SSD mit TRIM und HDD-RAID möglich?

Popopinsel

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir nun endlich eine SSD zugelegt und zwar eine Crucial C300 128GB. Daneben befindet sich noch eine 640GB WD6400AAKS im System, vornehmlich für Audio- und Videodateien. Ein weiteres baugleiches Modell befindet sich derzeit in einem ext. Gehäuse (USB/eSATA).

Jetzt würde ich gerne die beiden 640er in ein RAID0 packen und neben meiner SSD nutzen. Chipsatz ist ein Intel P45 (ICH10), Intel Rapid Storage Manager ist installiert, SSD und HDD laufen derzeit im AHCI-Modus.

Gibt es dabei Probleme, verliere ich dadurch z.B. die TRIM-Funktionalität? Was muss ich beachten?

Danke Euch schonmal! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe nach mehrstündigem Backup gerade das (R)AID0 aus den zwei 640ern aufgesetzt, bin dabei jedoch auf Probleme gestoßen.

Nach dem Einbau der zweiten Platte und dem Backup der Daten auf eine ext. HDD habe ich den Rechner zunächst ins BIOS neu gestartet. Dort habe ich den SATA-Modus von AHCI auf RAID umgestellt. Im Anschluss daran bin ich dann direkt nach dem POST ins RAID-Utility gegangen und habe dort die beiden 640er zu einem (R)AID0 zusammengefasst. Daraufhin musste der Rechner erneut rebooten.

Dann startete Windows, scheinbar normal, also mit dem Ladescreen. Bevor es allerdings zum Logon-Screen kam, stoppte der Bootvorgang mit einem Bluescreen. Auch einer erneuter Bootvorgang schlug auf diese Weise fehl, ebenso der abgesicherte Modus. Das "Beheben von Startproblemen"-Dienstprogramm von Windows 7 brachte ebenfalls nichts. Also ging ich wieder ins BIOS und stellte auf AHCI zurück. Jetzt bootete Windows wieder voll durch!

Interessanterweise sieht Windows jetzt trotzdem, also trotz AHCI- anstatt RAID-Modus des Controllers, das RAID-Volume, ich kann es auch ganz normal nutzen. Nur würde mich dennoch interessieren, ob ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile hinsichtlich Performance oder Funktionalität habe (erneutes Stichwort TRIM)?

Danke nochmal! :)

Der Controller ist im Raid-Modus, also müssen auch Raid-Treiber zur Bootzeit installliert sein.

Sind sie das nicht: Bluescreen.

Was Du das gerade hast ist extrem unsicher. Ich würde keine Daten auf das Raid0 packen die Du noch brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten:

Den Reg Key anpassen, im BIOS auf RAID umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\iastorV
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Dass dein Windows sich selbst formatiert und danach die Partitionen löscht.......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
............ dass der RAID Treiber zur Bootzeit geladen wird.

Dass dein Windows sich selbst formatiert und danach die Partitionen löscht.......

Wieso wird denn erst formatiert und dann die Partitionen gelöscht?? Es würde doch reichen, einfach die Partition zu löschen, die Daten sind dann doch auch weg? :confused:

der erste satz stimmt nicht ;)

der zweite passt da besser :)

Ich muss mir angewöhnen ironie und sarkasmus Smilys zu setzen.....

lol das habt ihr nicht ernsthaft gefressen?? xD

Mit den eigenen Waffen geschlagen, hehe... :banana:

@topic

Der Reg-Trick hat prima funktioniert, danke Morpog! :wink: Dadurch bootete Windows wieder, sodass ich den RST erneut installieren konnte, wodurch dann der RAID-Treiber installiert wurde. Alles ganz konform nun! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh