[Kaufberatung] SSD - M.2 oder Msata oder Sata

linuxadmin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen kleinen Homeserver auf AM1 Basis zusammen.
Ich würde dabei gerne eine Bootfähige SSD (ca. 120 - 250GB) einsetzen.

Da ich nur ein extrem kleines Gehäuse verwende, wäre es toll eine sehr kleine SSD zu nutzen.
Mich verwirren dabei allerdings gerade etwas die Anschlüsse und welches zukünftig wohl das gebräuchliche wird.
Am besten klingt für mich eine auf dem Pcie Protokoll basierende M.2 SSD.
Gibt es hierzu kleine Adapterkarten, die ich in einen PCIe Slot stecken kann und dann eine M.2 SSD aufnimmt?
Wichtig ist, das davon gebootet werden kann, es gibt ja Lösungen wo das so nicht geht.

Habt ihr da Tipps?

Gruß,
linuxadmin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukünftig wird M.2 wohl mSATA verdrängen, obwohl die meisten M.2 SSD bisher auch nur ein SATA 6Gb/s Interface haben und daher auch keinen Performancevorteil haben. Das nutzt Dir aber nichts, denn Du must Dich ja danach richten, welche Interface das Board von dem Homeserver überhaupt bietet. Eine M.2 SSD nutzt ohne einen M.2 Slot auf dem Board ja nun gar nichts und Slot Adapter wären denn bei den Platzverhältnissen problematisch, zumal es diese nur für M.2 SSD gibt, die mit PCIe Lanes angebunden werden und das sind im Moment nur die Plextor M6e und die Samsung XP941. Letztere ist aber eine OEM SSD und nur in bestimmten Boards bootfähig, die eine entsprechende Unterstützung dafür im BIOS (UEFI) mitbringen.

Die passende SSD hängt also vom Mainboard ab und ohne das zu kennen, kann Dir keine konkrete Empfehlung gegeben werden.

- - - Updated - - -

Edit: Die bei Geizhals gelisteten AM1 Boards haben alle weder mSATA noch M.2, Du wirst also um eine 2.5" SSD kaum herumkommen, außer Du nimmt eine von denen, aber die lohnen sich bei dem Preis nicht. Nimm eine Crucial MX100, die bieten das beste P/L Verhältnis.
 
okay. Dann mal abwarten was in den nächsten Wochen / Monaten so kommt.
Aktuell denke ich eine SSD mit PCIe Protokoll wäre zu bevorzugen. M.2 bieten die AMD AM1 nicht, aber es gibt halt einen 16x PCIe mit 4 Lanes. Da könnte man dann bestimmt etwas einsetzen.

Ich werde dann wohl erstmal noch warten und erstmal eine alte 320GB Festplatte im Server verbauen.

Gruß,
linuxadmin
 
Die AM1 Plattform ist ja von der Performance her eher am unteren Ende angesiedelt, da lohnt es sich wirklich nicht viel Geld für eine leistungsstarke SSD anzulegen, da die CPU diese gar nicht auslasten kann, das wird schon bei einer SATA 6Gb/s mit realen Anwendungen wohl nicht möglich sein.
 
Ja und nein.
Ich brauche aktuell für das System keine große Systemplatte.
Da es gebraucht kaum etwas gibt, die kleinen vom GB Preis sehr teuer sind, lohnt es sich eigentlich nicht unter einer aktuellen 120GB Platte zu kaufen. Ich denke ich werde mittelfristig im Bereich 250GB eine SSD kaufen und dann vielleicht noch eine 2TB HDD für Backups anschaffen.
Da in mein Gehäuse nur eine 2,5" Platte passt, wäre eine kleine SSD schon wichtig für die zukünftige Ausbaufähigkeit.

Bei allen meinen bisherigen Systemen empfand ich eine gesteigerte Festplattenleistung als Anwender spürbarer, als z.B. eine neue CPU. Daher denke ich auch, dass bei einem Low-Cost System eine SSD schon etwas "raushaut". Meine letzten Linuxserver hatten unter 500Mhz Singlecore und sich unter Linux kräftig gelangweilt, da wird ein aktueller billig Quadcore schon Welten schneller sein.

Gruß,
linuxadmin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh