SSD - Leistungseinbruch - neukauf ?

xST4R

Enthusiast
Hey, ich habe mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken über den Neukauf einer ssd gemacht , jedoch ist mir in letzter zeit aufgefallen das meine ssd gefühlt langsamer wird. und nun denke ich darüber nach mir eine neue m2 anzuschaffen.

aktuell benutze ich mehrere Samsung 850 evo

laut angaben von diversen tools bin ich schon recht weit von den bytes written / pho werten drüber die "normal" sind

hier mal 2 Beispiele :

250gb

Unbenannt2.png

500gb

Unbenannt.png

auf was muss ich hier genau achten , ab wann lohnt ein neukauf ? , merkt man die geschwindigkeit einer m2 auch in games mehr ? was kauft man aktuell am besten ? m2 - normale ssd ?

mein system : ryzen 3900x , asus rog strix b550 -f , 32gb gskill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin die 250er haben 75TBW und die 500er sogar 150TBW also bist du da bei weitem noch nicht drüber.

Ich denke das du keinen nennenswerten Unterschied merken wirst, von HDD zu SSD sind Welten aber von ner Sata SSD zu ner M2 NVMe merkt man jetzt weniger außer man schaufelt größere Mengen an Daten ab und zu, weil die hat schneller sind.

ich hab komische ruckler in games (trotz genug frames und co) - und die übertragung von platte zu platte ist ultra langsam

und smart zeigt auch fehler an :

Unbenannt3.png

von welcher platte zu welcher? war das schon immer so? was für dateien hast du übertragen als es schnell war, was überträgst du jetzt?

große wenige files gehen schneller als kleine und viele

und die ruckler kannst du die aufnehmen`?

die ruckler sind wie eine art mikroruckler , hab das schon versucht aufzunehmen da sieht man sie aber wirklich schlecht - beim übertragen von daten ist halt die Dauer extrem hochgegangen - wenn man viele kleine files von a nach b schickt aber auch bei großen files

ich übertrage von ssd 1 (250er) auf ssd 2 (500er)

ich habe auch bereits alles ausgetauscht (cpu,board und co) ... das einzige was ich seit 2014/15 nicht getauscht habe sind die ssd's weil ich da nie wirklich einen grund gesehen habe (die platten sind halt echt schon alt)

laut https://ssd.userbenchmark.com/Compa...M2-1TB-vs-Samsung-850-Evo-250GB/m497261vs2977 (und anderen seiten) sind die neuen ssd's auch deutlich schneller als die 850 evo's

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte einen Screenshot mit CDI.

edit: du hast UDMA CRC Fehler anstehen, das deutet auf ein defektes oder lockeres SATA Kabel hin.

Poste mal bitte einen Screenshot mit CDI.

edit: du hast UDMA CRC Fehler anstehen, das deutet auf ein defektes oder lockeres SATA Kabel hin.

hey , wegen dem kabel schau ich gleich mal (hab hier noch ein paar davon rumschwirren)

hier wie gewünsch die 2 bilder

1.png
2.png

Anhänge

• 1.png
    1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 66
Ja wie gesagt, die 250GB SSD hat Probleme bei der Datenübertragung.
Ansonsten sieht es gut aus, noch keine Reserveblöcke angefasst und keine Fehler anstehen.

Ja wie gesagt, die 250GB SSD hat Probleme bei der Datenübertragung.
Ansonsten sieht es gut aus, noch keine Reserveblöcke angefasst und keine Fehler anstehen.

würde sich ein neukauf dennoch lohnen ? auf die performence und co gesehen ? - ich mein 170euro oder so für eine m2 sind ja nicht unbedingt teuer ?

Du wirst nicht viel Unterschied merken. Evtl lädt ein Spiel mal eine Sekunde schneller, wenn du Glück hast.

170€ musst du gar nicht mal ausgeben.
Für 100€ gibts eine A2000 als P/L Tip, für 150€ gibts eine 970evo Plus.

Du wirst nicht viel Unterschied merken. Evtl lädt ein Spiel mal eine Sekunde schneller, wenn du Glück hast.

170€ musst du gar nicht mal ausgeben.
Für 100€ gibts eine A2000 als P/L Tip, für 150€ gibts eine 970evo Plus.
ich habe jetzt mal das kabel der 500gb ssd genommen und an der 250gb ssd dran gemacht und habe immernoch die selben fehler - kann es sein das sie dennoch ein defekt hat ? (das es nicht das kabel ist sondern die ssd selbst?)

Die Smart Werte der SSD werden auch nicht resettet.
Du musst mit einem neuen Kabel schauen, ob der Wert C7 CRC weiter ansteigt. Wenn sich nichts mehr ändert, ist das Problem gelöst. Und nochmal schauen ob die Ruckler dann weg sind.

Die Smart Werte der SSD werden auch nicht resettet.
Du musst mit einem neuen Kabel schauen, ob der Wert C7 CRC weiter ansteigt. Wenn sich nichts mehr ändert, ist das Problem gelöst. Und nochmal schauen ob die Ruckler dann weg sind.
hab ich ruckelt immer noch , und der c7 wert ist gleich geblieben

Unbenannt3.png

können die ruckler denn daran liegen am crc ?

Generell Ja. Wenn sich der Wert nicht ändert, aber nicht.

Wie voll sind die SSDs eigentliche und hast du mal eine aktuelle Firmware installiert?

Generell Ja. Wenn sich der Wert nicht ändert, aber nicht.

Wie voll sind die SSDs eigentliche und hast du mal eine aktuelle Firmware installiert?
nein habe nie nen fw update gemacht glaube ich (ist ja jetzt schon einige jahre alt - also ka)

123.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nix.....

Eine aktuelle Firmware könnte man mal versuchen.
Nochmal aktuellen Treiber vom Mainboard Chipsatz installieren und ein neues BIOS Flashen. Evtl spackt der AHCI Controller.
Ansonsten evtl. mal Windows neu installieren, um Softwareprobleme auszuschließen, bevor du was kaufst?

windows 10 habe ich bereits neu installiert - bios treiber ist aktuell - chipsatz treiber ist aktuell

und firmware habe ich auch gerade geschaut :

1234.png

ist also auch aktuell

ich danke dir aufjedenfall für deine hilfe !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mo3Jo3 wie ist denn zb diese ssd : https://www.alternate.de/WD/Black-SN750-NVMe-SSD-1-TB/html/product/1517201

die würde mich 150euro kosten - aber da gibts dann noch einen 20euro steam gutschein ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die jetzt einfach mal bestellt - schlechter als meine aktuellen ssd's kann es ja nicht sein ^^

add: hab das ganze mal gegooglt - die scheint recht gut zu sein und 120-130euro sind voll io

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du immer vor dem googlen? =)
Und Ja, die kann man nehmen.
musste schnell gehen habe mir einen monitor bestellt - hatte nurnoch 13 min zeit sonst wär der ganze kram nichtmehr morgen gekommen darum erstmal bestellt und danach gegooglt und vorher nur auf ratings vertraut - ich dank dir für deine hilfe und hoffe das ich die ganzen error's und co dann damit wegbekomm

Gestern wurde die Workstation eines Freundes plötzlich ultra langsam. Hochfahren dauerte plötzlich ~ 5 Minuten. Navigieren im Windows, z.B. aufrufen des Startmenü mit 5-10 Sekunden Verzögerung.
Ist eine Dell Workstation mit 16C/32T (2 x Xeon E5-2650V2), 128GB DDR3-1600 und Intel SSD als Boot-Laufwerk.
CPU- / Ram- und Festplattenauslastung war nahe 0 %... CrystalDiskInfo zeigte dann dieses Bild:

IMG_4407.jpg

Neue SSD ist bestellt. Ich hoffe ich bekomme die SDD geklont (habe ein Duplicator Dock).

BTW: 65 % ist noch "gut" ??? :unsure:

@H3adex Sorry fürs hijacking Deines Threads ^^

Zuletzt bearbeitet:
@H3adex Sorry fürs hijacking Deines Threads ^^
kein ding - mein thema is ja durch , das wd ding ist bestellt - ich glaub nach 5-6 jahren auch mal wirklich nötig

kommt morgen gegen 12 uhr via express :) , bin mal gespannt und hoffe das es meine probleme löst

@ItsFun
die 42 Wiederzugewiesenen Sektoren sind auffällig, ansonsten ist die noch i.o. von den Werten

@ItsFun
die 42 Wiederzugewiesenen Sektoren sind auffällig, ansonsten ist die noch i.o. von den Werten
die fehler sind nun weg, kein laagen kein garnicht mehr , die neue m2 ssd ist auch deutlich schneller als die alten ssds - danke nochmal für die hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh