SSD lose im Paket verschickt - Transportschäden?

watersucks

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine SSD von Crucial (MX200) bei Redcoon bestellt, die auch prompt geliefert wurde. Bei der Anlieferung war ich aber leider etwas irritiert, da die SSD Karte in einem doch recht großen Karton (10 cm Höhe, Länge und Breite ca in Din A4 Größe) verschickt wurde. Schon als der Paketmann die Treppe bei mir hoch ging, hörte ich, wie die SSD im Karton am hin und her rappeln war. Ganz ungepolstert war die Lieferung zum Glück nicht, es wurden Luftpolsterkissen und ein bisschen Pappe beigelegt, die aber nicht verhindern konnten, dass die SSD auf dem Boden des Kartons absolut beweglich war.

Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, die SSD auszupacken und zu testen. Ich wollte aber vorab hier mal in der Runde nachfragen, ob ich die SSD lieber direkt umtauschen sollte oder ob SSD Festplatten derartige Transportbedingungen grundsätzlich aushalten sollten?

Übe reine Antwort würde ich mich freuen :wink: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit SSDs kannste Baseball spielen. Sind doch dafür bekannt, dass sie extrem stoßfest sind.

Hallo und willkommen im Hardwareluxx Forum.

Grundsätzlich sollte eine bestellte Ware anständig verpackt werden. Auch wenn SSDs in Verhältnis zur mechanischen Festplatten sehr robust sind, handelt es sich dennoch um empfindliche Elektronik.

Die Verpackung der SSD sollte nicht beschädigt sein, ansonsten reklamieren.
Sind keine Schäden an der Verpackung und der SSD zu erkennen, dann sollte Sie getestet werden. Funktioniert Sie, alles in Butter.

Zumal die SSD nochmal in einer eigenen Schachtel verpackt sein sollte...
Davon ab wird es wohl kaum im Interesse des Shops sein Produkte so schlecht zu verpacken das 50% zurück kommen.
Du kannst davon ausgehen das es keine Transportschäden gibt, sofern das Paket äußerlich unversehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zügigen Antworten. Die Verpackung der SSD sieht unbeschadet aus. Ich werde sie dann mal am Wochenende mit einem beruhigten Gewissen testen :)

Hallo,

der SSD dürfte nichts passiert sein, wenn sie selbst nicht mechanisch durch einen Stoß beschädigt wurde.

Trotzdem ist das keine Art Jemandem eine Ware zu schicken.

Erinnert mich an einen Ebayer aus Hamburg, der mir mal einen Nikon Blitz lose herumfliegend in einer leeren Conflakes-Schachtel schickte. Der ca. 300 EUR teure Nikon Blitz war auf dem Transport natürlich beschädigt worden. Das Plexiglas (da wo das Licht aus dem Blitz kommt) war eingedrückt und gebrochen. War auch noch so ein kaliber von einer Assi-Sau, die es nicht einsehen wollte, dass es zu dem Transportschaden kam, weil er ihn so kreativ verpackite. Nachdem ein Richter es ihm ein Jahr später erklärte, blickte er es immer noch nicht. Aber ich hatte dann wenigstens den Schaden reguliert bekommen.

@freeman303: finde ich cool, dass du das bis zum Gericht durchgezogen hast. Man geht ja immer ein Risiko ein, dass man letztlich dann noch auf den Gerichtskosten sitzen bleibt.
Weißt du, wie hoch die etwa gewesen wären? Hast du einen Anwalt engagiert und dessen Kosten auch ersetzt bekommen?

Sorry, ist ein bisschen OT, aber das muss jetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eien Anwaltsstunde kostet wenn man es selber zahlen muss ca. 200€.
Wennst vor den Richter gezerrt wirst kannst locker +2000€ Rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh