SSD macht Probleme bei Auslagerung der TEMP/TMP-Ordner

Nudgiator

Neuling
Ich habe soeben versucht die 4 Tempordner (siehe Umgebungsvariablen) auf meine HDD bzw. die Ramdisk umzulenken.

Das Problem dabei:

- FireFox / Internet Explorer kann dann keine Seiten mehr öffnen, die Internetverbindung ist aber ok, da ich vom Laptop problemlos zugreifen kann
- die Systemsteuerung zu öffnen dauert mehrere Sekunden
- das System stockt und ist langsamer: in regelmäßigen Abständen zeigt der Mauszeiger eine Sanduhr an

Sobald ich die Tempordner wieder auf die SSD umbiege sind (nach einem Neustart) ALLE Probleme beseitigt

Hat da einer eine Lösung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds einfach lassen, aber das Firefox-Problem kannste lösen, indem du den Cache ebenfalls auf die Ramdisk legst (google einfach mal nach Cache und Firefox ;) ).

Diese verrenkungen bringen nichts ausser ärger (wie man sieht). Wofür kauft man sich denn eine SSD? Damit man die hälfte der I/O woanders hin biegen darf? Macht doch keinen sinn...

Diese verrenkungen bringen nichts ausser ärger (wie man sieht). Wofür kauft man sich denn eine SSD? Damit man die hälfte der I/O woanders hin biegen darf? Macht doch keinen sinn...

Hä? Was ist das denn? Es geht darum eine kleine SSD einfach vor zuviel Schreiblast zu schützen.

@ Threadstarter

es gibt 2 Möglichkeiten
a) der Cache von FF wird umgebogen, siehe SSD Oprimierungsthread / oder meine Sig mit WinXP mehr als 4GB (Ramdiskanleitung
b) du sagst Firefox es soll gar nicht mehr Cachen und alles im Ram behalten, find allerdings die Variablen dafür nicht mehr

Das Ganze scheint ein Softwareproblem zu sein und hat nichts, wie im Threadtitel angedeutet, mit der SSD ansich zu tun.
Welche SSD muss denn vor zuviel Schreiblast geschützt werden? SSDs sind, vernünftiger Controller vorausgesetzt, besser bei der Bewältigung hoher I/O-Belastungen als HDDs.

ich denk er will damit die lebensdauer der SSD zu verlängern, allerding denke ich das ne SSD ihre 5 jahre locker hält, und mal im ernst, in 5 jahren eier ich sicher nichtmehr auf ner bis dahin langsamen 60 GB SSD rum ;)
Auf deutsch, bis dahin is das teil eh nichtmehr im PC ^^

Ich verstehs nicht.

Warum kauft man sich eine SSD? Nur damit das System schneller bootet? Welchen Sinn hat die SSD, wenn ich die ganzen I/O-Operationen von der SSD auf eine langsame HDD auslagere, nur um die SSD zu schonen die aber mit den ganzen kleinen Daten besser klarkommt als die HDD? (Ich werde meine SSDs sicher nicht schonen)

Ich hab schon lange alle Browsercaches + Temp in der Ramdisk und nie Probleme damit gehabt.

@ Nudgiator

Ich hab nur 2 drin stehen. 1x temp und 1x tmp
Welche Ramdisk benutzt du? Ich hab QSoft Ramdisk am Laufen.
Ist nach meiner Erfahrung die schnellste.

Wegen Firefox...
In der Adressleiste "about:config" eingeben und unter "browser.cache.disk.parent_directory" den Pfad für die Ramdisk einrichten.

geht auch:
browser.cache.disk.enable;false
browser.cache.memory.enable;true

Man hat aber keinen Zugriff auf die Cachefiles, oder?
Ein LaufwerksBuchstabe wird ja nicht vergeben.

Hä? Was ist das denn? Es geht darum eine kleine SSD einfach vor zuviel Schreiblast zu schützen.

Und genau das ist ja der galoppierende unsinn. Das kann man sich echt klemmen. Bringt nix. Deine SSD wird, wie schon sooo oft erwähnt, lange bevor die flash zellen keine writes mehr annehmen zum alten eisen gehören bzw. recycled geworden sein.

Bin da mit pajaa und pinki einig. Ist doch absurd so viel geld für eine SSD auszugeben und sie dann quasi in die vitrine zu stellen.

Aber jeder wie er will, sind ja nicht meine nerven. :haha:

Ich hab schon lange alle Browsercaches + Temp in der Ramdisk und nie Probleme damit gehabt.

Das es geht bestreite ich doch gar nicht, nur das es sinn macht und ggf. eben halt doch ärger den man sich ersparen kann - sieht man ja hier. ;)

Ob du eine Datei in Temp auf der SSD oder im Ram entpackst macht schon einen grossen Unterschied. Die Schreibrate ist da unter der seq. Rate. Ram dagegen interessiert das nicht.
Die SSD oder HDD kann (insofern nicht zu fragmentiert) das Archiv seq. mit hoher Rate in den Ram lesen.

Mach einfach mal einen Vergleich von SSD zu SSD-Temp und SSD zu Ram-Temp ;)

Temp auf einer RAM-Disk macht auch aus meiner Sicht Sinn, da der RAM nunmal schneller als alle anderen Speichermedien ist. Temp auf eine HDD macht keinen Sinn.

Ob du eine Datei in Temp auf der SSD oder im Ram entpackst macht schon einen grossen Unterschied. Die Schreibrate ist da unter der seq. Rate. Ram dagegen interessiert das nicht.
Die SSD oder HDD kann (insofern nicht zu fragmentiert) das Archiv seq. mit hoher Rate in den Ram lesen.

Mach einfach mal einen Vergleich von SSD zu SSD-Temp und SSD zu Ram-Temp ;)

Ja sicherlich, wenn man den ganzen tag gigabyte-weise archive ent- und packen muss, dann ist das sicherlich ideal. :p

Allerdings ist das auch nicht wirklich das was die meisten menschen so machen. Aber ich will ja nicht für alle sprechen, insofern ändere ich meine behauptung es sei sinnlos um und sage, es ist den aufwand unter bestimmten bedingungen durchaus wert. ;)

Stimmt, für alle kannst du nicht sprechen.
Wird schon einen Grund haben, warum es Ramdisk-Software gibt.
Nicht, weil einer Langeweile hatte. Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;)

Dann muss die Ramdisk aber auch extra groß sein, wenn man mal was größeres entpacken will, sonst ist der Temp-Ordner auf der Ramdisk voll. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh