SSD-MFT Treiber

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Guten abend liebe gemeinde :d

Es gibt ja so einen schönen Treiber speziell für SSD Festspeicher von EasyCo LLC.

es geht um den MFT treiber, wovon manche sichelrich schon gehört haben

*Klick für Infos*

diesen Treiber habe ich mal etwas genauer betrachtet und rumexperimentiert.

vorerst aber nur mit zwei MTron Mobi MSD3000 serie mit je 16GB im raid0 verbund an einem onboard ICH10R Controler, Stripesitze@32k und Rückschreibecache aus - wenn der an ist wird alles nur noch langsamer auser die burst-transferrate.

Wenn man den Treiber, bzw. das Programm instaliert hat, wird man gefragt ob man den Treiber instalieren möchte. das sollte man auch tun, es instaliert kurz einen Treiber und startet das System neu. Noch ist nix passiert. jetzt erst kann man im Tool auswählen, welchen Freien speicher man verwenden möchte, um eine Partition mit integriertem MFT Treiber einzurichten.

also man braucht eine unpartitionierte Festplatte oder zumindest speicher der frei liegt. Ich habs bei mir so gemacht, da ich eine "große Festplatte" im raid bios erstelt habe, das ich unter windows 10GB fürs Windows nutze, und der rest unzugeordnet.

Es ist also (noch) nicht möglich, sein Laufwerk C: mit diesem MFT treiber auszustatten!

genau aus diesem restspeicher erstellte mir nun das MFT Programm/Treiber eine Partition (NTFS, Fat16 oder Fat32 kann man auswählen bei der erstelung). Alerdings wird nicht der gesammte frei verfügbar speicher genutzt, es wird eine Unbekannte partition miterstelt, welche bei mit 1,51GB groß ist, also mit einem Unbekanntem dateisystem.

naja wie dem auch sei, jedenfals habe ich nun eine größere Partition vorliegen wo dieser MFT treiber auch greift.

also gleich mal getestet, und hier sind die ergebnisse:

CrystalDiskMark bei LW C:, also die 10GB Windows Partition der MTrons:

b2hfdu6z.jpg

und jetzt die neu erstellte Partition mit MFT:

xr4r4fjd.jpg

jetzt noch ein kleiner IOPS Test der im MFT Programm mit integriert ist:

57v22e7f.jpg

ich habe nur den Quick Test gemacht, sonst hätte es mir zulange gedauert, daher auch nur ergebnisse bei 10 Threads.

wie man unschwer erkennen kann haut der MFT treiber bei schreiboperationen schon ganz schön heftig rein, allerdings nur wenns ums schreiben vieler kleiner daten geht. die lesegeschwindigkeit und auch die schreibgeschwindigkeit bei großen datein wird allerdings etwas gebremst. der MFT treiber wurde primär aber auch für Webserver oder andere workstations entwickelt um die schreibschwäche der heutigen SSDs beim schreiben vieler kleiner daten, zu mildern.

wie der Treiber das macht? für mich sieht es schwer danach aus als würde er es auf eine einfache art und weise machen, indem die ganzen schreibbefehle die eigentlich an die SSD geschickt werden, erstmal abgefangen werden und im RAM gelagert werden, sodas nicht viele kleine daten geschrieben werden müssen auf der SSD, sondern alles als ein großer strang geschrieben wird, hintereinander weg, also sequentiel.
das merkt man sehr schön wenn man etwas auf die SSD schreibt, oder schon alleine da beim Benchen, wie die SSD noch stark weiterarbeitet, obwohl man das benchmark programm schon zugemacht hat :fresse:
also es wird dan alles aus dem Ram auf die SSD geschrieben.

ob es die daten wirklich im RAm zwischenpuffert und eine große datei daraus macht die dan geschrieben wird - das ist nur eine vermutung meinerseits, weil ich nicht weis, warum er eine unbekannte partition angelegt hat. darauf wird ers sicherlich nicht schreiben, da da ja genauso die schreibschwäche währe wenns ums schreiben vieler kleiner daten geht. daher meine vermutung mit dem Ram.

also für alle die, die viele kleine daten schreiben ist das ding eigentlich ganz praktisch :-). allerdings - so denke ich mal, wird dieser Cache, also der Ram im PC irgendwann überfüllt sein, sodas die write werte auch einbrechen, was man an den IOPS mit MFt auch sieht zwischen dem 128KB und 512KB test, das er da erstmal zwangsauslagern muste und daher die werte so stark eingebrochen sind.

für mich sieht das mehr nach einem Virtuellem Raidcontroller mit cache aus. Da hat man das selbe bild, starke write werte weil ja alles in den Raidkontroller-cache geschrieben wird, aber irgendwann ist der mal voll wenn zuviele write anfragen kommen *g*

naja im prinzip wollte ich euch hier nur mal kurz einen kleinen einblick in den MFT Treiber geben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich richtig informiert bin, schreibt der MFT-Treiber nix ins RAM...

Was mich aber am meisten interessiert: Merkt man denn bei täglichen Arbeiten einen Unterschied zwischen einem MFT und nicht-MFT System? Ist da ein Leistungszuwachs spürbar? Auf theoretische Benches setze ich persönlich nicht viel.

ich selber merke davon nichts als normaler PC Consument. denke das ist wirklich nur bei webservern von interesse dieser treiber.

hmm also nutzt der die "unbekannte partition" als zwischenablage, weil er so erstmal alle kleinen datein wild irgendwohin schreiben kann was wesentlich schneller geht, und dan schreibt er es geordnet und hintereinander auf die eigentliche partition...nuja scheint ja soweit ganz gut zu funktionieren wenn man nicht zuviel mit einmal da drauf haut...

Na man merkt schon was aber nur wenn man große Programme oder Treiber installiet oder Daten kopiert u. verschiebt. Bei meinem Test auf einer Transcend B SSD wurde bei mir die Schreibleistung real ums dreifache gesteigert. Das merkte man deutlich beim schreiben. Aber zum einen kostet das MFT ja je nach GByte Größe einiges und daraus resultierend könnte man auch überlegen das gleich in eine bessere SSD zu investieren. Man muß also 2x überlegen und durchrechnen ob es sich für jeden lohnt. Und völlig problemfrei lief es bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob man bei einem Preis von ~1€/GB zusätzlich dann MFT nutzen sollte oder ein teureres SSD kauft.

MFT ist so weit ich das verstanden habe einfach ein Log-Filesystem + ein bisschen Extracache im RAM (man kann auch mehr Daten als man Arbeitsspeicher hat schnell schreiben... da wird nur wenig gepuffert!) Vorteile sind natürlich längere Haltbarkeit und stark verbesserte Schreibleistung (und Wiederverwendbarkeit!), Nachteil ist natürlich der Preis und dass Windows fremde Dateisysteme nicht so gerne mag (daher wird vermutlich auch eine MFT-Partition Windows als NTFS präsentiert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh