie du schon vermutet hattest ahci mit intel Chipsatz :-D
 
Die sind alle Schrott, man sollte Magician am Besten gar nicht installieren! An Win 7 oder später gibt es nichts mehr von Hand für SSDs zu optimieren, man kann allenfalls den Ruhezustand deaktivieren, wenn man den sowieso nie nutzt und das Pagefile auf 2GB verringern, was beide u.U. einiges an Platz schafft. Alles andere sollte man so lassen. Samsungs Magician setzt nur den ganzen Blödsinn um, der immer wieder im Netz und in Zeitschriften hochgekocht wird, was es aber nicht wahrer macht.

Das Einsparen vom Schreibzugriffen wurde bei den ersten SSD gemacht, weil deren Controller nur bessere USB Stick Controller waren und daher beim Schreiben ähnlich lahm wie es die USB Sticks i.d.R. heute noch sind, die kommen ja bei 4k Schreiben teils nicht einmal auf 0.1MB/s. Der JM602 konnte sich auch schon mal 2s Bedenkzeit nehmen, wenn er etwas schreiben sollte und dann würde ich auch jeden Schreibzugriff vermeiden. Das ist aber lange her und aktuelle SSD kommen meist auf weit über 50MB/s bei 4k Schreiben und haben eine Haltbarkeit die man als normaler Heimanwender in Jahrzehnten nicht ausnutzen kann, da braucht man keine Schreibzugriffe einzusparen um noch ein paar Jahre mehr zu bekommen, vorher geht meist was andere kaputt!
 
@ DragonClaVV
hmm, hab mal ohne und mit dem rapid verglichen...

also ich weiss nicht, ... ohne ist einiges schlechter als bei dir und mit besser, zumindest im allgemeinen.

rechts ist ohne rapid mode.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  17.03.2014 23-10-31.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 17.03.2014 23-10-31.png
    14,7 KB · Aufrufe: 141
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  17.03.2014 23-15-03_ohne rapid.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 17.03.2014 23-15-03_ohne rapid.png
    14,9 KB · Aufrufe: 163
Vergiss den AS-SSD, der schreibt genau 1GB und das mehrfach, genau soviel RAM nutzt RAPID maximal als Cache und da die gleichen LBAs mehrfach geschrieben werden, brauchen sie auch nicht die SSD zurückgeschrieben werden. Beim nachfolgenden Lesen steht dann alles artig im cache, da braucht fast nichts von der SSD selbst gelesen zu werden. Tolle Ergebnisse sind garantiert, aber in der Praxis sieht es eben anders aus, da wird nicht gelesen, was gerade eben erst geschrieben wurden und daher noch im Cache steht und da Windows unbelegtes RAM ja selbst schon als Disk Cache (vor allem Lesecache) nutzt, wird auch kaum mal was doppelt gelesen, so dass die Hitrate von RAPID im Alltag grottenschlecht sein dürfte, wenn sowieso genug RAM frei ist.

Die Ergebnisse simpler Benchmarks wie AS-SSD, CDM oder IOMeter, die nur wenige Daten bewegen, sind pure Augenwischerei, sobald man einen RAM-Cache dazwischen schaltet!
 
Schau Dir einfach die in #9 und #11 verlinkten Reviews an, dann siehst Du was praktisch davon übrig bleibt und das ist meist wenig und teils eine beachtliche Bremswirkung. Nimm also eine Stoppuhr und schau, wie lange bestimmte Aufgaben auf Deinem System mit und ohne RAPID dauern, dann kannst Du erst wirklich entscheiden, ob es sich für Dich lohnt das zu aktivieren oder nicht.
 
ok, danke euch soweit :-)
ob das letztendlich das gleiche ist wenn man "frei" lässt?... weil woher weiss man was wo hingeschrieben wird...
aber wahrscheinlich habt ihr recht... frei nach dem motto:"manchmal ist weniger (tuning) eben mehr" :-D

Overprovisioning bedeutet erstmal nichts anderes als mehr Speicher zu verbauen, als für die Nennkapazität nötig ist. Diese Speicherkapazität wird vom SSD-Controller natürlich genauso genutzt, wie der Rest, da aber die Userdaten den Speicher nicht voll füllen können, hat der Controller immer etwas Platz für interne Umlagerungen. Siehe auch: Write amplification - Wikipedia, the free encyclopedia
 
moin,
ich greife das thema hier nochmals auf... denn genau das würde mich interessieren ob die von steffen82 genannte option (over provisioning) einmal aktiviert dann auch ohne das magician im hintergrund läuft aktiv bleibt.
sprich, es wird auf der ssd aktiviert und bedarf nicht jedesmal die im hintergrund laufende soft....?
das selbe gilt dann wohl auch für rapid-mode, wo ja auch aktiviert werden muss.

cu

Um auf die Frage zu antworten: Alle Einstellungen die der Magician macht (RAPID, Optimierung, Overprovisioning) bleiben aktiv, auch wenn die SW nicht läuft. Ich habe viel mit dem Tool hantiert und komme zu diesem Fazit:

Sinnvoll für:
Firmwareupdate ohne lästiges ISO/Stick geraffel
Sehen wie viel Daten auf die SSD geschrieben wurden (rein informativ)

Nicht sinnvoll für:
Im Autostart belassen
Optimierung
Overprovisioning
Benchmark
Sonstige Funktionen

Warum das so ist? Weil das Tool zu undurchsichtig ist und "Optimierungen" zu Zeiten von Win7/8/8.1 unnötig sind. Und zwar ALLE.
 
Ich verstehe nur nicht, warum der Hersteller von ganz ordentlichen SSD so eine Software dann überhaupt anbietet. Sehr professionell ist das ja dann nicht gerade.
 
Das verstehe ich auch nicht, die SSDs sind toll, aber die SW Dreingaben mies. Nur leider gibt es wohl beiu viele Reviews Extrapunkte dafür, egal wie sinnvoll die "Optimierungen" sind und nur wenige Redakteure dürften überhaupt schon gemerkt haben, dass diese ganze "SSD Optimierungen" sinnlos bis kontraproduktiv sind. Die meisten schreiben ja selbst regelmäßig solche Anleitungen und Magician macht nichts großartig anderes als diesen Mist umzusetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh