ssd nach raid verbund nochtmehr als ssd erkannt?

hellchoseme

Neuling
hallo, habe heute 2 gleiche ssd platten zum raid 0 verbunden. nach aufspielen des betriebsystems wollte ich dann mit ssd tool testen und schauen ob alles ok ist, aber die programme zeigen mir die raid partition nicht an. ist das normal oder muss ich da was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, da die Programme nur noch den RAID-Verbund und nicht die darunterliegenden einzelnen SSDs sehen. Mit dem RAID können die meisten Programme nichts anfangen.

ok, danke soweit. ich das ganze mal mit as ssd benchmark laufen lassen, kann mir jemand sagen ob die werte angemessen sind, nein ich will und kanw arscheinlich auch garnicht angeben, ich will nur wissen ob ich hier noch was verbessern kann/muß
as-ssd-bench Win7 18.01.2013 20-09-52.png

Sieht doch schon recht gut aus.
Aber ohne die Angabe, welche SSDs du im RAID-Verbund hast, können wir alle nur raten.

Hey!
Werte sehen gut aus, ja.
Hab auch drüber nachgenacht mir noch eine 2., gleiche SSD zu kaufen. Gibts da eigentlich immernoch die Probleme wegen fehlender TRIM-unterstützung?

Die 4k- und 4k-64-Werte erscheinen etwas niedrig im Vergleich mit meiner 256GB-830:
830b1.png

Aber letztlich sind diese ab 15-20MB/s lesend auch nicht mehr wirklich relevant, und die erreicht dein Verbund ja. Hast du in der Intel Rapid Storage Console den Rückschreibcache für dein Volume aktiviert? Das bringt meist noch einen kleinen Schub.

@hellchoseme
Die Werte sind für ein Raid 0 extrem bescheiden. Gerade 4K und 4K-64thrd ist viel zu wenig. Mal abgesehen von den seq. Raten schafft eine einzelne 830er mehr als deine beiden zusammen.

@hellchoseme
Die Werte sind für ein Raid 0 extrem bescheiden. Gerade 4K und 4K-64thrd ist viel zu wenig. Mal abgesehen von den seq. Raten schafft eine einzelne 830er mehr als deine beiden zusammen.
woran könnte das liegen?

hab den rückschreibe cche mal aktiviert, konnte dann nur wenig mehr erfolg erzielen as-ssd-bench Win7 19.01.2013 12-14-27.png
2. durchlauf as-ssd-bench Win7 19.01.2013 12-20-19.png

ahci modus kann man ja nun auch nicht einstellen wenn man raid betreibt oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
vllt treiber dann erneuern? problem, ich weiß nicht welche ich brauch und welche ich installiert hab :>

Der RAID-Modus ist ebenfalls ein advanced host controller interface und beherrscht ebenfalls native command queueing. Du nutzt derzeit einen Treibet von Microsoft, oder hast du bereits auf Intel-Treiber umgeschwenkt?

Allerdings sind 4k-Werte nur bedingt relevant, gänzlich irrelevant sind 4k-64-Werte.
Post von unterwegs erstellt.

och... das weiß ich garnicht. wo kann ich das sehen? bzw für den fall das das weiterhilft: Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mit nem treiber programm (driver genius) alle treiber aktualisiert aber dennoch keine veränderung

niedrige ergebnisse im 4k-64 und 4k bereich liegen meist an aktivem C-States.
Im Bios mal komplett abstellen oder beim benchen mit prime einen kern auslasten um die C-States auszuhebeln

asus p8h67
falls es hierbei um cpu c1e geht? hab noch cpu c3report, c6 report und package c state limit

Zuletzt bearbeitet:
Welches RAID-ROM hast denn drin beim asus p8h67 sowie welchen Treiber verwendest du fürs RAID?
Beim 6'er Chipsatz funktioniert auch kein TRIM, da müßtest wenn ein modifiziertes ROM einsetzen (MOD-Bios) + Intel RST v11.7.0.1013 dann kommst an ca. 1200 Score wenn beide SSD am Intel Sata3 6Gb/s Port hängen.

@SSD-Freak
Aber nur, wenn er auf truecrypt verzichtet, oder? Für SSDs gibt es bessere Verschlüsselungen. Dazu gibts hier nen Thread.
Post von unterwegs erstellt.

Welches RAID-ROM hast denn drin beim asus p8h67 sowie welchen Treiber verwendest du fürs RAID?
Beim 6'er Chipsatz funktioniert auch kein TRIM, da müßtest wenn ein modifiziertes ROM einsetzen (MOD-Bios) + Intel RST v11.7.0.1013 dann kommst an ca. 1200 Score wenn beide SSD am Intel Sata3 6Gb/s Port hängen.

raid rom? sagt mir nicht, mußt du mir ein bisschen genauer erklären wo ich das einsehen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh