SSD neben normaler HD zum Downloaden ?

polaQue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
4
Macht es sinn eine SSD Platte für sein System zu nehmen während man eine zweite zB 500 GB 2.5 Zoll Festplatte im System verbaut hat auf der dann beispielsweise die Downloads gespeichert werden ?

Also ich rede hier von 24/7 Onlinezeit des Rechners ...und ständigen minimalen Schreibzugriffen auf die 500GB Hard Disk (nicht die Systemplatte!)

Vermindert die lange Betriebsstundendauer oder sonstwas das Leben der SSD ? Denn Prgramme wie Crystaldisk oder ähn. spucken aus wie oft die SSD eingeschaltet wurde oder wieviele Betriebsstunden sie hatte.

Ich besitze eine AData S599 SSD mit 128GB...


danke für eure Tipps im Vorraus !!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

keiner eine Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du keinen Schreibzugriff hast, sollte sich die SSD auch nicht "abnutzen". Der HDD ist es Wurst. Kommt aber glaube ich auch auf die "Art" des Downloads an, wenn er auf der SSD abgelegt wird udn dann auf die HDD mittels Programm (DL-Manager, etc.) geschoben wird nutzt er diese natürlich auch ab. Auf jeden Fall ist es verträglicher, als die SSd vollzuklatschen udn ssobald sie voll ist auf die HDD umzuschöpfen.
 
Du hast deswegen so wenig Antworten, weil deine Frage ziemlich seltsam ist... du willst wissen, ob das Sinn macht, aber gibst ansonsten keinerlei Informationen. Was willst du erreichen? In welcher Hinsicht soll das Ganze Sinn machen oder nicht?

Lange Betriebsdauer vermindert nicht das Leben einer SSD, Schreibzugriffe aber durchaus. Trotzdem halte ich diese ganze Diskussion für übertrieben. Wieviele Threads gibts denn hier von Leuten, die ihre SSD wirklich mal kaputtgeschrieben haben? Ein Ottonormalnutzer dürfte das wohl kaum in absehbarer Zeit schaffen, egal ob er irgendwelche Vorkehrungen dagegen trifft oder nicht :)

Und wenn das Ding nach 10 Jahren irgendwann kaputt ist, ist es sowieso nichts mehr wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh