SSD mit Windows "komplett" formatieren" löschen ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Hallo
Ich will meine SSD verkaufen und die Daten darauf löschen. Bisher finde ich nur das DOS Tool HDDErase. Gibts nciht auch eine einfache Lösung unter Windows 7 ? Kann man nicht einfach das SSD Laufwerk normal und komplett formatieren indem man den Haken bei Schnellformatieren raus nimmmt ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnellformatieren reicht, das löst nen Kompletttrim aus, nach dem formatieren noch ne Weile laufen lassen, paar Minuten, damit der Trim auch vollständig ausgeführt werden kann.
 
Wenn Du sicher sein willst, kannst Du die SSD ja mit h2testw einmal komplett füllen. Auf jeden Fall solltest Du aber mit TrimCheck prüfen, ob TRIM auch wirklich funktioniert, vor allem wenn Du sie in einer Docking Station löscht, kann das u.U. nicht der Fall sein, obwohl es intern läuft. TrimCheck dazu auf die SSD selbst kopieren und dort starten!
 
Besser ist das, aber so ganz banal ist das auch nicht und wenn das BIOS die Sicherheitsfunktionen der Platten einfriert, darf man den Strom der SSD noch kurz im Laufenden Betrieb abziehen und wieder aufstecken, was z.B. bei einem Notebook ein Secure Erease so gut wie unmöglich macht.
 
Mittlerweile geht das recht bequem auch mit grafischer Oberfläche. Einfach Parted Magic von USB-Stick booten, dort das Programm Disk Erase starten, entsprechende Festplatte wählen, "internal command" (o. ä.) aktivieren und starten. Dann meckert er aufgrund der Sicherheitssperre, geht kurz in den S3 und beim Wiederaufwecken des Systems kann man dann alle Datenträger ohne Murren mit dem internen Löschbefehl abarbeiten.

Parted Magic ist zwar mittlerweile nicht mehr kostenlos, die letzte freie Version vom August 2013 ist aber z. B. im Ultimate Boot CD-Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh