SSD mit Amilo Li 1718?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab hier einen Amilo Li 1718 in dem derzeit eine WD1600BEVS Scorpio Blue 160GB verbaut ist. Im BIOS findet sich keine Option irgendwas umzustellen bzgl AHCI. Die SSD wird dann wohl im IDE laufen müssen. Andererseits behauptet Crucial, dass die m4 auf jeden Fall kompatibel wäre?

Ich hab jetzt schon viel gelesen, aber jeder erzählt etwas anderes. Manche sagen TRIM geht nur mit AHCI, andere sagen es geht auch mit IDE. Was stimmt jetzt? Und falls es mit IDE nicht geht: ist das dann schlecht für die SSD bzgl ihrer Langlebigkeit?

Der Plan war, die SSD einzubauen und die Festplatte als externes Laufwerk zu betreiben. Bin für 8 Monate unterwegs. Danach würde ich die SSD in den Desktop einbauen. Geschwindigkeitstechnisch würde es schon was bringen. Ich mach mir nur Sorgen, dass ich die SSD "kaputt" mache und dann wäre es vllt sinnvoller, die 8 Monate darauf zu verzichten und die SSD erst zu kaufen, wenn ich wieder zurück bin? Wie würdet ihr das machen? Oder überschätze ich den Effekt durch fehlendes TRIM bzw Nutzung der SSD im IDE Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie geht dadurch nicht kaputt, is kein Problem. AHCI kann auch vorhanden sein, wenn im Bios keine Option dafür ist, der Controller is dann standardmäßig im AHCI-Mode. Lad einfach mal AS SSD Benchmark, nur starten, nicht laufen lassen, da wird der verwendete Treiber links oben angezeigt.
AS SSD Benchmark, Download bei heise

Die SSD ist noch nicht gekauft, ich wollt erst klären ob das auch ohne AHCI "schadensfrei" klappt. Oder meinst du, dass ich das bei der HDD mit dem Tool checken soll?

Ja du kannst den Treiber ja jetzt schon nachschauen mit der HDD.

Das ist der ide treiber von Win7 (du hast doch win7?) dieser unterstützt auch Trim, und das Alignment/Offset, das is die Zahl mit dem OK dahinter, das passt auch. Also durch fehlendes ahci geht nicht viel Leistung verloren.

Ja ist W7. Danke für die Einschätzung! Kann man vllt noch irgendwie sagen inwiefern eine SSD830 oder eine m4 mit dem MB klarkommt oder muss ich das einfach ausprobieren?

Die 830 macht manchmal in älteren Notebooks Probleme und die M4 wird jetzt zum Teil schon mit der neuen Firmware 010G ausgeliefert, bei der es des öfteren zu Nichterkennen kommt.
Ich würd in dem Fall eine problemlosere SSD nehmen, wie z.B. die PNY 120Gb die z.Zt im Mediamrkt für 69€ im Angebot ist.

Die SanDisk 128GB gibts grad wür knapp 65 Euro. Ist das eine solide Wahl? Die PNY war leider schon ausverkauft

Die Sandisk ist etwas schwächer, als die bisher genannten, aber in dein Notebook dürfte sie gut passen, weil der Celeron könnte eine starke SSD eh nicht ausreizen. SSDs skalieren mit der CPU-Leistung, von daher denke ich, passen die Sandisk und der Celeron gut zusammen.

Edit: Das Notebook hat eh nur Sata 1, da passt die Sandisk gut rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh