SSD mit hoher schreibrate ohne einbrechen

Dark_angel

Legende
Hi,

ich suche eine SSD bis 128GB mit einer hohen Schreibrate, die aber auch die Schreibrate hält und nicht so stark einbricht, bei dem ganzen SSD Dschungel blickt doch keiner mehr durch:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll ich damit? Sie soll einfach ca. 4-5Gb schaffen ohne groß einzubrechen.

Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, wie eine derartige SSD beschaffen sein muss. Suchen musst Du schon selbst...

wie was wo, beschaffen? die 840 EVO soll ja bekanntlich einbrechen, also eine die das ganz besser meistert, eventuell eine ältere Generation von Crucial?

Nun ist gut, wenn du mir keine konkrete Antwort geben kannst, dann lass es bitte, ich suche hier nach Erfahrungen und nicht nach irgendwelchen Testberichten die mal kurz einen Bench laufen lassen.

Nun ist gut, wenn du mir keine konkrete Antwort geben kannst, dann lass es bitte, ich suche hier nach Erfahrungen und nicht nach irgendwelchen Testberichten die mal kurz einen Bench laufen lassen.
2 wochen Dauerschreiben sind kurz oO? der test läuft seit dem 21. Auf deine Frage kann btw keiner Antworten. Was heißt einbrechen, wie groß sind einzelne dateien, wieviele sind es, was ist bei dir schnell? Auf "blöde" fragen gibt es "blöde" antworten. Allerdings war der link zum härtetest eigentlich alles was du brauchst......nun gut etwas eigeninitiative vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das war klar das so was jetzt kommt, der Test war nicht gemeint aber laßt gut sein.

Wenn Du eine mit 120/128GB und mit einer hohen Schreibrate für wenig Geld willst, nimmt die SanDisk Ultra Plus. Sonst nimm eine Samsung 840 Pro oder besser noch 850 Pro, eine Plextor M5S, M5P, M6S oder M6P, aber für das was die kosten kannst Du dann auch eine grünstige SSD mit 240-256GB bekommen und die sind dann meist noch schneller. Was willst Du überhaupt machen, dass Dir eine hohe Schreibrate über 4 bis 5GB so wichtig ist? Wenn Du Images von DVD ziehen willst, dann musst Du die DVD überhaupt erst mal so schnell lesen können, was ich bezweifeln würde.

Danke dir, na da habe ich ja mal einen kleinen Anhaltspunkt, nein nicht von einer DVD es sollen Daten von einer SSD übertragen werden.

Wenn das nicht oft vorkommt, ist es doch egal wie schnell das geht und wenn es oft vorkommt, also z.B. Videoschnitt auf Rohmaterial, dann wären 4-5TB sowieso sehr wenig.

Das war klar das so was jetzt kommt, der Test war nicht gemeint aber laßt gut sein.

hm?

Und was soll ich damit? Sie soll einfach ca. 4-5Gb schaffen ohne groß einzubrechen.

Sorry du willst hier was vorgekaut bekommen, dir hat jemand einen absolut hilfreichen Link gepostet, der einen Live Test beinhaltet zu genau deiner Frage. Du bist nur zu faul auf das Bild zu schauen, zahlen zu verstehen und für dich richtig zu bewerten. Und da du die Fragen, die ich gestellt habe immer noch nicht beantwortet hast, kann dir hier auch niemand irgendwas empfehlen. Wieso die EVO einbricht ist dir auch bewusst ja? Und nein es liegt nicht daran, dass es eine schlechte SSD ist und nein sie hat auch keine Fehler.

Aber nun gut ich bin hier auch raus, soviel faulheit und ignoranz wird von mir nicht belohnt

hm?

Sorry du willst hier was vorgekaut bekommen, dir hat jemand einen absolut hilfreichen Link gepostet, der einen Live Test beinhaltet zu genau deiner Frage. Du bist nur zu faul auf das Bild zu schauen, zahlen zu verstehen und für dich richtig zu bewerten. Und da du die Fragen, die ich gestellt habe immer noch nicht beantwortet hast, kann dir hier auch niemand irgendwas empfehlen. Wieso die EVO einbricht ist dir auch bewusst ja? Und nein es liegt nicht daran, dass es eine schlechte SSD ist und nein sie hat auch keine Fehler.

Aber nun gut ich bin hier auch raus, soviel faulheit und ignoranz wird von mir nicht belohnt

Oh Oh sage ich nur.
Was war meine Frage? Was soll ich mit dem Härtetest anfangen? Gibt er Aufschluß darüber wie schnell eine SSD beim Kopieren von ca.5-6GB einbricht, wo die ersten 2-3GB noch in ca. 500MB/s geschrieben werden und die letzten GB in ca. 150MB/s was interessieren mich TB von Schreibvorgängen oder die Lebensdauer einer SSD, ich wollte nicht wissen ab wann eine SSD bei vielen TB an Schreibvorgängen seine Leistung verliert, sondern einfach welche SSD bei einem normalem Kopiervorgang von ca.5-6GB die Schreibrate hält und nicht schon bei 2-3GB einbricht auf 150MB/s oder weniger.

Dann noch beleidigend werden faulheit und ignoranz, normal ist das nicht oder?

Oh Oh sage ich nur.
Was war meine Frage? Was soll ich mit dem Härtetest anfangen? Gibt er Aufschluß darüber wie schnell eine SSD beim Kopieren von ca.5-6GB einbricht, wo die ersten 2-3GB noch in ca. 500MB/s geschrieben werden und die letzten GB in ca. 150MB/s was interessieren mich TB von Schreibvorgängen oder die Lebensdauer einer SSD, ich wollte nicht wissen ab wann eine SSD bei vielen TB an Schreibvorgängen seine Leistung verliert, sondern einfach welche SSD bei einem normalem Kopiervorgang von ca.5-6GB die Schreibrate hält und nicht schon bei 2-3GB einbricht auf 150MB/s oder weniger.

Dann noch beleidigend werden faulheit und ignoranz, normal ist das nicht oder?

Dir liegt ein Denkfehler vor. Befolge doch erstmal den Ratschlag und mach dich schlau weshalb manche SSDs in dene rsten GB deutlich schneller sind, dann wirst du den link verstehen! ;) Kleiner Tipp: Es liegt am Cache.
Greift dieser nicht mehr, ist es recht egal ob 5Gb oder 5Tb. Die Geschwindigkeit bleibt einigermaßen konstant (bis die SSD sehr voll wird) und genau diese Geschwindigkeit kannst du in dem Test auslesen.
Die 3 SSDs die dort getestet werden, sind bis auf die Samsung 850 pro, die im Moment unverhältnis mäßig teuer ist, die 3 aktuellsten und am meisten verbreiteten SSDs auf dem Markt (die OCZ weniger, aber sie liegt den anderen nicht nach). Die sind also empfehlenswert.

Was für Daten? Grosse ISOs? viele kleine Dateien? Wie schnell liest das Quellaufwerk wie schnell ist der controller wie schnell die CPU , was läuft im Hintergrund? Welches OS, wieviel RAM , jung es gibt Fragen die sind keine Fragen sondern Belästigungen :d

Zuletzt bearbeitet:
wo die ersten 2-3GB noch in ca. 500MB/s geschrieben werden und die letzten GB in ca. 150MB/s
So wäre es bei der Evo, die ersten 3GB würden also 6s brauchen und die übrigen 3GB etwa 20s, also 23s im Ganzen, was 260MB/s im Schnitt entspricht und für eine 120GB SSD nicht so schlecht ist. Die SanDisk Ultra Plus sollte aber ein wenig mehr schaffen und ist auch die günstigste unter denen die das auf jeden Fall können sollten.

Nimmst Du eine 250GB Evo sieht die Rechnung so aus: Die ersten 3GB in 6s, die restlichen 3GB mit 250MB/s in 12s, 15s im Ganzen, bzw. 400MB/s im Schnitt, was auch nicht alle 240-250GB SSDs schaffen. Auch hier wäre die SanDisk Ultra Plus die günstigste Alternative, die Crucial MX100 mit 256GB schafft nur 330MB/s. Sonst halt die Crucial m550, Plextor M6s oder den ganze dicken Hammer: Samsung 850 Pro, aber die kosten 50% mehr.

Die ganz dicke Berta findest Du dann hier, dass sind aber keine Kinderspielzeuge, da wird auch nicht mit Datenkompression oder Pseudeo-SLC gearbeitet um solche Daten bewerben zu können, echtes SLC im dicken Kaliber gibt es bei der P320h, aber auch deren Preise sind nichts für schwache Nerven :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Holt, auch für deine Geduld mit mir:)
andere waren ja weniger geduldig.

Holt ist kein Anlass für seine Sermone zu blöd und er setzt dabei absichtlich auf die falschen Pferde.

OCZ Vector 150 240 GB SSD im Test
OCZ Vector 150 240 GB SSD im Test

Positive Aspekte der OCZ Vector 150:

- Gute Performance im Alltag

- Vergleichsweise sehr hohe Performance unter starker Belastung
- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Behält unter Last auch ohne TRIM mehr Performance als andere Laufwerke
- Fünf Jahre Garantie, spezifiziert für 50 GB (pro Tag) geschriebene Daten

Negative Aspekte der OCZ Vector 150:

- -

AnandTech | OCZ ARC 100 (240GB) SSD Review

... der Barefoot, der sich wie ein typsicher Enterprise SSD Controller verhält..... werden bei einer großen QD dann besser und gläzen mit einer hohen Performane Consistancy...

Der Barefoot3 ist für Heimanwender nicht der optimale Controller, der verhält sich wie ein typischer Enterprise Controller und dreht erst bei Last auf. Schau Dir doch z.B. den Review der Arch bei Anandtech an, da liegt die beim heftigen "The Destroyer" Benchmark gut, lässt aber vom Heavy Workload zum Light Workload immer mehr nach, ... Dazu hat er keine aktuellen Stromspartechniken, eben alles wie bei Enterprise SSD Controllern und wie bei den anderen OCZ mit dem Controller ...
Nur bei schreibintensiven Tests wie Adobe Photoshop (heavy) liegen die Barefoot3 SSD weiter vorne, da helfen eben auch solche Tricks wie Pseudo SLC und sync-faking weiter.

Die Vector liegt bei "Light" im guten Mittelfeld und ist bei "Heavy" - was hier gefragt wird - mit an der Spitze. Im P/L ist das sehr gut.
OCZ Vector 150 240GB VTR150-25SAT3-240G: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

OCZ Vector 150 240GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wie wir der Fragestellung entnehmen dürfen, wird hier gerade nach den Eigenschaften eines Enterprise SSD Controllers gesucht "SSD mit hoher schreibrate ohne einbrechen". Mir erscheint die OCZ Vector 150 240 GB hier optimal. Sie scheint mir gerade nicht auf Benchmarks für Kinderspielzeug gezüchtet zu sein.
Nach meinem Tipp oben "Vector?" könnte das jeder Schuljunge ab 6. Klasse selbst raus finden, wenn er nicht...

...Genau das suche ich vielleicht?!!! Ich überlege mir bei den Benchmarks, WARUM eine SSD bei manchen Werten etwas langsamer _aussieht_...

Bei Bedarf werde ich genau diese SSD in die engere Wahl ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man mal wieder einen Beitrag von Forentroll, der hier dauernd mit anderen Namen auftausch (zuletzt HWFan77) und früher oder später wieder aus dem Forum fliegt und schon darf man sich wieder über den Mist ärgern und muss aufpassen, dass der Idiot nicht auch noch unschuldige verarscht :wall:

Der Barefoot nutzt eine Pseduo-SLC Modus und kann nur immer die Hälfte der freien Kapazität mit der maximalen Geschwindigkeit beschreiben, dass sollte alleine ausreichen. Dann dürfte er sync-Faking betreiben, obwohl er keine Stützkondensatoren hat, die Vertex 4 macht es zumindest und bestimmte Benchmarkergebnisse lassen mich daran glauben, dass es beim Barefoot3 nicht anders sein dürfte.

Die Ausfallraten der Vector, Vertex 4 und Vertex 450 sind durchaus hoch, die eine die OCZ Vector 256 GB hat hier 5129 P/E-Zyklen erreicht, die NANDs waren also nicht schlecht oder minderwertig, die minderwertigen haben die Budget Serien bekommen, die Probleme dürften also woanders liegen und damit bleibt die Frage, ob diese durch die Übernahme durch Toshiba behoben wurden. Wenn es sync faking ist und dazu haben die ja eine Menge DRAM Onboard, die 64MB hier bei HL widersprechen den Angaben in anderen Reviews:

Viel Cache und sync-Faking machen auch verständlich, warum ACHI Link Power Management (also HIPM und DIPM) und DevSleep nicht unterstützt werden und sind eine gefährliche Mischung, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Wenn der sync Befehl sofort beantwortet wird, aber die Daten noch gar nicht auf dem Medium stehen und das Board schaltet das Netzteil ab, dann ist das ein unerwarteter Stromausfall und das ist für alle SSDs ohne Stützkondensatoren ein großes Risiko. Es würde mich nicht wundern, wenn da die Ursache der hohen Ausfallraten der OCZ und auch der SF liegt, die SF haben zwar wohl nur ein wenig SRAM Cache, aber die machen auch sync-Faking.

Im Übrigen ist Anand Light Workload 2011 der für Heimanwender relevanteste, daran ändert auch die Anforderung ab und an 4-5GB am Stück zu schreiben nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder rumgelabert wird, man kann es einfach nicht verstehen. Die Frage von "Dark_Angel" war doch ganz einfach, Zitat:"suche eine SSD bis 128GB mit einer hohen Schreibrate, die aber auch die Schreibrate hält und nicht so stark einbricht"!

Meine Empfehlung, kurz und knapp: Samsung 840 Pro oder 850 Pro oder Crucial M550 - fertig!

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Warum soll ich immer den gleichen Großkonzern reich machen?

Aus c't Heft 26 2013
Rennt mit Ausdauer

Zugunsten längerer Haltbarkeit und stabilerer Transferraten reduziert OCZ bei der SSD Vector 150 den für Nutzerdaten verfügbaren Speicher.
...
Da die Vector 150 aber nicht explizit für den Servereinsatz freigegeben ist, empfiehlt sie sich allenfalls für PC- oder Workstation-Nutzer mit besonders hohen Geschwindigkeitsansprüchen.
Preislich liegt diese SSD auch gut.

Übrigens, es war ein TIPP von mir, sich die SSD mal anzusehen - mehr nicht. Das gibt niemandem das Recht, ständig gegen die Netiquette zu verstoßen und andere User gezielt ganz extrem zu beleidigen. Ich hätte dafür auch noch ein Zitat von Trill...

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man mal wieder einen Beitrag von Forentroll, der hier dauernd mit anderen Namen auftausch (zuletzt HWFan77) und früher oder später wieder aus dem Forum fliegt und schon darf man sich wieder über den Mist ärgern und muss aufpassen, dass der Idiot nicht auch noch unschuldige verarscht :wall:

Da gebe ich dir vollkommen recht aber nicht aufregen, nur wundern.

Was hier wieder rumgelabert wird, man kann es einfach nicht verstehen. Die Frage von "Dark_Angel" war doch ganz einfach, Zitat:"suche eine SSD bis 128GB mit einer hohen Schreibrate, die aber auch die Schreibrate hält und nicht so stark einbricht"!

Meine Empfehlung, kurz und knapp: Samsung 840 Pro oder 850 Pro oder Crucial M550 - fertig!

Danke dir, habe schon so ein wenig an mir gezweifelt.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Warum soll ich immer den gleichen Großkonzern reich machen?

Aus c't Heft 26 2013

Preislich liegt diese SSD auch gut.

Übrigens, es war ein TIPP von mir, sich die SSD mal anzusehen - mehr nicht. Das gibt niemandem das Recht, ständig gegen die Netiquette zu verstoßen und andere User gezielt ganz extrem zu beleidigen. Ich hätte dafür auch noch ein Zitat von Trill...

Wer hier wen beleidigt ist die frage, so wird man hier im Luxx nicht lange bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Damit machst Du dann den Großkonzern Toshiba als Eigentümer von OCZ reicher, dass ist ja nun wirklich ein tolles Argument! Dann doch eher die Plextor, die ich ja schon neben der SanDisk Ultra Plus und den beiden Samsung Pro in Post #8 empfohlen habe, denn LiteOn ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller. Da landet aber dann auch wieder der Löwenanteil bei Toshiba, wo LiteOn die NANDs für die allermeisten seiner SSDs einkauft.

Kleine oder mittelständige Firmen und am liebsten noch aus der Region, sind im Bereich Computerhardware nun einmal kaum zu finden.

Noch mal zum Thema, auch wenn es schon gesagt wurde: 120/128GB ist eine undankbare Größe wenn man eine SSD sucht die schnell schreiben können soll. Die Evo kann das halt nur für 3GB am Stück. Die Crucial m550 128GB ab 70€ mit 350MB/s wäre nach der SanDisk Ultra Plus 128GB mit 290MB/s ab 54€ noch die günstigere. Die Samsung 840 Pro 128GB (390MB/s) ist mit 82€ zu teuer und die 850 Pro 128GB ist mit 470MB/s zwar am schnellste, aber mit 99€ nicht nur mit Abstand am teuersten, sondern sogar minimal teurer als die SanDisk Ultra Plus 256GB, die dann mit 445MB/s angegeben ist und doppelt so viel Platz bietet.

Daher sehe ich die Frage eben nicht als so einfach zu beantworten an wie Trill, dessen Nockname nur einen Tippfehler zu haben scheint. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal kräftig aufgeräumt. Wer es nicht schafft beim Thema zu bleiben oder den eigenen Standpunkt ohne Beleidigungen/Provokationen klarzumachen, sollte die Finger von der Tastatur lassen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh