SSD mit EFI-Systempartition lässt sich nicht öffnen

Salazarian

Enthusiast
Hey Leute :)

Ich hatte an meinem Dell T20 eine SSD gehabt, ich habe eine zweite brandneue WD Platte als Datengrab angeschlossen. Dann kam der Fehler:

Selected Boot device failed. Press any key to reboot the system.

Ich konnte danach, obwohl ich die Slotbelegung nicht geändert habe, nicht mehr von der SSD starten.

WIndows 10 64 Bit ohne Secure Boot

Ich habe mehrfach im BIOS überprüft, dass der Boot Device meine SSD ist (Intenso SSD)
und auch mehrfach gebootet. Leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Auch in den Ursprungszustand (ohne zweite Festplatte) wurde die SSD nicht mehr erkannt.

Ich habe danach mehrfach umgesteckt und selbst mit der Windowssystemherstellung hat nichts geklappt.

Ich habe die Platte mit einem S-ATA to USB angeschlossen, die SSD wird gar nicht erkannt, aber ein DEVICE connected Sound wid abgespielt.

Auch in einem zweiten PC als interne SSD wird Sie nicht direkt mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Ich sehe unter Computerverwaltung die SSD als FEHLERFREI (EFI-SYSTEMPARTITION)

Ich kann die SSD nicht formatieren, weder öffnen, noch bearbeiten.

Was ist mit der SSD nur los und wie gelange ich nun an meine Daten? :(

Mir ist es primär wichtig, dass ich die Daten retten kann. Ich scheitere schon darin, dass die Platte richtig erkannt wird. [Unter Datenträgerverwaltung wird es ja als EFI-Partition angezeigt.]

PS:
Mit der WIndows 10 Starthilfe kam ich keinen Schritt weiter.

Ich habe mit Testkdisk einen Scan gemacht und folgendes kam raus:

Quick Check: Alles okay

Beim Deeper Scan kamen zwei Fehlermeldung und da es mir zu lange gedauert hat, habe ich es abgebrochen. Ich kann mit Testk Disk Partition Table "schreiben/überschreiben"

Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 <NTFS> != 255 <HD>
Warning: number of sectors per track mismatches 2 <NTFS> 1= 63 <HD>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht kann man daraus was ablesen, bei Intenso bin ich mir da nicht sicher.

Hi,

siehst du nur eine 450MB EFI-Partition !?
Hast du Bitlocker oder True-/Veracrypt zum verschlüsseln der SSD benutzt ?!

Gruß

Carsten

Wie befürchtet kann man aus den S.M.A.R.T. Werten wenig ablesen. Was für einen USB Adapter hast Du verwendet? Manche haben eine 4k Sektoremulation und andere eine Verschlüsselung. Probiere es vielleicht mal indem Du die SSD intern über SATA oder ggf. extern über eSATA anschließt und solche Probleme auszuschließen. Sonst probiere halt mal andere, kommerzielle Tools, von denen gibt es ja meist kostenlose Demoversionen die zumindest anzeigen was gefunden wird und zuweilen auch ein paar Dateien zur Probe retten.

Ich sehe nur eine PArtition, Verschlüsselung, o.ä. wiurden nicht genutzt und ich kriege dasselbe Problem, wenn ich die SSD intern anschließe :(

Auch intern, also per SATA ist nur eine Partition vorhanden? Auch dann gibt es bei Testdisk diese Fehlermeldung? Dann probiere andere Recoverytools und sonst musst Du die SSD einem Datenrettungsunternehmen anvertrauen.

Ich sehe nur eine PArtition, Verschlüsselung, o.ä. wiurden nicht genutzt und ich kriege dasselbe Problem, wenn ich die SSD intern anschließe :(

WAS für eine Partition ?!
Besagte 450MB Recovery ?!
Allerdings ist es mKn nicht möglich, von einer SSD Daten zu rekonstruieren, wenn Trim und Garbage Collection zuschlagen. Je länger du die SSD noch nutzt, desto größer dann die Wahrscheinlichkeit.

Ich habe die Datenrettung aufgegeben.

Leider scheitere ich jetzt dran, dass ich die SSD überhaupt formatieren kann, weil Windows 10 die SSD gar nicht als Formatierbar anzeigt!

SecureErase ausführen, sofern Intenso das unterstützt, SSD in einem anderen System löschen/formatieren, wenn auch das nicht geht => Tonne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh