SSD mit GA-EP45-DS4 ?

razorB

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar will mein Brüderchen von WinXP auf Win7 umsteigen, und in diesem Zuge überlegt er, sich gleich noch ne SSD anzuschaffen (wahrscheinlich ne Vertex 2 mit 120 GB). Er hat ein S775 Gigabyte EP45-DS4-Board mit nem Q6600 drauf, mit dem er eigentlich noch ne Weile unterwegs sein will.
Auf der Gigabyte-HP habe ich gesehen, dass das neuste (nicht Beta) BIOS von 30.09.2008 und das neuste Beta-BIOS von 28.09.2009 ist, was beides ja doch schon ein Weilchen her ist. Gibts da irgendwelche bekannten Probleme mir der Vertex 2, oder sind da generell Probleme zu erwarten....

greetz razorB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da sollte es keine Probleme geben. Hatte meine Kingston 40GB und meine Crucial M4 ohne Probleme an meinem Gigabyte GA-X48-DQ6 (ICH9R) betrieben. Das EP45-DS4 hat sogar schon die neuere Southbridge ICH10R. Sollte es wirklich zu Problemen kommen, gibt es hier im Forum einige gute Hinweise und Lösungen.

Probleme sind da nicht zu erwarten, wichtig ist, das der SATA-Port schon vor der Win7 Installation auf AHCI gestellt ist, damit Windows direkt die richtigen Einstellungen für SSD vornehmen kann. Ich hatte eine Vertex 2 am MaximusII (auch p45/ICH10R) ohne das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich das es Probleme gibt, der einwandfreie Betrieb mit allen Features hängt eher von der Software (also in diesem Fall vom Rapid Storage Treiber) des SATA-Controllers ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh