[Kaufberatung] SSD M.2 für Gigabyte GA-H97-D3H

Sassicaia

Urgestein
Für einen Office Rechner für einen Bekannten möchte ich den M.2 Steckplatz nutzen. Es wird lediglich MS Office 2010, MP3 (iTunes) und der IE/Chrome/FF genutzt.

Hardware: Gigabyte GA-H97-D3H, i5 5675C, 2x 8GB DDR3 Kingston HyperX FURY schwarz DDR3-1866

Mehr als 120(8) GB werden eigentlich nicht gebraucht (Win 10 Pro x64), es ist noch eine HDD als Datengrab vorhanden. Für die kommenden ~3-5 Jahre wird sich das auch kaum ändern, rückblickend auf die bisherige Nutzung.

Was kauft man zurzeit, gibt es einen Klassenprimus? Der Preis ist ein sekundäres Kriterium.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe eine normale 2.5" SATA SSD, der M.2 Slot hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes und dafür lohnt sich der Aufpreis einer M.2 SSD nicht, schon gar nicht für eine M.2 PCIe SSD, die in dem Slot nur so etwa 200MB/s mehr Bandbreite als an SATA zur Verfügung hat.

Mir ging es eigentlich um einen noch viel trivialeren Aspekt. Ich wollte die beiden Kabel (vom NT und MB SATA) zur SSD vermeiden. Performance ist bei dem Einsatzbereich eigentlich auch ein sekundäres Argument.

Yupp, dann wird es die Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW), da 70€ für die 120er und knapp 100 für die 256er scheint mir die 256er die bessere Wahl.

Das Angebot ist ja tatsächlich übersichtlich.

Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh