SSD - nach Acronis SYSTEM BACKUP - werden Einstellungen übernommen

andy-tristan

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Werden die Einstellungen an der SSD nach einem Systemabbild (mit Acronis True Image 2015 durchgeführt) komplett übernommen oder muß ich nach dem Wiederherstellen auf einer neuen SSD diese nochmal einstellen.

Folgender Gedankengang:
1. SSD eingebaut
2. Einstellungen gemacht (Alignment usw. habe mich speziell an diese Anleitung orientiert: SSD optimieren
3. Acronis System Abbild erstellt.

NUN CRASH der SSD oder anderer defekt !!!

4. Neue SSD gekauft und eingebaut
5. Acronis System Abbild wiedereingespielt
6. Fertig ----> und hier kommt meine Frage zum Thread Auftakt ins Spiel ! Bin ich nun wieder auf dem Stand wie bei Punkt 2 oder muß ich nun nochmal alle Einstellungen prüfen ?

Vielen Dank an die erfahrenen Backupper ;-) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Logisch darüber nachgedacht................. (Image 1:1 zurückgespielt).......................... wirst du wohl bei Punkt 2 landen :lol:

Ehrlich??
Er macht ALLE Einstellungen und macht DANACH das Backup.... jetzt soll er alle Einstellungen wieder machen müssen?

Okay verstanden, demnach sollte nach einem System-Abbild (Image) alles eingestellt sein !

andy-tristan hat mein Beitrag verstanden (natürlich meinte ich den Zustand vor dem Image erstellen). scusi1509 nicht :bigok: Aber ganz genau hat es dann noch einmal heinzl erklärt :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
2. Einstellungen gemacht (Alignment usw. habe mich speziell an diese Anleitung orientiert: SSD optimieren
Das sind keine Optimierungen, sondern zumeist Verschlimmersserungen, die das System entweder unsicherer oder langsamer machen. Seid Win 7 unterstützt Windows SSD und stellen alle Services selbst perfekt sein, dafür bencht es die SSD sogar.

Bin ich nun wieder auf dem Stand wie bei Punkt 2 oder muß ich nun nochmal alle Einstellungen prüfen ?
Die Windows Einstellungen werden so sein wie vorher, ob sie optimal sind ist ein anderes Thema. Ob das Alignment auch stimmt, wird davon abhängen was das Backupprogramm konkret gemacht hat. Das sollte man hinterher zumindest prüfen.

wie "Holt" möchte ich auch darauf hinweisen, das nicht alle Acronis Versionen das mit dem Alignment richtig machen. Trueimage 2011 macht es teilweise falsch, mit Trueimage 2014 (letzte Build) klappt es einwandfrei (ich überprüfe es aber jedesmal). Die Version 2012, 2013 hatte ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen.

Ein weiteres Problem mit Acronis ist wohl auch die (teilweise fehlende) GPT Unterstützung. Zumindest wenn man über die Boot CD geht, soll das wohl Probleme geben (- wobei ich nicht weiß, ob die mittlerweile behoben sind).

Deshalb würde ich Acronis nicht mehr nutzen. Und anstelle dessen auf Macrium Reflect Free setzen.

Letzteres kostet in der Free Version für Privatanwender nichts und kann alles, was man zum Image machen und zurückspielen braucht; es kommt mit GPT klar und nutzt Windows PE 5.0 (=Win 8.1) als Rescue Medium (kein Stress mit Maus und Tastaturtreibern, den ich immer mit der Linux Acronis Rescue CD hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Acronis sind auch eher durchwachsen. Wer eine Freeware sucht, der iist mit Macrium Reflect Free in der Tat sehr gut bedient.

Ansonsten lautet meine Empfehlung eindeutig Shadow Protect Desktop. Mit knapp EUR 90,- nicht ganz billig, aber das Programm ist wirklich sehr performant (Autobackup des laufenden Systems oder anderer Partitionen in Intervallen von 15 Minuten bis zu zeitgesteuert frei wählbar). Es hat zudem die mit Abstand beste Recovery-CD, die ich kenne. Erkennt selbst meinen LSI Megaraid ohne große Treiberbasteleien.

Das Backup ist sehr schnell, die Kompression ist sehr effektiv, man kann auf Netzlaufwerke speichern und davon auch wieder herstellen (nutze selbst Synology) und die Backup-Images lassen sich über SPD mounten, so daß man auf einzelne Files zugreifen kann, was ich sehr praktisch finde.

GPT, Restore und Sicherung der 100MB-Bootpartition etc. klappt ebenfalls problemlos.

Das Programm bietet auch einen Hardware Indepedent Restore, was ich aber noch nicht ausprobiert habe (soll aber lt. Userberichten auch funktionieren).

Das Interface ist ein wenig altbacken, aber rein von der Funktionalität bin ich sehr überzeugt, so daß sich der Preis ein wenig relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
Das mit Windows PE scheint aber nicht zu stimmen, es steht, in dem von Dir angegebenen Link, in der Beschreibung, daß auch ein Linux Sytem für die CD verwendet wird. Ist ja bei Acronis auch so und auf manchen Geräten geht Tastatur oder Maus nicht richtig. Schlimm finde ich bei Acronis, daß es schon Unterschiede innerhalb eines Jahres bei der Maus/Tastatur Unterstützung gibt. Die eine Build geht, dann kommt ein Update, und schwups, nix geht mehr. Nur die 2014 (V.17 Build 6673). Die hat mich auf meinen vielen Maschinen noch nicht im Stich gelassen.

Man kann sich bei Macrium aussuchen, ob man ein Windows oder Linux Rescue-Medium erstellen möchte:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh