SSD nach Austausch bootet nicht mehr

ADMIN3

Neuling
Ich habe mir ein gebrauchtes ASUS Notebook ROG G771JM gekauft und habe die im Notebook vorhandene SSD mit Win10 Home gegen meine SSD Samsung EVO 850 mit Windows 10 Pro getauscht, nur bootet Windows jetzt nicht ich komme nur ins Aptio Bios und dort wird die EVO nicht erkannt und ich kann auch die Bootfolge nicht verändern. Ich habe dann nach einem Biosupdate geschaut auch heruntergeladen USB in FAT formatiert aber ich bekomme im Bios die Fehlermeldung das die Biosversion nicht passend für mein Board ist. Wer weiss was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs sind entweder über PCIe oder SATA angeschlossen und die 850 Evo ist eine M.2 SATA SSD.
Du hast da warschl. die vordere Nummer vertauscht, die 850 ist die 2,5" SATA SSD.

---
@ADMIN3
Schaue mal ob du im Bios zwischen UEFI und Legacy Boot wechseln kannst.

Oops, okay ...schon spät :hust:

Aber er schrieb ja auch, dass er die gegen eine schon vorhandene mit installiertem Windows getauscht hat.

und dort wird die EVO nicht erkannt und ich kann auch die Bootfolge nicht verändern

Vermutlich ist secure boot aktiv und die orig. Installation war im UEFI Mode.
Trotzdem wäre es sehr hilfreich wenn du posten könntest welches SSD Modell ab Werk verbaut war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh