SSD - M2 oder PCIEExpress ? Blicke nicht durch

almir74

Neuling
Hi Leute,
Da ich in Zukunft vorhabe 4K Videos von meiner ActionCam zu bearbeiten, wollte ich mich mal ein bißchen vorab informieren, was ich noch sinnvolles investieren muß damit das alles halbwegs flüssig klappt, es muß nicht rasend schnell gehen, aber man soll vernünftig die Videos schneiden und bearbeiten können.Da ich die letzten Jahre nicht so arg viel am PC saß habe, bin ich auch etwas raus gekommen.

ich habe folgendes Mainboard drin :
Asus H170-PRO/USB 3.1
CPU ist eine Intel I5 schlag mich tot...
RAM habe ich aktuell 16GB - wird demnächst erweitert auf 32GB.
Systemfestplatte : Samsung SSD EVO ihc glaube 850 ?? mit 256GB
Zweite Festplatte : Seagate Barracuda mit 500GB
Als Grafikkarte fungiert eine Nvidia Geforce GTX 750Ti
So...Mir wurde geraten ich soll mir eine M2 bzw. PCIExpress SSD mit mindestens 500GB rein bauen und die SSD als zweite Festplatte, noch besser aber M2 UND PCIExpress, je mehr Speicherplatz desto besser, versteht sich von selber, bei 4K ist da ruck zuck Schicht im Schacht.
Mein Problem ist jetzt, daß ich mit M2 und PCIExpress nicht viel anfangen kann, wie gesagt, bin nicht mehr up to Date.
Vielleicht könnt ihr ja mal nen Blick auf das Mainboard werfen oder ins Handbuch bei Asus und mir kurz weiterhelfen und mich ein wenig beraten, denn ich steige hier nicht wirklich durch und weiß nicht so recht was ich kaufen soll.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mfg
ALMIR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich eine M.2 NVMe SSD (alle NVMe SSDs sind immer auch PCIe SSDs!) bei 4k Video lohnt oder nicht, hängt davon ab ob auf den Rohdaten gearbeitet wird oder mit den kodierten Daten. Die Rohdaten sind sehr groß, die Kamera dürfte also einen Codec verwenden und die Videos nicht im Rohformat speichern und wenn die Software dieses Codec beim Schneiden beibehält, dann bremsen die CPU und selbst eine schnelle GPU meistens zu stark, dass eine schnelle PCIe SSD gar nicht ausgelastet wird und eine ordentliche SATA SSD wie eine 860 EVO 1TB oder MX500 1TB mehr als ein 970 Evo (Plus) 500GB bringen würde.

Holt danke erst mal für die Tips, die Videos sind von einer Actioncam SJCAM SJ8 PRO in 4K 60fps und werden in h264 codiert.
Was die CPU angeht, ist es sehr wahrscheinlich daß ich mir im Laufe der Zeit einen I7 hole damit das alles etwas flüssiger abgeht.
Wie gesagt, ich brauche kein rasend schnelles System, ich werde auch nicht unzählige Videos schneiden, es soll halt nur nicht unbedingt bremsen und ruckeln beim Bearbeiten.
Habe heute mal ein paar 4K Videos von einer externen USB 3.0 Festplatte (aus meiner Actioncam von Micro SD auf die HDD kopiert), nun ja es dauert schon ein bissel bis die Videos geladen und bereit sind (4GB ein 5 Min. Video ca 20 Sec), aber wenn es dann mal in der Timeline ist, geht es flüssig sich durchs Video zu bewegen.
Die meiste Zeit verschwende ich momentan mit dem Hin-und Her-Kopieren von micro SD auf die externe Festplatte, diese dann an den PC hängen, laden etc.Mein PC hat keinen Micro SD Kartenlesen und die Speicherkarte von Sandisk die ich habe, Sandisk Ultra U3 200GB ist halt auch nicht die schnellste, aber nun gut, man nicht alles haben Leben, zumindest ich nicht :)
Mfg
ALMIR

4GB in 20s ergibt 200MB/s und die sind bei schnellen 3.5" HDDs auch machbar, zumindest auf den weiter außen liegenden Spuren. Aber Laden ist das eine, schneiden etwas anderes und wenn das Video dabei dekoiert und neu kodiert wird, dann dürfte die Transferrate so gering sein, dass auch eine SATA SSD und vermutlich sogar eine HDD reichen, wobei bei HDDs zu beachten ist, dass parallele Zugriffe sich wegen der Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen. Andererseits dürften bei 16GB RAM die 5GB des Videos vollständig im RAM liegen, bei größeren Videos sieht dies dann anderes aus.

Schneide doch erstmal und schau welche Auslastung und Transferraten dabei entstehen. Schau im Resourcen Monitor nach, da sieht man dies viel besser als im Task Manager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh