SSD : Mtron : Firmwareupdate -> Infos

drmaniac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
456
Der Übersichtlichkeitshalber...


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9439925&postcount=738

Ich denke, jeder der eine 3000 oder 7000er Serie hat sollte prüfen, wie aktuell seine Firmware ist, denn einen Punkt finde ich verdammt wichtig von der neuen :

"Resolve problems with failure when hardware reset during WRITE execution."

siehe hier


so wie ich das verstehe, kann das nämlich dann dazu resultieren, dass der eigentliche Speicher nicht mehr ansprechbar ist und man, wie es bei einigen hier früher aufgetreten ist, man nur noch 15 oder 16 Megabyte hat nach einem Reboot (= SSD kaputt....)


also ich hab das Update eben bei allen meinen 8 MTrons gemacht (pro Version, 2.5" 7025) und es hat auch funktioniert.

Nach dem ersten Update habe ich hochgebootet und die SSD geprüft und mit Daten bespielt, ehe ich die anderen 7 bearbeitet hab, sicher ist sicher ;)

Der Geck: die waren alle schon auf der neusten FW Version! Lol.

aber man sieht es nicht direkt, hier mal ein Screen:



image_120453.jpg



Wer das Tool also startet und 0.18R1 angezeigt bekommt kann direkt aufhören, ich habs erst nach dem flashen der letzten SSD geprüft, es wird als "alte" Version wieder nur 0.18R1 angezeigt, ohne das "H3" hintendrann...

Was wichtig ist:

am internen SATA Port anschließen,

einzeln,

im BIOS den Port WEDER auf RAID noch auf AHCI stehen, und auf NATIVE stellen. sonst findet der die SSD nicht.

Von CD / USB Stick ins Dos booten und up.exe mtron.mfi ausführen...


viel Spaß ;)

.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab von einer Hirens Boot CD gebootet, auf der mtron seite ist aber auch ein Free DOS CD Image dabei. Man muss aufpassen, wo man was hinlegt ;)

- ich hab die Files erst auf C abgelegt, da kam ich beim booten von cd dann nicht drann, weil NTFS ;)

- dann hab ich sie auf einem mit FAT formatierten Drive abgelegt, kam auch nach dem booten von cd drann, aber die MTRON wurde nicht erkannt...weil ich im bios den SATA Port noch auf "RAID" hatte....

- ok umgestellt auf "DISBALED", dann gebootet...haha ich komme nicht an die files auf dem FAT Drive, weil diese Partition bestandteil von meinem RAID war...welche natürlich nicht geladen wird wenn es im BIOS auf disabled steht :P

- ok, MTRON an den SATA Port vom GIGABYTE Controller angeklemmt, den anderen (Intel ICH) wieder auf raid, von CD gebootet, konnte an die FAT Partition mit den Files und die mtron wurde auch erkannt

und los gings ;)

naja, geht sicher auch einfacher, wenn jemand nen usb stick hat von dem er booten kann und auf den er die beiden dateien zum flashen legt oder so...

.
 
Wie im anderen Thread schon gesagt - ich kann meine Mobis nicht updaten. An allen Controllern kommt FW Update Fail! Am Gigabyte einzeln angeschlossen und auf IDE gestellt - am Intel RAID und AHCI Disabled funktoniert ebenfalls nicht.

Das lustige ist - das Updateprogramm hat einer meiner Platten aus dem Raid geschmissen, wird ncht mehr als Mitglied des Verbundes erkannt - war die Platte, die mit der Mtron an einem Kanal hing.

Was tun?
 
Raid und AHCI auf disabled, ok, hast du auch die Ports auf "Native" umgestellt?

PS: War das ein Raid0?
 
Naja aus einem funktionierenden Raid FW Update geht sowieso immer mit Datenverlust einher. Kann dir halt auch passieren das sie dann eben wie du sagst nicht mehr als Teil erkannt wird, auch wenn das flashen nicht erfolgreich war scheinbar ... da muss man mit allem rechnen.

Würde her gehen und ALLE Platten abhängen und nur die eine an den primären SATA kanal hängen alles auf IDE stellen und dann muss es einfach gehn.
Zumindest mit den Intel Chipsätzen ...
 
Die Ports habe ich im Bios auf Native gestellt, nicht Legacy. Und richtig, es war ein Raid 0, wo meine beiden Seagates dran laufen - dem Raid der Mtrons ist nichts passiert. Das Einzige was noch dran war, waren die beiden Laufwerke, einmal LG DVD-ROM und einmal LG Blu-ray Brenner - soll ich die mal abziehen? Habe es derzeit aufgegeben - kann es evtl. auch am Übertakten leigen?
 
ach so, hab ich nicht rauslesen können:

Aus was besteht das Raid? Level? Wieviel Platten? Alles Mtrons?

Ich habe eine nach der anderen geflasht, also immer wirklich nur eine am Port drannhängen gehabt...

.

Edit: Wegen dem Übertakten: hab ich ja auch, aber vor dem Flashen habe ich alles auf default gesetzt... sicher war mir sicher...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mtron Mobis und die beiden Seagates laufen beide im Raid0. Eine Mtron habe ich vorher abgemacht - wie gesagt, ich kann machen was ich will, ging nicht. Ich ziehe jetzt mal alles ab und lasse nur eine dran - ich werde berichten.
 
Hat schon jemand eine 3025 erfolgreich behandelt?
Ich habe 3 davon hier, und es klappt einfach nicht.

Ich habe damals beim ersten update problemlos die 0.17R1 eingespielt. Jetzt haben ich mir das passende "MSD-SATA3025-032" Packet gezogen für die 0.18R1H3.

Mainboard: Intel Bad Axe2, SATA Onboard Intel (chipsatz) Controller, Nativ Mode (no Raid, no AHACI) - mit und ohne IDE Legay mode getestet.

OS: Freedos von der Site gebootet, update mit fw file aufgerufen, SSD wird erkannt. FW stand wird erkannt. Neue FW wird geladen und angezeigt

MTRON MSD-SATA3025
0.17R1
32GB
-> NEW 0.18.R1H3

Und dann wenn ich "y" sage zum update, kommt nur die meldung FW update failed. Nichts weiter.

Ideen?
Was mache ich falsch?

Danke,
Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir auch - habe eben alles abgemacht und es war nur noch eine Mobi dran, geht auch nicht, die Einstellungen im Bios sind alle richtig - weder am Intel noch am JMicron geht es! Da liegt irgendetwas im Argen - das Updateprogramm schießt Raids ab, also von mir "VORSICHT" - alle anderen Platten abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich nicht der einzigste. Da ich bereits erfolgreich in dem Setup die alte Firmware auch noch updaten konnte, denke ich hier liegt noch ein generelles problem mit dem paket für die 2.5 Zoll Mobi 3000er 32GB vor.


WER KANN DAS MAL BEI MTRON MELDEN?

Danke,
Gruss,
MP
 
so,ich habe es auch versucht,er hat mir zwar nicht das Raid0 zerschossen,sagt danach auch das das Update drauf ist,aber wenn ich dann wieder auf Raid0 stelle und im Windows bin,dann habe ich immer noch die 0.17R drauf:confused:
 
für die ich10 ist das fw update noch nicht vorgesehen oder ?
 
Logo - das Firmwareupdate ist doch nicht so böse Southbridge abhängig.
Sollte auch gehn auf der ICH10

Hat jeder nur eine Mobi 3000 32GB?
Werd heute (Freitag) abend meine 16GB flashen und berichten.
 
Hi!


Auch hier bei mir ist es unmöglich die 3025 mit 32GB "upzudaten"!
Gleiches wie bei euch. SSD ist sogar alleine am ICH9M dranne.

mfg
 
Na schreibt doch mal mtron bzw. gebt es an Winkom weiter ...
Bin schon sehr gespannt ob es an der 16er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht Ihr von CD oder USB die Firmware upzudaten?
ich hab gehört dass man es via USB stick / Floppy machen sollte.
Die Info kommt von MTRON Korea. Lasst mal hören ob das was bringt....
 
Hat denn schon mal jemand ne Mail an den Support geschrieben? Hoffen, dass Barolo hier mitliest ist evtl. doch etwas wage ;)
 
So meine lieben,
ich habe beide Mobi`s auf die neue Firmware geflasht:drool:
es ging bei mir nur mit dem USB-Stick:bigok:

edit@ und das Raid0 wurde nicht zerschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir wars sehr lustig.
2 mtron Mobi 3000

eine mit Firmware 018R1H2 und eine mit 017R1H2
bei beiden schreibt er "Firm Up erfolgreich 100% success"

dann neustart und wieder geschrieben "up mtron.mfi" und wieder schreibt er mir die alte Firmware hin. Geht also nicht obwohl er schreibt 100% succ.

Floppy mit Win Dos Disk. Werd jetzt noch ne normale Dos Disk probieren.
Letztes Update ging genau so einwandfrei.
 
Hi!

Ich habs streng nach Anleitung mit einem USB-Stick gemacht. Nix.
Nach der Eingabe von "Y" fängt er an die SSD zu suchen statt zu flashen. Dann ist er fertig nach kurzer Zeit und nix ist passiert.

Winkom ist ja mein Ansprechpartner also wurden sie auch gleich gestern per Mail informiert. Mit Verweis hier aufs Forum!
Mal schauen was sie sagen!



mfg
 
@Bandit666
bei mir ist das noch blöd gewesen weil ich eine 2,5" und 3,5" Mobi habe.Mit der Firmware für die 3,5er konnte ich nicht die 2,5er flashen
 
Hi Her@ert!

Da es bei dir ja geklappt hat, wäre es sehr nett von dir wenn du mal ausführlich posten würdest wie du vorgegangen bist.

Danke im Voraus!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh