SSD Life Control your SSD lifetime

UHJJ36

Urgestein
Ich habe diesen kleine Tool hier entdeckt welches etwas über die haltbarkeit einer SSD aussagen soll.

Ich kann mir aber bei meiner enormen nutzung kaum vorstellen das meine SSD noch 9 Jahre halten soll.
Ist dieses kleine tool aussagekräftig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TEC : Threshold Exceeds Condition

S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Programm errechnet anhand der bisherigen Lebensdauer in Verbindung mit den SMART Werten die vorraussichtliche Restlebensdauer bis die SMART Werte unterschritten werden. Böse Zungen behaupten, das Programm rät wie lange die Platte noch lebt.

Ich halte die engegebene Zeit ein wenig zu hoch, aber man weiß es ja nicht, vielleicht hält dir ja wirklich noch 9 Jahre^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber bei meiner enormen nutzung kaum vorstellen das meine SSD noch 9 Jahre halten soll.

Wieviel hast du denn schon auf die SSD geschrieben? Das steht in den Smart Werten - du musst nur den Wert, der in der Zeile mit der ID "AD" steht, mit der Kapazität deiner SSD multiplizieren.

Im Langzeittest von xtremesystems.org liegt eine m4 zur Zeit bei knapp 1,4 Petabytes Writes und ist immer noch alive and kicking: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 200

Jo, wenn ich das richtig sehe, sind die Smart Angaben im Hexformat, d.h. die 97 entsprechen 151 im Dezimalsystem. Multipliziert mit der Kapazität von 128 GB ergeben sich 19 TB - da geht also, was die Löschzyklen betrifft, noch so einiges. Keine Ahnung welchen NAND die C300 eingebaut hat, den der 3000 oder den der 5000 Zyklen aushält - mit bisher rechnerischen 151 Löschzyklen, hast du auf alle Fälle noch ein paar Tausend pro Zelle über (vorausgesetzt das Wear Leveling hat seinen Job gemacht). Ist eine feine SSD!

Meine c300 ist jetzt 28mon alt und wird als ganz normale festplatte genutzt .
Wie kann ich die Werte deuten gut oder schlecht .
Sry musste das Bild mit Handy machen ,mein Router ist Defekt
http://i.imgur.com/6HEUM.jpg

Jo, wenn ich das richtig sehe, sind die Smart Angaben im Hexformat, d.h. die 97 entsprechen 151 im Dezimalsystem. Multipliziert mit der Kapazität von 128 GB ergeben sich 19 TB - da geht also, was die Löschzyklen betrifft, noch so einiges. Keine Ahnung welchen NAND die C300 eingebaut hat, den der 3000 oder den der 5000 Zyklen aushält - mit bisher rechnerischen 151 Löschzyklen, hast du auf alle Fälle noch ein paar Tausend pro Zelle über (vorausgesetzt das Wear Leveling hat seinen Job gemacht). Ist eine feine SSD!

Diese SSD hat wohl leider keinen Smart-Wert für die tatsächliche geschriebene Datenmenge (steht so übrigens auch schon auf dem Bild im ersten Post).
Dieser Wear-Leveling-Wert gibt jedoch tatsächlich einen Schätzwert(!) dafür an wieviel von den spezifizierten Schreibzyklen noch übrig sind (in Prozent und ohne Hex!).

Es wurden also schon ca. 3% der Schreibzyklen aufgebraucht. Nur um die Rechnung von oben jetzt nochmal richtig zu machen entspricht das ca. 11,5TB an bisher geschriebenen Daten falls NAND mit 3000 Zyklen verwendet wurde (3%*3000*128/1000 TB).
Wenn/Falls dieser Smart-Wert dann mal die 0% erreicht würde ich übrigens auf jeden Fall die Daten regelmäßig sichern, da bei weiterem Beschreiben der SSD die Fehlerrate irgendwann so hoch wird dass die SSD nicht mehr erkannt wird (nur solange man innerhalb der spezifizierten Schreibzyklenanzahl ist gibt die Norm vor dass die Daten mindestens ein Jahr lang lesbar bleiben).

Zu dem Tool: Alles was das Tool macht kann man auch selbst in einer Minute ausrechnen wenn man ein Programm zum Smart-Werte auslesen hat. Ist also kein Wunderding.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh