SSD mit System vorbereiten und woanders einbauen inklu Treiber und Windows

Nabend,

ich möchte ein SSD mit Win 10 vorbereiten mit ein paar Standardprogrammen und natürlich den aktuellen Treibern für Board etc. und dieses dann verschicken, wo es eingebaut wird.
Sprich ich hier alles fertigmachen, damit alles mit der anderen Hardware kompatibel ist und vor Ort soll es dann nur noch eingebaut werden und die Person möchte sofort loslegen.

Tja wie mache ich das am besten mit den Treibern? Die Setups der Programme liegen mir vor, auch habe ich Win10 mit ihrem Key, so dass das kein Problem wäre.
Mir ist nur schleiherhaft wie ich die andere Hardware erkannt bekommt, denn wenn ich die Platte bei mir vorbereite, dann erkennt das System ja meine Hardware und nicht ihre.

Allerdings weiß ich genau, welche Hardware vorliegt. Kann ich denn schon vorher die Treiber einrichten? Oder ihr einfach die Setups der Treiber in die Dokumente schieben, sobald Win10 hier läuft?
Danke.

Für ipps bin ich da gerne offen, wie man am besten rangeht. Oder ob sogar W10 eigene Boardmittel genügen zur Hardwareerkennung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche SSD geht es konkret? Bei SATA SSDs gibt es keinen Treiber für die SSD selbst, nur einen für den Host Controller und da reicht in aller Regel der storahci der bei Windows dabei ist. Für NVMe SSDs sollte man, sofern verfügbar, schon den NVMe Treiber des Hersteller verwenden.

Win 10 ist da ziemlich schmerzbefreit, auf welche Hardware du es loslässt. Eine Internetverbindung und ein großteil, wenn nicht alle benötigten Treiber werden aus dem Netz geladen.

Sollte der Hardwarewechsel zu groß sein , dauert der erste Boot erstmal ein wenig aber das war es dann auch schon.

Wenn du Windows auf deiner Hardware mit dem Key aktivierst, aktivierst du es auch für deine Hardware. Um (Telefon)Teaktivierung aus dem Weg zu gehen, den Key erst eingeben, wenn die Hardware steht.

Desweiteren könnte es recht schwierig werden, die Treiber ohne die entsprechenden Geräte zu installieren, da die meisten Installroutinen checken, ob die entsprechenden Geräte überhaupt existieren.

Also meinetwegen Windows vorinstallieren, Nutzer anlegen, ein paar Privacysettings setzen, debloaten, Nützliche Tools aufspielen und ggf. den Installer für die Netzwerktrieber auf den desktop legen. Mehr ist ohne die entgültige Hardware nicht sinnvoll.

Aaaaaalso... Im Prinzip willst Du da etwas machen, was ja bei OEMs auf der Tagesordnung steht. Image/Installation erstellen und eine Disk betankten, die dann beim ersten Hochfahren in ihrem "Ziel-PC" möglichst alles automatisch erledigt.

Vorweg: kenne mich damit 0 (null, nix, gar nüscht) aus. :d

Aber: Du könntest Dich mal einfuchsen in die Themen "OEM-Installation", WindowsPE & Co., wozu ich selbst gerade zu faul bin. SCCM und PXE-Boot-Install gehen auch noch in die Richtung.

Oder: Du machst es "dirty" ungefähr anhand ab Schritt 5 dieses Tutorials, nur dass Du kein Hyper-V-ISO sondern ein Windows10-ISO als Installationsmedium nimmst, als Ziel keinen USB-Stick sondern die SSD und Schritt 13-18 überspringst, wenn Du nicht Windows in eine VHDX installieren willst. Naja, und beim Bootmanager (ab Schritt 26) musst Du auch noch mal rechts und links gucken, das ist halt da speziell für das booten von einer VHDX dort. Tjo, und dann kopierst Du die Treiber entweder a) dahin, wo Windows beim Booten/Erstinstallation sie erwartet oder b) dahin, wo der Empfänger beim ersten Booten im Zielsystem sie anhand Deiner Doku und Installationsanleitung findet.

Gibt bestimmt noch viel passendere HOWTOs, aber so oder so ähnlich müsste es eigentlich gehen.

Vor Versand testen nicht vergessen! ;)

SSD ist auf dem Postweg, Ende nächster Woche werden dann die Treiber angepasst für Board, Grafik etc.
Danke soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh