SSD mit Bitlocker -> laaangsam

Epaminaidos

Neuling
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich eine SSD im System, die mit Bitlocker verschlüsselt ist - und die Performance ist einfach grottenschlecht. Sobald ich das Laufwerk einmal entschlüssele und wieder verschlüssele, ist es wieder schnell wie am Anfang.
Mal die Benchmarks:
Unverschlüsselt:
Unencrypted.png
Ganz frisch verschlüsselt
newlyencrypted.png
Ein paar Wochen nach der Verschlüsselung
oldEncrypted.png

Stand gestern abend war der SequentialWrite-Wert sogar auf ca. 6MB/s gesunken!

Hat irgendjemand eine Idee, woher die Abnahme der Performance mit der Zeit kommen kann?
Es geht mir nicht um die Abnahme durch die Verwendung von Bitlocker an sich (also den Unterschied zwischen den ersten beiden Benchmarks) sondern um die weitere Verschlechterung zwischen den unteren beiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Vollverschlüsselung "funktioniert" kein Trim, der Controller (Sandforce) ist aber darauf angewiesen, ansonsten geht die Performance (noch mehr als mit Trim) in den Keller.

Außerdem erscheint das Laufwerk für den Controller wahrscheinlich als "komplett gefüllt" aufgrund von der Verschlüsselung. Das trägt weiter zu geringerer Performance bei.

Bei der Vollverschlüsselung "funktioniert" kein Trim, der Controller (Sandforce) ist aber darauf angewiesen, ansonsten geht die Performance (noch mehr als mit Trim) in den Keller.

Außerdem erscheint das Laufwerk für den Controller wahrscheinlich als "komplett gefüllt" aufgrund von der Verschlüsselung. Das trägt weiter zu geringerer Performance bei.
Ich denke nicht, dass das Laufwerk sofort als komplett gefüllt gilt. Dann wäre die Performance sofort im Keller und nicht erst nach ein paar Wochen.
Warum sollte der TRIM-Befehl bei der Verschlüsselung nicht mehr funktionieren? Das gilt für TrueCrypt aber soweit ich weiß nicht für Bitlocker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh