SSD nicht mehr lesbar - Daten(un)sicherheit bei Retour?

Jan2ooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
419
Hallo liebe Community.

Ich habe meine Nextcloud auf einer SSD via USB am Raspberry laufen. Bzw. hatte, denn nun wird sie nicht mehr erkannt :rolleyes2: Kein Backup, kein Mitleid, ich weiß, aber die Daten habe ich bis zu einem bestimmten Datum synchronisiert, was mit fehlt ist aber natürlich der Rest (User, Passwörter)
Kann die SSD (1TB Verbatim Vi550) weder unter Windows, noch unter MacOS oder Linux "einhängen". Zudem wird sie auch sehr heiß, trotz nicht vorhandener Lese- und Schreiboperationen. Keine Ahnung was zuerst da war. Hitze oder Crash.

Worauf ich aber hinaus will: ich würde die 3 Monate alte SSD gern retournieren, bin aber wegen der Daten besorgt, da es sich um meine private Cloud handelt. Ich hatte das bereits mit einer SSD aus einer PS4, da war es mir egal, aber hier sieht es nun anders aus.

Was denkt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Verbatim SSDs kauft, muss wohl mit sowas rechnen, denn wie z.B. Intenso ist das eine Handelsmarke die ihre Label auf das packt, was deren Einkäufer (meist in China) am billigsten bekommen. Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind, dann muss man im Zweifel abwägen ob derjenige (entweder der Hersteller selbst oder ein von ihm beauftragtes Servicecenter) den Fall prüft, ein Risiko für die Datensicherheit darstellt oder eben auf die Garantie verzichten, wenn man Sorgen in diese Richtung hat.
 
dann muss man im Zweifel abwägen ob derjenige (entweder der Hersteller selbst oder ein von ihm beauftragtes Servicecenter) den Fall prüft, ein Risiko für die Datensicherheit darstellt oder eben auf die Garantie verzichten, wenn man Sorgen in diese Richtung hat.
Und genau das ist die Herausforderung :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh