SSD nachgerüstet - Ein paar Fragen

Nothex

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung 850 Evo mit 250 GB gekauft und möchte auf dieser ein frisches Windows 10 installieren. Auf meiner jetzigen HDD befinden sich 2 Partitionen (Windows 7 + Programme, Spiele, Dateien, etc.). Kann ich die HDD während der Windows 10 Installation auf der SSD abstecken, sie danach wieder verbinden und noch benötigte Dateien von der HDD auf die SSD ziehen - sprich habe ich über den Explorer noch ganz normal Zugriff auf die Partitionen der HDD oder kommen sich die beiden Systeme irgendwie in die Quere?

Da dies meine erste SSD ist, wollte ich auch noch einmal fragen, ob ich irgendwas bei der ersten Benutzung beachten muss bzw. muss ich etwas konfigurieren um das volle Potenzial nutzen zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte abziehen, Windows 10 auf SSD installieren, Festplatte danach wieder anstecken und freuen. Würde aber die SSD da anstecken, wo vorher die HDD war und die HDD dann an einen weiteren Port. Sonst bootet Dir wieder Dein Windows 7.

Die Booteinstellung im BIOS/UEFI sollte man hinterher schon prüfen.

Habe Windows 10 jetzt auf der SSD installiert und meine HDD wieder angesteckt.

Leider taucht sie weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung auf. Im BIOS bzw. UEFI sehe ich sie aber. Habe auch schon einen anderen SATA-Port auf dem Board probiert. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die SSD absteckst, ist sie aber da und Dein Windows 7 (auf der HDD) bootet auch? Ist Deine HDD verschlüsselt?

Schau mal in die Datenträgerverwaltung und wenn sie dort auch nicht ist, bei den Storage Spaces nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh