SSD mit Mac resten (Efi) formatieren und partionieren, nur wie?

Philsen82

Enthusiast
Hallo,

folgende Problematik. Habe hier im Marktplatz eine SSD bekommen, leider wurde sie vor Verkauf nicht richtig formatiert, und es hängen jetzt irgendwelche Mac OSX Reste drauf. Die Platte wird zwar vom System erkannt, aber jedes Tool, dass ich versucht habe, stürzt ab oder hat eine endlosschleife bei dem Versuch auf die Platte zuzugreifen.

- Disk Management W7 und W8 hängen im Loop
- Bei einer Neuinstallation wird die SSD erkannt, ich kann sie auch formatieren (dauert 20 Minuten..?!?), jedoch erstellt er mir dann 4 Partitionen mit Recovery, MBR, Systemreserved und den Rest. Kann dann aber jedoch auf keiner eine Installation durchführen
- Diskpart funktioniert ebenfalls nicht und bleibt einfach im Loop hängen
- Im Bios wird mir im Bootmenü die SSD zwei mal angezeigt..einmal als Samsung 830 SSD und einmal als EFI Samsung 830

*EDIT* Nach 20 Minuten warten bin ich jetzt mal in Diskpart und den Festplattenmanager reingekommen...Ergebnis

Ich bin jetzt gerade etwas überfragt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Wäre für Anregungen sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Fehler!

Ähh stopp!##

Mach mal select disk 0 und dann list Partition, dann bitte mal den Screen hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
ja prima und jetzt jede einzelne mit select Partition 1 2 und 3 und dann delete

im Extremfall: delete partition noerr override

Zuletzt bearbeitet:
hab ich grad schon versucht..klappt bei der EFI nicht ;( die anderen 2 gingen

du könntest jetzt auch nochmal die ganze Disk mit CLEAN löschen

select disk 1 (ja ich weiß das ist die OS Disk)
select disk 0 (zurück auf die neue)
clean

so ein hartneckiges mistteil..

wechseln, clean, etc. geht alles nicht. gibt's doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Aus Windows heraus geht das nicht (fällt mir grad ein!) von der CD booten ins CMD und dann mit diskpart. Mehr fällt mir nicht ein!

uhm blöde Frage, welcher cd? win 7? und wie komm ich da in eine cmd?

Äh keine OS CD da? Dann ein DOS IMage laden und auf USB Stick machen! Unter Win7 Computerreparaturoptionen Eingabeaufforderung.

doch hab die w7 cd da oder einen win 8 usb stick

1) USB-Stick mit DiskPart bootfähig machen - datenfeger.de

2) am einfachsten ist ein DOS Boot USB Stick mit Diskpart drauf.

EDIT na also!

Win7 rein und wenn Du den Startbildschirm der Win7 DVD nach dem Bootvorgang von der Scheibe erreicht hast, drückst Du „Shift-F10“ und bekommst damit die DOS-Eingabeaufforderung hier dann diskpart eingeben und den Vorgang wie oben machen!

Zuletzt bearbeitet:
Prima das es geklappt hat, was ist das denn für eine SSD?

evtl. mal secure erase?

ist eine Samsung 830, Format etc. hat jetzt alles geklappt. Dauert aber komischerweise immer noch 10 Minuten den FEstplattenmanager zu laden oder diskpart zu starten...sehr komisch

Hi.. von mir stammt die Platte!!

Also es tut mir sehr leid, dass du mit der Platte so Probleme hast.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sie eigentlich richtig Formatiert habe?!? ich hab mit dem Mac Festplatten Tool die SSD neu mit 1 Partition partitioniert und dann im Windows NTFS System Formatiert. Mehr kann man mit dem Festplattendienstprogramm ja nicht machen.

Bin mir auch sicher, dass die Platte vorher in ordnung war...

Hast du sie denn bevor du sie benutzt hast nochmal formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
... eine SSD bekommen,... - Im Bios wird mir im Bootmenü die SSD zwei mal angezeigt..einmal als Samsung 830 SSD und einmal als EFI Samsung 830

In der Datenträgerverwaltung und von diskpart werden ZWEI Platten angezeigt. Wie viele Platten befinden sich im PC?!

Zuletzt bearbeitet:
zwei, aber das Problem mit den Partitionen etc. habe ich ja schon mit hilfe von Tekkno Frank lösen können. Es stutzt mich momentan nur noch, dass das Initialisieren des Festplattenmanagers, diskpart etc. 5-10 Minuten dauert.

@BerndH Anfangs schon! Das haben wir gelöst. Aber vielleicht bist Du so freundlich und erhellst uns mit Deinem Wissen, weil der Satz oben recht wenig bringt!

@Philsen82 hattest Du mal den Crystal Disko Info Screen gemacht?

mein pc ist gerade in Einzelteile zerlegt, mache ich sobald es wieder ein pc ist.

Hab alles wieder hinbekommem, lag wohl an einem treiberrest. Funzt alles einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.