[Kaufberatung] SSD neukauf, ImageTool?

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Huhu,

Endlich soll bei mir auch eine SSD einziehen. Leider gibt es davon viel zu viele Sorten, deshalb: Empfehlungen her.

Auf die SSD soll ein Win7x64, Office, einige Standardtools und evtl mal 1-2 Spiele mit längeren Ladezeiten.
C: hat zZ 80GB und ist zu 50% Belegt. -> 80+GB SDD ehr 120?

Grundlage ist ein GA-970A-D3 (AMD SB950 mit SATA3 @ 6Gbps)

Gern auch ein älteres Model, wenn empfehlenswert, dann schaue ich erst mal auf euren Marktplatz. (Die Lebensdauer ist Dem Tread ja scheinbar nicht SO das Problem.

Können die Imagetools inzwischen eine Direktkopie von HD auf SSD? Welche? Ich hab ein Acronis True Image Home 2009 hier, das ist aber wohl zu alt?

Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine Crucial m500 120GB, die kostet keine 60€, da lohnt es nicht eine ältere SSD gebraucht zu kaufen und sind die alten Modelle meist teurer als die neuen SSDs, weil dafür Liebhaberpreise aufgerufen werden. Ausnahme sind solche SSDs mit Schrottcontrollern wie die Crucial v4 oder diese billige Sandisk. Lass die Finger von so einem Mist, damit wirst Du nicht glücklich, unter dem Preis der m500 gibt es keine ordentlichen SSDs.

Lebensdauer ist kein Problem, zumindest wenn man nicht eine SSD mit minderwertigen NANDs kauft, die z.B. die Kingston V300, die in diesem Test keine 500P/E Zyklen durchgehalten haben. Kaufe also nur SSDs von NAND Herstellern, da ist sowas bisher nicht vorgekommen, bei den anderen weiß es nie genau, vor allem bei auffällig günstigen SSDs.

Imageprogramme gibt es viele, auch kostenlose und solche, die das Allignment beachten. Das Allignemtn muss aber auch bei HDDs mit Advanced Format beachtet werden, ob Dein 2009er Acronis das kann, weiß ich nicht.
 
Hallo Holt.

danke für den Tipp, bei dem Preis brauche ich tatsächlich keine gebrauchte nehmen.
die m500 wird liegt schonmal im Warenkorb.

Hast du einen konkreten Programmvorschlag um die Daten von der HDD auf die SSD zu bekommen?
Oder erst mal einfach per Image (Acronis) umziehen und die Einstellungen dann extraTools zu ändern ( 5 wichtige Tools für SSD-Platten - com!-Magazin )
 
Wenn Du eine HDD von WD im Rechner hast, dann kannst Du z.B. die freie WD Edition von Acronis verwenden. Start einfach hinterher den AS-SSD Benchmark und schau ob da im Kasten oben links zweimal OK steht, dann passt alles. Wenn mehrere Partitionen auf der SSD sind, dann musst Du das für alle Partitionen wiederholen, also alle mal der Reihe nach auswählen.
 
Sooo, SSD ist da, und eingebaut.
BootCD vom Mini Tool Partition Wizard gemacht, C: Partition kopiert.
HD ab, SSD Boot, nix ;(
HD Boot, Daten auf SSD sind da.
Boot von Win7 DVD, Reparatur, bootrec / fixmbr, fixboot und co.
Bootet in Win, Braucht eeeewig für den Desktop, und erzählt mir auf nem lokalen Rechner ich bin mit nem Temp Profil angemeldet?! Laufwerksbuchstabe ist D: (bin nicht sicher, ob das eine Ursache sein kann?)

*Grübel*
Für heute geb ich erstmal auf, könnte aber Tipps brauchen :<
 
du must nicht nur c: kopieren, da gibst nämlich noch eine versteckte partition mit dem bootloader usw, die must du natürlich mit kopieren sonst geht es nicht
clone doch die komplette hdd auf die ssd
 
Ich hab diese 100MB Partition nicht auf der HDD, ka wieso und was da los ist / war, hab die auch nie gehabt wenn ich mich richtig erinnere.
Disk.jpg

die Komplette HD ist ne ~60% gefüllte 1TB HD, ich will eigentlich nur C: umziehen. Komplett paßt nicht ;(
 
Wenn Du keine 100MB Partition hast, dann liegt der Bootloader wohl direkt auf C:, was immer dann passiert, wenn die Platte vor der Installation schon partitioniert war. Die anderen Partitionen sind ja in einer erweiterten Partition und da liegt Windows den meins Wissens nach nicht ab. Es sollte also reichen C: zu klonen und den MBR entweder zu klonen oder neu anlegen zu lassen.

Am saubersten wäre es, Du ziehst die HDD ab, steckst nur die SSD an und installierst Windows sauber neu auf der SSD. Dann musst Du aber hinterher etliche Programme neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das windowseigene Backup-tool probiert?
 
Ich habe Paragon "Migrate OS to SSD" genutzt . Hat ohne Probleme geklappt und auch Sachen wie Alignment stimmen. Meine daher, dass 15 EUR gut investiert sind.
Die SSD-typischen Einstellungen (Defrag,....) nimmt Windows ab Version 7 selbst vor, so dass man sich eigentlich um nichts weiter kümmern muss.

Grüße Thomas
 
Soo läuft ;)
Das Bootmenü hat sich durch die Reparatur wohl zerlegt. Ich hatte von gaaaanz früher mit Multiboot noch einen Eintrag für XP den ich noch nicht aufgeräumt hab. Das hat scheinbar die Autoreparatur von der Win7 CD durcheinander gebracht... ;(
Also per EasyBCD aufgeräumt, Partition per miniTool kopiert, Bootfähig gemacht, läuft.
Schaut mal auf die Werte im Screen.

Muss ich nochwas machen? Defrag aus und co?

danke euch \o/

as-ssd-bench Crucial_ CT120M5 06.03.2014 18-05-18.png
 
Dein Chipsatz (GA-970A-D3 + SB950) sollte nur SATA 6Gb/s Ports haben, die scheint aber an einem SATA 3Gb/s Port zu laufen. Prüfe noch mal, ob Du wirklich das Board verbaut hast und wenn ja, schau mal im BIOS ob es da Einstellungen bzgl. der SATA Geschwindigkeit gibt.
 
Im Ja, es ist wirklich ein 970A-D3.
Ich check die Tage mal, ob eins der Biosupdates die es inzwischen gab was für die Sata Geschwindigkeit macht.
Direkt im Bios hab ich keine Settings dazu gefunden ;/
 
Schraub noch mal den Rechner auf und schau nach, denn wie Du in dieser Liste sehen kannst, gibt es eine ganze Reihe von AM3+ Boards ohne einen SATA 6Gb/s fähigen Chipsatz. Da Gigabyte das Board ja selbst mit SATA 6 Gbps Support bewirbt, kann das eingentlich nicht an der BIOS Version liegen. Tausche ggf. auch mal das SATA Kabel aus, es lagen einigen Gigabyte Board schon miese Kabel bei und bei einem schnechten Kabel kommt u.U. keine 6Gb/s Verbindung zustande. Ein Block auf die S.M.A.R.T. Werte sollte auch helfen, poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
So? MB_CM.jpg

SataKabel muss ich mal Kramen, spätestens am WE kommt mal ein anderes dran.
Ich habe auch wirklich ein Serial-ATA 6Gb/s Logo auf dem Board wie in dem Bild: http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/3908/4466_big.jpg hier .

Nochwas gefunden @ BIOS:
F11c BIOS - 2012/07/06 - Update CPU AGESA 1.2.7.1, Update AHCI ROM 3.1.0.0, improve SSD compatibility - BETA BIOS
aber "nur" compatibility nicht performance Ich denke ich versuch das am WE aber trotzdem mal.

Danke erstmal ;)
 
Nimm mal die neueste Version von CDI, die m500 mit der FW MU03 wird erst ab 6.10 unterstützt, trotzdem sehen ich da keine Probleme, auch nicht mit dem Kabel. Probiere mal das neue BIOS und ein anderes Kabel, vielleicht hilft das ja. Benche auch mal im Abgesicherten Modus von Windows und vielleicht hilft es auch Cool'n'Quiet sowie C1E zu deaktivieren und den CPU Takt fest einzustellen, dann bekommt man bei AMD immer die besten Benchmark Werte, aber so größ dürfte der Unterschied auch nicht sein.
 
*Pieps*
Soo, Biosupdate auf "F12" und anderes SataKabel, aber wirklich besser geworden ist es nicht. Gegen die Normale HD ist aber ein guter Unterschied zu merken, besonders beim Booten ;)
MB_CM.jpg

Evtl mal ich im Gigabyte Supportforum nochmal eine Anfrage,warum die Sata-Teile so lahm sind :|
Auf Cool'n'Quiet mag ich eigentlich nicht verzichten, mal schauen.

Danke :hail:
 
Das Cool'n'Quiet mal zu deaktivieren ist auch eigentlich nur für Benchmarks um mal zu sehen, was das ausmacht. Die S.M.A.R.T. Werte zeigen auch keine Verlangsamung der SATA Schnittstelle oder Ultra-DMA CRC Fehler, was bei Kommunikationsprobleme zu erwarten wäre. Frag mal im Gigabyte Forum, die kennen das Problem dort vielleicht.
 
Huhu,

C1E abschalten hat wohl noch was gebracht ;) Cool'n'Quiet kaum.

SSD.png
 
C1E war jetzt alleine der Unterschied zwischen den Werte in #17 und den in #19? Das es so viel ausmacht, hätte ich nun auch nicht gedacht.
 
Jepp, nur C1E aus :o

Hatte noch 1-2 andere Sachen probiert, aber recht Ergebnislos C'n'Q aus, Energieoptionen in Win auf Höchstleistung, SSD only, Anderer Sata Port.
Merkbare Verbesserung nur nur durch C1E \o/

Ist der Wert in #19 denn nun Angemessen und iO?

edit:
"Capacity (Unformatted): 120GB
Interface: SATA 6Gb/s (SATA 3GB/s compatible)
Sustained Sequential Read up to (128k transfer): 500MB/s
Sustained Sequential Write up to (128k transfer): 130MB/s"
Recht nahe an den Specs von Cruical, passt so denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

*Tread mal kurz aufweck*, ein neuer lohnt nicht:
Was zählt denn für SMART als Betriebsstunden?

Bin eigentlich recht sicher, das die Kiste inzwischen weit mehr als 31h hat.

SSD.jpg

Sonst noch recht zufrieden mit dem Ding, danke Holt ;)
 
Wenn bestimmte Energiesparzustände (wie LPM) aktiv sind, zählen die meisten SSDs die diese unterstützen die Betriebsstunden nicht mit. Du hast ja auch noch eine HDD im Rechner, da kannst Du ja mal die Entwicklung der Betriebsstunden beider Platten vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh