SSD Lebenszeit / Verschleiß

Geforce3M3

Urgestein
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Haltbarkeit moderner SSD Festplatten. Ich muss für fMRI Analysen laufend sehr große Datenmengen verarbeiten. Ein komplett bearbeiteter Datensatz kann schon einmal +-800 Gigabyte groß sein. Dann kommt es vor dass ich diesen Datensatz wieder komplett löschen muss und erneut +-800 Gigabyte berechne usw.

Demnächste wollte ich mir das neue MacBook holen und jetzt stellt sich mir folgende Frage: sollte ich für diese Aufgabe am besten eine externe Festplatte verwenden um die SSD des MacBooks zu schonen (Lebenszeit)? Laufe ich sonst Gefahr dass ich meine Festplatte vielleicht innerhalb von nur 1 oder 2 Jahren "zerstöre"?

Ich gehe davon aus dass man die SSD auch beim nächsten MacBook nicht tauschen kann (gelötet etc.).

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kommt es vor dass ich diesen Datensatz wieder komplett löschen muss und erneut +-800 Gigabyte berechne usw.
Die entscheidende Frage ist doch, wie oft dies vorkommt? Einmal im Jahr? Einmal Monat? Einmal in der Woche? Täglich oder gar mehrmals täglich?

Natürlich geht das NAND von SSDs kaputt, je öfter es beschrieben und gelöscht wird, da die Anzahl der sogenannten P/E Zyklen eben begrenzt ist und es hängt von vielen Faktoren ab wie viele P/E Zyklen die konkreten NANDs jeweils aushalten.

Von einigen Hundert bis ein paar Tausend dürfte der gängige Bereich für Consumer SSDs sein und bei Enterprise SSDs wird das in DWPD angegeben, also Drive Writes Per Day und sagt aus das wievielfache der Kapazität pro Tag auf ihr geschrieben werden kann, damit die SSDs wenigstens die geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren erreicht. Um 800GB speichern zu können, braucht man ja schon mindestens eine 1TB SSD und hätte bei täglichem Schreiben dieses Volumens 0,8 DWPD. Bei Consumer SSDs werden meist TBW angegeben, also das totale Datenvolumen was geschrieben werden kann, damit die Garantie nicht vorzeitig erlöscht, womit es kein garantiertes Schreibvolumen ist wie leider oft geschrieben wird, sondern nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie und da die meisten Heimanwender nicht einmal einen Bruchteil davon ausnutzen, aber sehr wohl einen hohen Wert als Zeichen guter Qualität positiv bewerten, haben wohl auch einige Hersteller eine übertrieben hohen TBW angegeben und diese dann plötzlich gesenkt als Chia aufkam. Andere geben extra geringe TBW an, damit Enterprisekunden nicht billige Consumer SSDs nehmen.

TBW durch die Kapazität und dies dann durch die Tage der Garantiedauer ergibt aber dann auch die DWPD. Keine Ahnung was Apple da angibt, angebissene Äpfel interessieren mich nicht, aber danach und anhand der Antwort auf die Frage wie oft diese 800GB geschrieben werden, kannst Du ja dann ungefähr entscheiden ob die Gefahr eines vorzeitigen Kaputtschreibens der SSD besteht.
Ich gehe davon aus dass man die SSD auch beim nächsten MacBook nicht tauschen kann (gelötet etc.).
Sowas würde ich nicht auch noch unterstützen indem ich so ein Gerät kaufe.

Hallo Holt,

danke, deine Antwort hilft mir weiter. Die 800 GB können schon alle paar Tage anfallen. Ich rechne das einmal aus aber bin mir anhand deiner Information jetzt schon sicher dass ich wohl besser zu einer externen Festplatte greife.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh