SSD nach freeze/OC kaputt ?

dante`afk

Legende
Sers,

habe grade geprimed mit weniger vcc getestet, dabei ist halt der rechner gefreezed, reset ok - findet keine sata platten mehr.

nochmal reset, ab ins bios, keine sata geraete. cmos reset, rechner paar minuten ausgemacht. wieder eingschaltet, sata controller laedt ungewoehnlich lange, nach ca 30 sekunden zeigt er alle SATA geraete bis auf die ssd`s an... bootet weiter - hat halt keine systemplatte (ssd), bild bleibt schwarz - selfreboot.

?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner aus_> SSD ab->Rechner an->BIOS rein , SSD anstecken (wird aber noch nicht erkannt) ->rechner aus-> Rechner an ->alles wie in besten Zeiten (so jedenfalls wars mal mit meiner alten Mtron und OC)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den rechner auslasse und dann wieder einschalte ( mit oder ohne deiner methode ) zeigt er mir die SSD zwar an, bootet aber nicht von ihr, bildschirm bleibt schwarz. reboot > zeigt keine ssd mehr an.

naja, warum zeigt er mir dann nachm reboot die ssd nicht mehr an ?

er zeigt sie mir an wenn der rechner aus ist und wieder eingeschaltet wird, aber nicht nach einem reboot.

Selbiges bei mit mit der Intel.- OC - keine ssd mehr, in anderem Rechner auch kein Laufwerk mehr auffindbar.
RMA

ist schon das neueste

Stell dich nich so an: Du sollst es erneuern , also nochmals einspielen und nicht updaten, was ja eh nicht geht, da es das Neueste ist.

Immer gleich das RMA-Geschrei (Mami, Mami) , anstatt Högschtleistungen zu erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mittlerweile auf ne normale hdd alles neu installiert und waehrenddessen die SSD angeschlossen, im windows wurde sie erkannt und ich konnte auch zugreifen.

Bios nochmal neu drauf? Gesagt getan, immer noch die selben probs.

scheint als waeren irgendwelche bootsegmente auf der ssd hin ? komsich dass ich sie im windows ansteuern kann aber nicht von booten kann...

*EDIT

hab den mbr von allen platten repariert, darunter (glaube ich) auch der von der ssd, nun wirds sie auch nicht mehr im windows erkannt ;F

Zuletzt bearbeitet:
Dem BIOS dürften Bootloader etc. komplett egal sein, auch leere Platten werden dort angezeigt. Eher dürfte die Firmware des SSDs einen Knacks bekommen haben oder die Blockzuordnungstabelle.
Hast du nun schon wie empfohlen die Firmware des SSDs neu eingespielt?

ich kann die ssd garnicht mehr auswaehlen, weder im windows noch im bios, wie soll ich da die fw draufspielen ?

hast mal die sata kabel getauscht? eventuell hat das n wackler

jo das hab ich als erstes gemacht gehabt

mittlerweile ist es sogar so, dass wenn die ssd angeschlossen ist ueberhaupt keine sata geraete mehr angezeigt werden.

ich kann die ssd garnicht mehr auswaehlen, weder im windows noch im bios, wie soll ich da die fw draufspielen ?

Da es vorher noch in Windows funktioniert hat, kannst du z.B. versuchen von der Firmware-UpdateCD zu booten (ohne angeschlossenes SSD) und direkt nach dem POST des BIOS das SSD anzustöpseln. Da FreeDOS vermutlich auch nochmal die vorhandene Hardware abcheckt kann es sein, dass dann das SSD doch erkannt wird, einen Versuch ist es wert - ansonsten eben RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh