SSD mit SATA 600 Anschluß an SATA 300 Contr. - geht das, macht das Sinn ?

pointer24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
10
Servus zusammen,

ich habe ein Gigabyte GA-EP45-UD3P Sockel 775 Mainboard das u.a. einen SATA 300 Controller on board hat. Ich möchte mir nun die Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 in die Kiste schraueben, diese benötigt aber einen SATA 600 Controller. Mein Frage ist nun, kann ich die SSD an dem SATA 300 Contr. laufen lassen und um wieviel langsamer ist dann oder sollte ich (sofern es so einen gibt?) mir einen Steckkartencontroller mit SATA 600 besorgen und die SSD daran betreiben ?

Wäre hiflreich, wenn der eine oder andere ein Tipp oder Empfehlung hätte. Das MB tauschen möchte ich nicht, da ich damit an sich sehr zufrieden bin ud die PErformance bisher ausreichend war.

Danke schön vorab.
Grüße vom Hans.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die SSD. In den maximalen Lesewerten wird die SSD eben nur innerhalb dieser Spezifikation von SATA300 laufen - das musst du aber austesten. Das ist aber kein Problem. Die Performanceverluste sind maximal in solchen speziellen Benchmarks messbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh