SSD-NAND-Schreibvorgänge

Allesanddro

Neuling
Hallo undzwar habe ich mir die tage eine SSD gekauft windows installed etc dann habe ich mir mal CDI gezogen und da ist etwas aus dem ich nicht schlau werde.

Host-Lesevorgänge ist ja klar genau so wie schreibvorgänge aber was ist NAND-Schreibvorgänge bin da nicht so bewandert wäre schön wenn jemand zeit findet das zu erläutern

m5yjbi45RIy8WzHFhigA5w.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Host-Schreibvorgänge ist zwischen SATA Controller und SSD Controller.
NAND-Schreibvorgänge ist zwischen SSD Controller und NAND.
Vermutlich komprimiert deine SSD die Daten oder einige Daten wurden nur gecached und wieder verworfen bevor der Controller sie in den NAND schreiben konnte.
Vielleicht interpretiert CDI die Rohwerte auch falsch.
Welches Modell ists denn?

Wahrscheinlich ist es die G26, die hat einen Pseudo-SLC Schreibcache und wenn schon überschrieben oder gelöscht wurde, wie etwa temporäre Dateien beim Entpacken, dann werden sie gar nicht erste aus dem Pseudo-SLC Schreibcache in den normalen NAND Bereich kopiert. Die NAND Write beziehen sie aber in aller Regel nur auf den normalen NAND Bereich und den Pseudo-SLC Schreibcache nicht mit ein, so dass SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache eben durchaus weniger NAND- als Hostwrites haben, auch ohne eine Datenkompression zu besitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh