SSD mit falscher Kapazität

Minus 17

Neuling
Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen bei Alternate eine Mushkin Chronos SSD mit 120GB bestellt. Habe darauf Windows 7 mal eben fix installiert und nach der Installation ist mir aufgefallen, dass das mir im Arbeitsplatz nur 60GB Kapazität eingezeigt werden... Habe dann mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob vielleicht noch ein unpartitionierter Bereich auf der SSD ungenutzt bleibt, aber nada! Hab mir dann ein paar Tools installiert, wie CrystalDiskInfo, die mir dann die Datenträgerbezeichnung "MKNSSDCR60GB" ausgespuckt haben, auch im BIOS beim booten wird mir diese Bezeichnung angezeigt!
Nun die Frage an euch: Ist eher davor auszugehen, dass Mushkin diese SSD mir einer falschen Aufschrift versehen hat, oder kann das auch mit Treiber/Kombatiblitätsproblemen meinerseits zu tun haben?! Was mich dabei stutzig macht, ist die Datenträgerbezeichnung, ist diese in der Firmware auf der SSD festgesetzt, oder kann diese sogar varieren, wenn die Platte nicht richtig erkannt wird?

Hoffe ihr könnt mir nen kleinen Anhalt geben...

Gruß Dennis

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Ohh sorry, seh grad, falscher thread!! Hoffe ihr könnt mir verzeihen... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber- oder Kompatibilitätsprobleme sind mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen, sonst würde die SSD gar nicht erkannt werden. Deswegen gehe ich davon aus, dass eben genau das eingetreten ist, was Du schon vermutet hast: die 60-GB-Version ist mit einem Aufkleber der 120-GB-Version versehen worden und als 120er verkauft worden.

Also: sofort zurückschicken/beim Händler reklamieren.

Ich habe beim Händler schon angerufen, dort in der technischen Abteilung meinten die, dass sich es um einen Defekt handelt... Naja, ich wollte bloss sichergehen, dass ich nicht evtl. doch noch etwas retten kann, bevor ich jetzt wieder 3-4Tage auf meinen Rechner verzichten muss! Aber danke für die Info...

Na...glaube kaum, dass es ein Defekt ist, wenn statt der 120er im CDI eine 60er angezeigt wird. Kann man denn dem Aufkleber überhaupt entnehmen, was die SSD für eine Kapazität hat? Vermute mal auch, dass entweder der Aufkleber falsch ist oder die falsche Platine eingebaut worden ist...

Ja klar, auf dem Aufkleber ist die Modellbezeichnung ....blablabla(Buchstabensalat)...120GB! Also ist letzten Zahlen bei einer Festplattenbezeichnung stehen ja in der Regel für die Kapazität.... Das nervt!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

itww-1-c4ca.jpg

itww-2-c81e.jpg

War die SSD denn originalverpackt oder könnte es ein Rücklaufer gewesen sein ? Ich kann mir kaum vorstellen, das dieses im Werk passiert ist, dann müsste zumindest eine ganze Charge betroffen sein.

Auf der SSD steht Firmware 3.3.1, soweit ich das erkennen kann (leider etwas unscharf).
CDI sagt jedoch 3.3.0

Also irgendwas passt da von vorne bis hinten nicht.

Vielleicht einfach mal versuchen, die aktuelle Firmware 3.3.2 zu flashen, vielleicht hilfts ja. Ansonsten ab zurück zum Händler damit.

Zuletzt bearbeitet:
Fackel doch nicht so lang rum: Du hast von bezahlten 120GB nur 60. Schick sie zurück und lass dir das Geld geben, damit du unter Zuhilfennahme unseres SSD-Kaufberatungsthreads ein vernünftiges SSD wählen kannst.

Cool... 2 SSD´s bestellen, ne 60er und ne 120er, schnell aufschrauben und das innen leben austauschen wieder zu und die, welche jetzt 120 GB drauf stehen hat, zurück schicken... so mancher shop scheint das nicht weiter zu kontrollieren... geiler trick ^^

Von "geiler Trick" kann man da doch echt nicht mehr sprechen, eher von totaler Blödheit. Das ist vorsätzlicher B-etrug (warum wird das modifiziert?), der sich dank EDV ganz schnell klären wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die warenwirtschaft mit seriennummern und nicht nur mit artikelnummern arbeitet.

Aber das wird nun echt zu offtopic hier.

Da stimmen doch die ganzen Parameter nicht..., 83 Stunden..., Fehlerrate.... .

Ja sorry, das Foto ist echt nicht so toll geworden... Aber die aktuelle Firmware ist 3.3.0 und es gibt schon die 3.3.2! Ist es denn möglich die Firmware upzudaten ohne Datenverlust?! Und die Garantie bleibt doch bestehen oder?

Auf die Gefahr hin das sich hier wiederholt wird.

DAS LIEGT NICHT AN DER FIRMWARE, SCHICK SIE ZURÜCK.

Also anfangs war es meine Vermutung, das vielleicht wirklich jemand das Innenleben getauscht hat, wie von pinki beschrieben.
Leider muss man sowas ja auch in Betracht ziehen und mir sind selbst schon sehr merkwürdige Dinge untergekommen, die ich während meinen Bestellungen erlebt habe.
Allerdings stimmt die Seriennummer auf der SSD mit der Seriennummer überein, die CDI ausspuckt. Also kann man das wohl eher ausschliessen.
Ist schon alles sehr merkwürdig und verstehen muss man nicht alles, ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht. Gehört habe ich jedoch von einem solchen Fall noch bisher noch nicht.

Ich habe mich jetzt bei Alternate die selbe SSD nochmal bestellt, weil ich nicht für 4-6 Tage auf meinen Rechner verzichten wollte... Die neue Platte wurde gleich richtig erkannt (mit 120GB :-)), werde jetzt meine Daten alle rüberkopieren, die "defekte" zurückschicken und mir das Geld zurückerstatten lassen...
Vielen Dank für eure Beiträge!!

Mfg Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh