SSD Lebensdauer oO

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

ich hab unlängst einen netten Thread gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte :)
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Da sieht man mal was SSD´s heute aushalten xD
bis zu 2000TB hat einer auf seine Samsung 830er Platte geschrieben...

Ich hab atm 2x INTEL Postville 80Gb
und werd Ende der Woche ne 256gb 840pro von Samsung einbauen.
bin mir am überlegen die 80gb entweder zu verkaufen, oder sie als "abfallfestplatten" für downloads etc zu usen, damit ich nicht dauernd auf die externe zugreifen muss.
meine beiden Postville haben zwar schon 12000 stunden aufm buckel aber gerade mal 3-5TB schreibleistung :fresse:
wenn ich mir den thread von oben anseh, dann haben die noch gehörig luft für die nächsten jahre
was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine SSD für Windows&Programme und eine für Spiele, kann ich dir ebenfalls nur zu raten wenn du so oder so schon zwei hast. :)

Grüße
Sharie

ja das hab ich bisher auch so gehandhabt eine für win eine für games
aber mit der 840pro werd ich beides auf eine packen, die ist alleine um ein vielfaches schneller als beide alten zusammen^^

Da sieht man mal was SSD´s heute aushalten xD
bis zu 2000TB hat einer auf seine Samsung 830er Platte geschrieben...

die Frage ist nur, wie lange die Daten dann noch drauf bleiben und lesbar sind. mit zunehmender Schreiblast verkleinert sich die Haltedauer der Daten. in dem Forum bei xtremesys prüfen die Leute die Daten gelegentlich direkt nach dem Schreiben, ob die Daten eine Woche später auch noch lesbar sind, ist ungewiß

Intel gibt z.B. bei der SSD 320 eine Endurance (Max Data Written) von 5 - 60TB an. bei anderen MLC Consumer SSD's wird das ähnlich sein, auch wenn die Hersteller nichts dazu sagen

AnandTech - The Intel SSD DC S3700: Intel's 3rd Generation Controller Analyzed

Intel gibt z.B. bei der SSD 320 eine Endurance (Max Data Written) von 5 - 60TB an. bei anderen MLC Consumer SSD's wird das ähnlich sein, auch wenn die Hersteller nichts dazu sagen

Wenn das stimmen würde/sollte müsste meine 830er im schlimmsten Fall in den nächsten Monaten schon aussteigen.

Unbenannt.PNG

wenn man auf ein 128GB Laufwerk 1.89TB geschrieben hat, braucht man sich um die NAND Abnutzung noch keine Gedanken machen

Intel gibt für die 120 GB SSD 320 eine Write Endurance von 15 TB an. wenn man dieses Limit überschritten hat, sollte man in regelmäßigen Abständen "chkdsk c: /F /R" aufrufen. das ist dann wie Fahren mit Reifen ohne Profil

Intel® SSD 320 Series: Product Specification Addendum

Hier mal ein Screenshot von meiner "betagten" Samsung 470....

Ich befürchte, das bald ein Tausch ansteht, leider können nicht viele Daten ausgelesen werden.

Die Samsung ist seit 12/2010 im Einsatz.

SSD470.JPG

wenn man auf ein 128GB Laufwerk 1.89TB geschrieben hat, braucht man sich um die NAND Abnutzung noch keine Gedanken machen

Intel gibt für die 120 GB SSD 320 eine Write Endurance von 15 TB an. wenn man dieses Limit überschritten hat, sollte man in regelmäßigen Abständen "chkdsk c: /F /R" aufrufen. das ist dann wie Fahren mit Reifen ohne Profil

Intel® SSD 320 Series: Product Specification Addendum

Ja, und das ist eine der wenigen "neueren" SSDs die so eine niedrige Write Endurance haben. Kann man ganz sicher nicht generell SSDs mit vergleichen. Selbst ne TLC wird da heutzutage länger halten.

es geht hier nicht so sehr um die Frage, wieviele TB ich in einem Stresstest hintereinander auf die SSD schreiben kann, sondern darum:

wenn ich xx TB geschrieben habe, wie lange halten dann noch meine Daten auf dem Laufwerk?

mit zunehmender Abnutzung wird die retention time immer kürzer. die SSD 320 lief in dem Stresstest bis zum Ende fehlerfrei durch, aber nach 2 Wochen ohne Strom waren die Daten futsch. wegen der hohen Abnutzung hätten möglicherweise auch schon 2 Tage ohne Strom gereicht

SSD 320 vorletzte Meldung
SSD 320 letzte Meldung

gucke auch

google ssd retention time

Ändert nichts an der Tatsache, dass sie 45x länger gehalten hat, als der Hersteller angibt. Ja, sie ging dann gar nicht mehr, aber selbst nur 10 mal so lang wäre sehr viel mehr als genug gewesen für einen durchschnittlichen User. Meine SSD würde für 150 TB ca. 80 Jahre brauchen.
Lies dir mal den Thread richtig durch. Da waren sehr viele SSD nach viel Schreiblast länger aus und haben dann immer noch funktioniert.

Wie auch immer, Backups sollte man auch bei SSDs machen. ;)

das klingt jetzt irgendwie nach: "ich fahre schon seit einem Jahr mit Reifen ohne Profil. der Hersteller sagt zwar, man soll das nicht machen. aber mir ist bis jetzt noch kein Reifen kaputt gegangen. ihr könnt das ruhigen Gewissens auch so machen" ;) ;)

Das klingt jetzt irgendwie nach: "Yokohama sagt dass ihre Reifen nur 3000 km halten, also halten auch alle anderen Reifen nur 3000 km. Achja, und anschnallen muss ich mich auch nicht mehr, weil ja die Reifen auf jeden Fall die 3000 km halten." ;) ;)

Autovergleiche sind nur bedingt hilfreich.
Fest steht, daß der Hersteller die SSDs nur mit einer bestimmten garantierten Zyklenzahl spezifiziert. Daß heißt aber nicht, daß diese nicht auch länger halten.

deshalb hatte ich weiter oben schon geschrieben, daß man ab einer gewissen Abnutzung in regelmäßigen Abständen "chkdsk c: /F /R" aufrufen sollte, damit man die Probleme bemerkt, bevor sie größer werden. bei einer SSD läuft dieser Test auch recht flott durch

Ist eigentlich irgendwo im Forum beschrieben, was die einzelnen Punkte in CrystalDiskInfo bedeuten und wie man sie interpretiert?

Ich klappe häufig den Deckel meines Laptops zu. Dann schaltet sich die SSD ab. So hab ich laut CDI bei meiner ca. vier Wochen alten SSD schon 680 Einschaltungen bei 280 Betriebssunden. Tragen die Einschaltungen auch zur Lebensdauer bei?

Wenn das Haltbarkeitsdatum von Milch abgelaufen ist, muss es nicht heißen, dass sie auch wirklich schlecht ist. Zumeist kann man die noch 2 Wochen danach saufen. Das sind nur Grobe Richtwerte, kein Hersteller kann dir zu 100% sagen, wann etwas kaputt geht und wann nicht, dass ist schlicht unmöglich. Meine SSD müsste schon längst tot sein, trotzdem arbeitet sie noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ließt du das raus? Würde ich gerne bei meiner auch mal checken...

Verschleißregulierung hex 10 = decimal 16. Stell einfach die Anzeige der Einheit in den Optionen um, dann musst net immer umrechnen. Opionen, erweiterte Optionen, Hexwert .. 10[Dec] nehmen.

Und ab wann wird es da gefährlich?
Meine Samsung hat da bereits 30.

Bin auch schon bei 36.

Samsung 830:
betriebsstunden: 1312
Eingeschaltet: 280 mal
Schreibvorgänge: 2,35 TB

Ist jetzt ca nen halbes jahr alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh