[Kaufberatung] SSD mind. 256 GB-Sicherung extern USB 3.0

mkasnitz

Neuling
Ein Kumpel sichert regelmässig extern seine Daten.
( 1-2 mal die Woche Dateigröße ca. 30 GB) Die ältesten Images werden dann
später regelmässig auch gelöscht.

Damit das alles schneller geht soll jetzt der Umstieg auf USB 3
inkl. einer SSD mit mind. 256 GB im externen 2,5 Zoll-USB 3.0 Gehäuse erfolgen.
Intern hat er eine 128 GB-Crucial-M4 SSD als Systemplatte.

Welche SSD mit 256 GB würdet Ihr "Preis-Leistungsmässig" für diese Aufabe
empfehlen ?

Samsung 470, 256 GB ?
Samsung 830, 256 GB ?
Crucial M4 mit 256 GB ?
Corsair PP mit 240 GB ?
XLR8 Express 240 GB ?

Oder reicht einfach die billigste ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 30GB ne SSD?? Die Sicherung von 30GB dauert selbst mit einer 5400RPM HDD und USB 3.0 nur paar Minuten.

nur als Idee: ich hab an meiner Dockingstation eine eSATA 1TB Platte hängen und sichere da regelmäßig das Image meiner 240 XLR8 Express (intern als 6.0 Gbit/s angebunden) per Acronis. Der eSATA Port ist nur als Sata 3.0 Gbit/s angebunden, reicht mir aber.

Ist trotzdem noch schneller als auf meine externe USB3 2,5" Platte zu sichern.
Da habe ich eine Seagate FreeAgent GoFlex, für die man USB2/USB3 /eSATA aufstecken kann.

Rein für die Dasi mit SSD: da würd ich die günstigste nehmen. Bei der Dasi wird er voraussichtlich so oder so mit einem snapshot á la Acronis gehen und keinen robocopy-Job, oder? Dann kann er ja direkt mit dem System weiter arbeiten und ob dann das Backup 5,5 oder 6min dauert würde mich nicht groß stören.

Die genannten SSD sind doch alle sehr gut. Wähle einfach die günstigste davon aus.

Ich würde da einfach so ziemlich das billigste nehmen was es gibt:
SanDisk Ultra 240GB z.b.

Da wird sowieso USB3 limitieren (ok theoretisch schafft das ziemlich viel, aber die Controller in den Gehäusen sind soweit ich weiß noch nicht so schnell).

€: hm zu spät :heul:

Für 30GB ne SSD?? Die Sicherung von 30GB dauert selbst mit einer 5400RPM HDD und USB 3.0 nur paar Minuten.

Mag sein...aber

-die 30 GB sind ja eine "Moment-Aufnahme" und werden mit der Zeit sicherlich 50 GB..

-Zur Zeit sind alle Festplattenpreise für 5400 RPM HDD ziemlich hoch

-Hauptargument......in der Vergangenheit sind Ihm wohl schon mal 2 Festplatten
abgeraucht........er geht davon aus das SSDs einfach doch robuster sind da keine beweglichen Teile..

selten so gelacht!

von 8 vertex ssds sind mir 8 abgeraucht.
ein kumpel von mir betreibt eine firma, die verkaufen u.a. auch ssds. laut seiner aussage faellt die vertex 2 auch dauernd aus.

gerade fuer sowas wuerde ich KEINE ssd nehmen. festplatten haben wesentlich bessere ausfallraten.
zumal du beim sichern sowieso keine random read/writes brauchst sondern sequentielle, und da ist eine hdd schnell genug!

Zuletzt bearbeitet:
selten so gelacht!

von 8 vertex ssds sind mir 8 abgeraucht.
ein kumpel von mir betreibt eine firma, die verkaufen u.a. auch ssds. laut seiner aussage faellt die vertex 2 auch dauernd aus.

gerade fuer sowas wuerde ich KEINE ssd nehmen. festplatten haben wesentlich bessere ausfallraten.
zumal du beim sichern sowieso keine random read/writes brauchst sondern sequentielle, und da ist eine hdd schnell genug!

A ist keine Vertex 2 oben gelistet da bekannt das die Schrott sind

B woher nimmst Du die kühne Aussage das normale Festplatten wesentlich bessere Ausfallraten haben ? Aus der Computer Bild ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

selten so gelacht!

festplatten haben wesentlich bessere ausfallraten.

Das ist nicht lache:

Guckst Du auch hier:

Review index:
Components returns rates
by Marc Prieur
Published on December 25, 2010

Hard drives

These rates were only for returns to the retailer, which isn’t always the case as you can also return a product directly to the manufacturer, though that does represent a minority in the first year.

- Maxtor 1.04% (against 1.73%)
- Western Digital 1.45% (against 0.99%)
- Seagate 2.13% (against 2.58%)
- Samsung 2.47% (against 1.93%)
- Hitachi 3.39% (against 0.92%)

It’s curtains for Hitachi, who were in no.1 position last time round! Western Digital is still in second place in spite of an upward trend, while Maxtor takes over no. 1 spot.

Now here are the rates for 1 TB drives:

- 5.76%: Hitachi Deskstar 7K1000.B
- 5.20%: Hitachi Deskstar 7K1000.C
- 3.68%: Seagate Barracuda 7200.11
- 3.37% : Samsung SpinPoint F1
- 2.51%: Seagate Barracuda 7200.12
- 2.37%: WD Caviar Green WD10EARS
- 2.10%: Seagate Barracuda LP
- 1.57%: Samsung SpinPoint F3
- 1.55%: WD Caviar Green WD10EADS
- 1.35%: WD Caviar Black WD1001FALS
- 1.24%: Maxtor DiamondMax 23

Hitachi is the worst positioned, with two separate ranges! What about the 2 TB versions?

- 9.71%: WD Caviar Black WD2001FASS
- 6.87%: Hitachi Deskstar 7K2000
- 4.83%: WD Caviar Green WD20EARS
- 4.35%: Seagate Barracuda LP
- 4.17%: Samsung EcoGreen F3
- 2.90%: WD Caviar Green WD20EADS

Overall, the rates we’ve recorded here are poor. They don’t really inspire confidence in putting 2 TB of data in the hands of a single drive: a mirroring to back up your data certainly won’t go amiss. Of course 7200 rpm drives are less reliable than the 5400/5900 rpm ones, with almost 10% for the Western!

For the first time, we are including SSDs in our returns rates. Here are the figures by manufacturer:

- Intel 0.59%
- Corsair 2.17%
- Crucial 2.25%
- Kingston 2.39%
- OCZ 2.93%

Intel stands out here with a very good rate indeed. Among the few models for which over a 100 models were sold, none has a returns rate of over 5%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh