[Kaufberatung] SSD mit 64GB für ein Sata2 Board

-McGyver

Enthusiast
Moinsen,

habe mich zwar ein wenig reingelsen aber bevor ich tagelang alle benchmarks auf diversen seiten durchforste wollte ich einfach mal um euren Rat bitten.

Habe ein P45 Board siehe sigi, mit Sata2 anschlüssen. Möchte mir jetzt endlich eine SSD holen. Darauf soll nur Windows und meine Programme, daher reichen mir 64GB aus.

Was könnt ihr mir empfehlen. Sollte nicht unbedingt mehr als 100€ kosten(Wenn man dafür was vernünftiges kriegt) Bzw kann natürlich auch weniger kosten^^ da es auch keine Sata3 SSD sein muss da ich das Board noch lange nutze. Sprich...bis ich ein neues Board habe hol ich mir dann wieder ne neue System SSD.

Hab mir den thread oben mal durchgelesen und wenn ich das richtig sehe hat mein Board keinen der unterstützten Speichercontroller um TRIM zu nutzen richtig?! Haben alle SSD's diese Trim Unterstüzung?

Und das besagte Tool muss, wenn man es manuell nutzen will, der Hersteller der SSD anbieten richtig?!

So viele Fragen, ich hoffe jmd. macht sich die Mühe...^^

MfG.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 830 64GB - hands down.

Test: Die beste SSD mit 64 GB - Crucial, Samsung oder SandForce?

Leider vergeichsweise (gegenüber den 128GB Modellen) sehr teuer mit knapp 70 Euro inkl. Versand. Für 100 Euro gibt es schon das 128GB Modell. :(

+1. Würde dir auch dazu raten das 128GB Modell zunehmen und das "Ich wechsel dann die System-SSD" Gedanken zuvergessen. Selbst ältere SSD´s limitieren das System nicht mehr. Ich habe eine 64GB Version von ADATA die nicht viel langsamer ist als die Samsung und im anderen PC noch eine alte Super-Talent (und langsame ~ca 150MB lesen nur) und für Windows, Windows start und auch Programm starts von kleineren Programmen wie Firefox, Winamp und co macht es wirklich keinen Unterschied welche SSD drinne ist. Nur ab wirklich großen Programmen merkt man teilweise einen Unterschied (Inventor, nen Zeichen-Programm). Daher kauf dir das 128GB Modell und freu dich, denn das nachrüsten wird sinnlos sein, außer du brauchst irgendwann mehr Platz.

Okay danke euch beiden für die antworten.

Bleibt nur noch diese trim Geschichte im Raum.

Da ja die Leistung abnehmen soll wenn dies nicht genutzt wird....und die SSD voller wird... Könnt ihr mir dazu was sagen?

€: Mal doof gefragt, was sind denn letztendlich schwerwiegende Unterschiede zwischen einer 128GB SSB für 100€ und für 60€, außer vllt etwas niedrigere Lese/Schreibraten? siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Also tu dir wirklich den Gefallen und setze hier nicht auf die "billigen" SSDs. Zu einen sind die Controller deutlich weniger performant (die gammeligen Indilinx kannst du in meinen Augen in die Tonne hauen), zum Anderen steigen, gerade die günstigen OCZ Platten (als Beispiel) reihenweise aus. Ivestiere ein paar Euro mehr in eine Samsung 830, Crucial m4 oder auch eine Intel 330 (wobei ich hier, aufgrund der niedrigen Preisdifferenz, die Ersteren favorisieren würde). Dies sind erprobte Platten, die eine top Performance haben und nicht reihenweise aussteigen, wie es schon andere Hersteller hinbekommen haben. Somit hast du auch längerfristig deinen Spaß an der SSD.

Moin

Habe mir vor eine Woche die OCZ Agillity3 (64GB) geholt und muss sagen das sie Super ist!

Sehr gute Performance im gegensatz zu einer normalen HDD, auch die Ladezeiten wirken flüssiger.

Nachdem mir zwei Vertex 2 krepiert sind, wird keine OCZ mehr in meinem Rechner landen. Dafür sind mir meine Daten zu kostbar.

Also tu dir wirklich den Gefallen und setze hier nicht auf die "billigen" SSDs. Zu einen sind die Controller deutlich weniger performant (die gammeligen Indilinx kannst du in meinen Augen in die Tonne hauen), zum Anderen steigen, gerade die günstigen OCZ Platten (als Beispiel) reihenweise aus. Ivestiere ein paar Euro mehr in eine Samsung 830, Crucial m4 oder auch eine Intel 330 (wobei ich hier, aufgrund der niedrigen Preisdifferenz, die Ersteren favorisieren würde). Dies sind erprobte Platten, die eine top Performance haben und nicht reihenweise aussteigen, wie es schon andere Hersteller hinbekommen haben. Somit hast du auch längerfristig deinen Spaß an der SSD.

Nach der Philisophie hab ich bis jetz eig auch immer gekauft...aber manchmal gibts ja auch Preisdifferenzen aus unergründlichen Gründen...daher nur die Frage^^

Gut denke mal werd bei der Samsung landen

Kannst du nichts mit falsch machen. Top Platte zu eine super P/L Verhältnis.

@UsAs: Wer wichtige Daten auf ner SSD ablegt ist eh selbst schuld... Die Teile sind nette Systemlaufwerke. Mehr nicht.

Gruß

Man sollte genau so auf einer normalen HDD ein Backup haben, wie immer. Und ehrlich gesagt vertraue ich einer guten SSD mehr, als einer HDD.

@-McGyver
Die 128 GB Version der Crucial M4 bekommt man momentan für 89 € beim Media Markt (lustigerweise steht direkt im Regal daneben das 64 GB Modell ebenfalls für 89 €). Günstiger bekommst du die aktuell auch bei Online-Händlern nicht. Wenn in deiner Nähe ein Media Markt existiert und du Glück hast, dass noch welche da sind, wäre das ein Schnäppchen und die Empfehlung.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das 256 GB Modell für 169 € geholt (ebenfall für die M4 ein unschlagbares Angebot) und das Regal war im Media Markt meiner Stadt noch gut gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
ah geil^^ jo hab da bis vor kurzem gearbeitet...gleich mal nen ex kollegen anrufen ob das teil noch da ist :d
Danke dir :d

Ansonsten die Samsung kost ja auch nur 99€ im Netz....aber mal schauen

Hab mir den thread oben mal durchgelesen und wenn ich das richtig sehe hat mein Board keinen der unterstützten Speichercontroller um TRIM zu nutzen richtig?! Haben alle SSD's diese Trim Unterstüzung?
Das hat mit dem Board nichts zu tun, sondern vor allem mit dem verwendeten Betriebssystem. Dein Sysprofile ist anscheinend nicht mehr aktuell. Nutzt du immer noch Vista oder bist du mittlerweile auf Windows 7 umgestiegen? Nur Windows 7 unterstützt Auto-Trim. Für die M4 gibt es kein offizielles Tool zum manuellen Trimen, wie bei der Samsung. Allerdings sollte das nicht mehr allzu sehr ins Gewicht fallen, da durch die Firmware-Updates anscheinend auch die Garbage-Collection verbessert wurde und die M4 auch in Systemen ohne Trim-Unterstützung gut zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup habe windows 7^^...ja müsste ich mal wieder aktualisieren :d

Gut, dann gibt es keinen Grund weshalb das automatische Trimen bei dir nicht funktionieren sollte.

So SSD ist heute gekommen.

Gleich W7 neuinstallt und läuft auch alles gefühlt schneller. Jedoch habe ich eine miserable Lese/Schreibrate oder täusch ich mich.

Was ich bei google so gefunden habe sollte selbst im Sata2 Modus 240mb/s ca. drin sein.

Habe mal in nem Thread gelesen man solle die sata ahci treiber aktualisieren, habe aber schon alle HIER ausporbiert, keiner wird als kompatibel erkannt.

Und der auf der Gigabyte Seite war glaube ich von 2006^^ Genauso wie der momentane in Windows....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 hat wohl auf den SATA 1.5Gb/s Modus runter geschaltet (wundert mich allerdings bei einer ICH10-R SB). In Verbindung mit älterer Hardware passiert das anscheinend recht häufig (ist wohl ein Firmware-Bug). Mit der Crucial M4 wäre dir das nicht passiert. Da der als GSATA von Gigabyte getarnte JMicron SATA-Controller auf deinem Board meines Wissens nicht kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ist, bzw. den AHCI-Modus überhaupt nicht unterstützt, schließe ich mal aus, dass du die SSD an einen der GSATA-Ports angeschlossen hast.

Doch genau dass habe ich getan ^^

Dachte die beiden Anschlüsse laufen besser....

Allerdings taucht seit der Umstellung auf ahci der Speicher controller nicht mehr auf im Geräte Manager... Wo man vorher den jmicron Treiber installieren konnte....

an den treibern die bei den IDE ATA/ATAPI controllern alle von 2006 sind liegts net?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt...bis auf den 4k-64k thread ist alles besser, aber warum ist dieser jetzt deutlich langsamer oO

Hab gleich mal nen screenshot gemacht, welches Gerät genau müsste ich auswählen um den direkten treiber für die Platten ansteuerung zu aktualisieren...AHCI 1.0.... bla wahrscheinlich?!

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 39
Der Standard-AHCI-Treiber ist schon in Ordnung. Du kannst ihn ruhig benutzen. Der Intel-AHCI-Treiber ist zwar etwas schneller (was man meiner Meinung nach nicht im merkt), dafür ist er aber auch mal durch den ein oder anderen Bug aufgefallen (auch funktioniert oft nicht mehr das Auslesen der Smart-Werte, wenn der Intel-Treiber installiert ist). Es ist jedenfalls deine Entscheidung. Ich benutze seit eh und je den Standard-AHCI-Treiber und fahre damit gut.

Okay...

Hast du noch ne idee wieso der 4k wert so niedrig ist?

Also alles geht deutlich schneller...alleine das booten...ein neues Universum :d

Aber trotzdem merkwürdig dass da einfach mal 100 mb/s fehlen oO

Hab grad schon den Intel treiber reingeknallt :d naja jetz isser druff^^ läuft erstma...

aber der Wert ist noch genauso :(

den AS SSD kannst du nur soweit trauen wie du mit geschlossenen augen sehen kannst.
Hatte mal ne Sandforce SSD in nem Atom Netbook wo mir AS SSD im 64-4k irgendwas mit 400 MB/s ausspuckte... ja ne is klar ^^
Ich würde jetzt mal sagen das ist ein falscher wert den du beim gSATA dort bekommen hast, der real absolut nicht stimmt, da wurde wohl irgendwas gecachet.

Die werte die du jetzt hast sind vollkommen ok und auch normal (für SATA II)

Jau hb scohn geschaut in foren nochmal...passt auch soweit...und der Rechner fährt auch komplett in grad ma 25 sek. hoch ...schon geil^^

Dann dank ich allen die mir Antwort standen :d vllt hilft der Thread ja noch andere, sind ja einige grundlegende Fragen geklärt worden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh