H3llF15H
Enthusiast
Hallo Leute,
da ich mehr oder minder gezwungen war mein System dieses Jahr auf das in der Signatur umzustellen, habe ich mir gestern noch eine SSD bestellt.
Ist-Situation:
• RAID0 (SATA II-HDD´s) für OS, Programm & Games am Z68 6Gb/s
• 1,5TB SATA II HDD (Datenplatte) am Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke & Frontpanel ebenfalls am Z68 3Gb/s
Soll-Situation:
• SSD für das OS an Z68 6Gb/s
• RAID0 für Spiele an Z68 3Gb/s
• 1,5TB an Z68 3Gb/s
• Frontpanel an Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke an den Marvell Controller (auch wenn 6Gb/s etwas overkill sind)
Frage:
Lässt sich die SSD als „Cache-Platte“ für die 1,5TB Datenplatte mit nutzen und wenn ja, wie richte ich es ein da ich im BIOS für die SSD AHCI wählen muss, aber das „caching“ den RAID-Modi verlangt.
Gibt es an meinem Vorhaben konstruktive Kritik was für oder gegen mein Vorhaben spricht?
Ich danke euch für eure Unterstützung
Resident
da ich mehr oder minder gezwungen war mein System dieses Jahr auf das in der Signatur umzustellen, habe ich mir gestern noch eine SSD bestellt.
Ist-Situation:
• RAID0 (SATA II-HDD´s) für OS, Programm & Games am Z68 6Gb/s
• 1,5TB SATA II HDD (Datenplatte) am Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke & Frontpanel ebenfalls am Z68 3Gb/s
Soll-Situation:
• SSD für das OS an Z68 6Gb/s
• RAID0 für Spiele an Z68 3Gb/s
• 1,5TB an Z68 3Gb/s
• Frontpanel an Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke an den Marvell Controller (auch wenn 6Gb/s etwas overkill sind)
Frage:
Lässt sich die SSD als „Cache-Platte“ für die 1,5TB Datenplatte mit nutzen und wenn ja, wie richte ich es ein da ich im BIOS für die SSD AHCI wählen muss, aber das „caching“ den RAID-Modi verlangt.
Gibt es an meinem Vorhaben konstruktive Kritik was für oder gegen mein Vorhaben spricht?
Ich danke euch für eure Unterstützung
Resident