SSD nachrüsten im MSI G60

ImPreZ

Neuling
Servus,

Werde mit die Tage, das MSI G60 (MSI GE60-i750M281FD (0016GC-SKU4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) bestellen und hatte mir überlegt dazu noch eine SSD zu bestellen, da es ja doch um einiges billiger kommt im Vergleich zu einem ähnlichen Notebook mit SSD.

Wollte mal nachfragen, ob das was ich hier rausgesucht habe überhaupt Notebook SSDs sind und ob man ohne bedenken auf eines der billigeren Modelle (bei den 60€ rum) zurückgreifen kann oder eher tiefer in die Tasche greifen sollte. Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 60GB, Kapazität bis 64GB, Formfaktor: Module Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich in das G60 sogar eine zweite SSD einbauen, würde mir das außer mehr Speicherplatz noch andere Vorteile bringen?

Danke schonmal für die Hilfe

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die billigste zu nehmen ist kein Weg die besten oder die mit dem besten P/L Verhältnis zu bekommen. Wozu soll die SSD dienen, als Systemlaufwerk? Dann würde ich wenigstens eine ab 120GB nehmen, besser eine mit mindestens 240GB.

Die Angaben im Preisvergleich solltest Du mit äußerseter Vorsicht betrachen, denn die SSD mit Sandforce Controller erreichen die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten und die sind in der Praxis extrem selten, weil sie ja keine Informationen enthalten. Die realen Werte liegen dann teils sehr deutlich darunter, lass Dich da also nicht blenden!

Dann sind bei den mSATA teils auch OEM Modelle vertreten, auf die die Hersteller keine Garantie geben und für die sie oft auch keine FW-Updates zur Verfügung stellen.

Meine Empfehlung für mSATA ist daher klar die Plextor M5m oder die Crucials (m4 oder m500).

Hab mich nun für die plextor m5m entschieden da die in der Nähe lagernd ist.

Wollte bevor ich sie hole nochmal fragen ob es mit den Stromreserven bzw. Dem Netzteil keine Probleme gibt. Da durch die ssd ja mehr Strom benötigt wird.
Sollte aber kein Problem sein da das NB ja die Möglichkeit
Für 2 SSDs bietet.

Noch ein Frage: wäre es mit ssd möglich win Dual Boot System mit Win8 und ubuntu einzurichten, wobei sich win8 auf der ssd und ubuntu auf der hdd befinden sollte!?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

So eine SSD braucht maximal 2 Watt.

Soll heißen ich muss mir keine Gedanken machen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

So eine SSD braucht maximal 2 Watt.
Sagen wir mal 5W, 2W sind im Idle richtig, wobei das je nach SSD sehr von den Energiespareinstellungen (LPM) abhängt, aber beim seq. Schreiben brauchen die eben am meisten und da sind so 3 bis 5W normal. Schau mal hier.

Das sollte kein Problem sein, auch wenn die SSD natürlich nur die 5V belasten und diese bei modernen Netzteilen eher schwach ausgelegt sind, weil die Boards heute die Hauptlast auf 12V ziehen. Bei Notebooks ist das auch kein Problem, da ja die HDDs zumindest beim Anfahren i.d.R. sogar mehr Strom ziehen und die 2.5" Einbauplätze also auch entsprechend viel Leistung bieten können müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kla, habe so ne kleine Anleitung für das ganze rausgesucht (http://217.110.237.70/systems/GE60/mSSD Win 7 GE60GE70 V4.pdf), bin im PC schrauben eh nicht ganz unbewandert (habe schon meinne PC und den eines Kollegens gebaut) aber bei Notebooks ist das ja wieder was anderes.

Ich weiß, dass ist ein anderes Notebook aber bei dem Ge60 wirds ähnlich sein vermute ich, da das in der Anleitung ja auch ein Ge60 ist nur eben ein älteres Modell. Meine Frage: Wie schaut das mit diesen Schrauben aus die da erwähnt werden? Sind die bei der SSD dabei oder wo bekomm ich die her?

Wenn Du eine HDD gegen eine SSD tauscht, dann nimmst Du einfach das Befestigungsmaterial der HDD für die SSD. Da die Befestigungen in Notebooks nicht genormt sind und jeder Hersteller und sogar fast jedes Modelle da was anderes machen / verwenden, gibt es das nur vom jeweiligen Notebookhersteller aber nie vom SSD Hersteller. Aber das braucht man nur, wenn man eine SSD / HDD in einen bisher leeren Einbauplatz einbauen will, die gibt es aber i.d.R. erst ab 17", da die kleineren Notebooks keinen Platz für 2 2.5" LW haben.

Das GE60 hat einen freien Einbauplatz für die SSD und die HDD möchte ich nicht austauschen.

@horstimac Kannst du sicher sagen, dass die schon im NB drinnen sind?

Sicher sagen kann man das nur, wenn man das mal aufschraubt und nachsieht! Das kann durchaus sein, dass es mal bei einem dabei ist und beim anderen nicht. Nur wer sein Notebook gleich mit zwei Platten gekauft hat, kann auch sicher sein das Einbaumaterial für zwei Platten dabei zu haben.

Die haben das da ja auch nur mit einer Schraube befestigt. Das sollte keine besondere Schraube sein, die dürfte man auch woanders finden. Probiere doch einfach mal ein paar Schrauben aus, Du wirst doch hoffentlich ein paar liegen haben, wenn Du schon PCs zusammengeschraubt hast, da bleiben doch immer ein paar über.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst. Falls es jemanden interessiert: Normale schrauben von Stand PCs sind leider zu groß. Alte Tastauren, Mäuse oder Digitalwecker sind heiße Tipps wo man passend kleine Schrauben findet :)

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh