SSD mit HFS+ aus MacBook fehlerhaft

AahzChi

Neuling
Ich hatte eine Sandisk sd5sl2-256g-1205e in einem MacBook verbaut, als plötzlich das System nicht mehr startete. Leider waren auf der Platte Sehr viele Babyfotos und -videos von meinem Sohn. Mit einem USB Adapter kann ich nun auf die Platte zugreifen und versuche, die Dateien wiederherzustellen. Allerdings sind nahezu alle Dateien fehlerhaft. Die Partitionen sind noch in Ordnung und werden bei testdisk korrekt angezeigt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei allen wiederhergestellten Dateien im hex-Code in regelmäßigen Abständen Blöcke mit ausschließlich Nullen zu finden sind. Wenn ich mir die reinen Bytes der SSD anschaue, sind auch dort in regelmäßigen Abständen Null-Blöcke
(z.B.
0b7000 - 0d7000: Nur Nullen
0d7000 - 1b7000: Daten
1b7000 - 1d7000: Nur Nullen
1d7000 - 2b7000: Daten
usw.)
Hier ist ein Beispielfoto.

Hat irgendjemand eine Idee, was solche Fehler verursachen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Reparatur?
Schon mal danke für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum! Dann ist es so, dass man von wichtigen Daten immer ein Backup haben sollte, gerade auch wenn diese auf einer SSD stehen, denn bei SSDs ist eine Datenrettung, wenn diese mal ausfallen, kaum möglich. Hast Du beim Retten mit Testdisk beachtet, dass man beim Retten die Daten immer auf eine andere Platte kopiert und nicht vor Ort wiederherstellen lässt? Wenn nicht, dann war es das wohl, sonst könntest Du es noch mit einem anderen Recoverytool probieren. Pass bei SSDs auf TRIM auf, wenn die getrimmt werden, dann passiert genau sowas, nämlich lauter Bereich mit 00, überall wo die LBAs getrimmt wurden.

Danke für das willkommen heißen! Klar sollte man immer Backups haben. Gestern habe ich mir eine NAS mit Raid 1 eingerichtet, hoffentlich bin ich in Zukunft besser abgesichert. Und natürlich habe ich nichts auf die SSD geschrieben. Vor dem Recovery habe ich mit dd ein Abbild der Platte gemacht. Aber auch die original SSD zeigt diese Muster.
Könntest du mir das mit dem TRIM weiter erläutern?

TRIM bewirkt, dass der Controller der SSD darüber informiert wird welche Adressen von Dateien belegt werden welche gelöscht wurden. Diese Daten werden für ihn damit ungültig und er kann sie löschen, gleich oder bei der nächsten Idle-GC, aber er wird die LBAs dann als 00 zurückgeben, wenn versucht wird diese nach dem TRIM noch einmal auszulesen, weil die Verknüpfung der Daten im NAND zu den LBAs nämlich aufgehoben wird. Wenn also auf irgendeinem Grund wie vielleicht einem RAM Fehler des Rechner, einem Bug der FW oder des OS oder auch weil während des Rettungsvorgangs irgendwelche Adressen getrimmt wurden, dann kann genau sowas passieren und Teile der Dateien sind dann 00, weil die Adressen getrimmt wurden wo diese Bereiche standen.

Ah ok. Aber theoretisch sind die Dateien dann nicht gelöscht, sondern nur als solches markiert. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die TRIM Befehle rückgängig zu machen oder trotzdem an die Daten zu kommen?

Nein, TRIM kann man nicht rückgängig machen und ob die Daten nun noch im NAND stehen oder tatsächlich schon gelöscht worden sind, ist egal, da man nicht mehr an die rankommt, wenn keine externe Adresse (LBA) mehr auf sie verweist. Dazu müsste man die NANDs ablöten, auslesen und danach die Daten auch noch korrekt zusammenpuzzeln, was alleine schon fast unmöglich ist. Daher reicht es eben wenn die Daten einmal überschrieben oder eben getrimmt werden, was Windows z.B. beim Schnellformat macht, um praktisch schon nichts mehr wiederherstellen zu können, selbst wenn noch Reste irgendwo im NAND stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh